Angeblich gravierende Änderungen bei ASR A2.2?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Heute beim Kunden fiel mir mal wieder so ein "Alarmschreiben" des Forum-Verlages in die Hände. Dort wird von angeblich gravierenden Änderungen der ASR A2.2 berichtet, die bei der letzten Sitzung des ASTA am 07.11.2017 beschlossen worden sein sollten. ist das was dran? Oder haben die einen alten Textbaustein wiederverwendet? Auf der Seite der BAuA steht nichts davon.

    Mit verwirrten Grüßen
    Falco

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit Falco.

    Solange die baua still bleibt und die Fassung (aktuell von 2014) nicht neu veröffentlicht, ist da auch nichts.
    Bist Du beim baua-Newsletter angemeldet? Da (und bei anderen Quellen wie der DGUV oder arbeitssicherheit.de) erfährt man zeitnah von allen Änderungen.

    Der Höllenlärm in der Verlagswerbung bleibt ein Ärgernis. Ich würde das einfach ignorieren und bei den offiziellen Quellen bleiben.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mahlzeit Thomas,

    habe ich mir schon gedacht. Den BAua-Newsletter habe ich natürlich abonniert, wie auch alle relevanten NL. Bevor ich mich komplett in die Nesseln setze frage ich natürlich hier im weltbesten Forum nach... Kurze Recherchen ergaben, dass der ASTA das Thema ASR2.2 auf dem Zettel hat und der Sitzungstermin auch stimmt. Doch selbst die BAuA wird nicht von November bis jetzt brauchen und wichtige Änderungen nicht schnellstmöglich bekanntgeben...

    Werde mal Forum anrufen...

    Grüße
    Falco

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoCGN (7. Februar 2018 um 14:48)

  • Hallo,

    in der Tat soll es Änderungen geben, ich habe vor einigen
    Wochen vereinzelt mögliche Änderungen schon anklingen lassen.
    Momentan ist die Sache beim Ministerium.

    Bis dato angedachte Änderungen sind u.a.:

    - Anrechnung Feuerlöscher mit mind. 2 LE bei normaler Brandgefährdung, wenn
    gewisse Faktoren erfüllt sind (u.a. Verdoppelung Anzahl BS-Helfer, Reduzierung
    Zugriffszeit und Entfernung, Vereinfachung Bedienung und mindestens 25 Prozent
    Einsparung beim Gewicht)

    - Löschspraydosen (Ungewiss), es gibt Verbände (u.a. WF-Verband) der hier
    eine Anrechnung möchte. Wird aber so höchstwahrscheinlich nicht kommen,
    sondern lediglich ein Standpunkt der ASTA bzw. ein Informationsschreiben des
    BAMS zum Einsatz von Löschspraydosen geben.

    Letztlich ist da aber noch sehr viel Glaskugel dabei, daher kann man das
    Schreiben vom Verlag in die Ablage Papierkorb verschieben und abwarten...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Doch selbst die BAuA wird nicht von November bis jetzt brauchen und wichtige Änderungen nicht schnellstmöglich bekanntgeben...

    Das kann durchaus sehr lange dauern, denn die Beschlüsse des ASTA sind ja nicht direkt bindend, da hat das Bundesministerium für Arbeit uns Soziales ja auch noch etwas mitzureden. Wenn man sich dann noch in der Situation befindet, dass die Bundesregierung gewählt, aber noch mit Koalitionsverhandlungen beschäftigt ist, dann können solche Nebensächlichkeiten eben noch ein wenig auf sich warten lassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich finde solche Veröffentlichungen (vom Verfasser) auf einer
    Veranstaltung im höchsten Maß unseriös. Zum einen ist bis heute
    der Entwurf nicht für die Fachöffentlichkeit frei zugänglich, des
    weiteren ist davon vieles schlicht und ergreifend in der Schwebe.

    Selbst wenn es aber so kommen sollte, so wirklich neu sind
    die Veränderungen zum Teil nicht wirklich. Man denke nur an
    die "Änderungen" hinsichtlich BSO. Ob man sich damit ein
    Gefallen tut, habe ich so meine Zweifel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    war letzte Woche auf einer weiteren Fortbildung Brandschutzbeauftragter. Anscheinend ist an den Änderungen was dran. Soblad Ich mehr Info habe, gebe Ich sie gleich weiter.
    :rock2:

  • Wurde hier schon diskutiert

    Die neue ASR 2.2

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.