Löschübung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    denke gerade darüber nach, wie mann die praktische Löschübung im Rahmen der BS Helfer Schulung gestalten kann, ohne sich
    dafür extra einen Feuerlöschtrainer zu kaufen.
    Bisher haben wir das immer extern vergeben, sprich es kam jemand ins Haus, hat theoretisch und dann praktisch mit
    einem Löschtrainer geschult.
    Muss man ein Feuer machen, oder reicht es aus, die MA mal einen Feuerlöscher auslösen zu lassen? ?(?(
    Sonst welche Ideen ?
    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hi...


    ich finde gerade die Handhabung des Löscher mit Feuer ist das Wichtigste.
    - Wo stehe ich? (Richtung, Distanz)
    - Wie verhält sich das Feuer wenn das Löschmittel einwirkt?
    - wie unterscheiden sich die Löschmittel beim Einsatz?


    Das kann man wirklich nur dann begreifen und einschätzen, wenn da auch wirklich ein Feuer ist!

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    ohne geht nicht, es muss aber nicht zwangsläufig ein Firetrainer
    sein. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi@all,
    nun weiß ich, wie ich die Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg gehen kann.
    Ich verkaufe nur Einzelteile, sprich Ersatzteile, für ganz kleines Geld. Und wer dann seinen "Eigenen" Fire-Trainer haben will, der bekommt von mir eine Anletung für einen Fire-Trainer.
    Alle erdenklichen "Ersatzteile" sind frei auf dem Markt erhältlich, das Gehäuse ist keine Maschine und deshalb benötige ich dafür auch keine CE-Kennzeichnung.
    Wer dann alle Ersatzteile, bei mir erwerben möchte, kann das gerne machen. De Zusammenbau ist natürlich auf eigene Gefahr. Daher verkaufe ich kein Gesamtpaket, sondern nur einzelne Teile, genau gesehen, Ersatzteile. Was dann jeder selbst damit macht, ist jedem selbst überlassen. Die Anleitung wäre nur eine Anleitung für den Zusammenbau, aber es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Zeichnung etwas Ähnlichkeit mit meinem Projekt hätte.
    Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten für die Materialien, der Gehäuse.


    Have Fun.


    .. und Ihr wißt ja, "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Dipl. - Ing. E-Technik
    Sicherheitsingenieur
    FASI BG Bau
    FASI BG Wohlfahrt
    Brandschutzbeauftragter
    SiGeKo

  • Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten

    Moin,
    nun kommt meine Hänselchenantwort: Wenn ich wüßte was es kostet könnte ich evt. Interesse an den Ersatzteilen haben. Vorausgesetzt die werden günstig an Bastler abgegeben.


    So und nun ernsthaft:
    Als SiFa und BSB führe ich regelmäßig Unterweisungen durch in denen ich darauf hinweise, das nur CE geprüfte Geräte im Betrieb angeschafft und eingesetzt werden dürfen gerade im Hinblick auf Brandgefahren die von Elektrogeräten ausgehen.
    Ein Gerät ohne CE Kennzeichnung fällt bei uns außerdem durch die DGUV V3 Prüfung.
    Auch wenn Du Deine Ersatzteile plus Bauplan unschlagbar günstig anbietest, oder gar veschenkst ist es für mich nicht interessant.


    Irgendwie passt es für mich nicht zu der Idee dieses Forums, hier etwas anzubieten das der

    Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg


    gegangen ist. :thumbdown:


    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von disc42 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    zum Thema Firetrainer (Eigenbau) gibt es doch schon einen Thread,
    daher muss man diesen Thread dafür jetzt nicht nutzen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Axel,


    in meiner Anfangszeit haben wir Benzin in großen Wannen angebrannt und gelöscht. Hat funktioniert war aber nicht gut.
    Seit vielen Jahren verwende ich den Trainer und das ist besser. Realistischer auch durch die aufsteckbaren Zusatzteile (Reifen, Monitor, Papierkorb. Puppe...)


    VG Reinhard

  • Hallo,

    Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Siehe Forensuche, haben wir vor x-Jahren schon diskutiert,
    die Möglichkeiten (u.a. Brandübungsplätze) sind vielfältig.

    Seit vielen Jahren verwende ich den Trainer und das ist besser. Realistischer auch durch die aufsteckbaren Zusatzteile (Reifen, Monitor, Papierkorb. Puppe...)

    Realistisch....gerade mit den Aufsätzen wie Puppe etc.
    wird viel Unsinn gemacht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • haben wir Benzin in großen Wannen angebrannt und gelöscht. Hat funktioniert war aber nicht gut.

    Sowohl aus ökologischer Sicht, als auch von der Handhabung halte ich das für nicht sonderlich sinnvoll. Eine realistische Simulation eines möglichen Brandes stellt es auch nicht gerade dar.

    Seit vielen Jahren verwende ich den Trainer und das ist besser. Realistischer auch durch die aufsteckbaren Zusatzteile (Reifen, Monitor, Papierkorb. Puppe...)

    Beim Trainer hat man ein Feuer und kann evt. auch die Wärmestrahlung wahrnehmen, aber so recht realistisch ist das Training hier auch nicht.
    Reifenbrand blende ich hier als Szenario bei uns einmal aus, Monitor, Papierkorb oder evt. Personenbrand könnte schon eher sein. Viele dieser Monitorattrappen stellen ja Röhrenmonitore dar. Die findet man heute eher selten. Ja, es gibt auch TFT-Attrappen, aber wie oft brennt so ein TFT? Ich denke eher selten. Da kann was vor sich hin schmoren und dabei auch Rauch entwickeln, aber einen Brand am TFT halte ich für eher selten. Dann noch zur Übungssituation. Beim Trainer ist der Monitor irgendwo auf dem Boden und ich kann ganz um ihn herum gehen. In der Praxis ist der Monitor in der Regel auf einem Schreibtisch und ich komme von vorne, evt. auch von den Seiten heran, nicht jedoch von hinten. Rauchentwicklung gibt es bei den Trainern auch nicht und räumliche Enge ist ebenfalls in der Regel nicht vorhanden. Somit insgesamt eine recht unrealistische Übungssituation.

    Siehe Forensuche, haben wir vor x-Jahren schon diskutiert,

    Und so richtig viel brauchbares ist dabei anscheinend nicht heraus gekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Und so richtig viel brauchbares ist dabei anscheinend nicht heraus gekommen.

    Oder Sie verstehen es nicht...sorry, man muss aber nicht immer alles
    x-mal wiederholen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo ihr,
    wir haben im vergangenen Jahr auch mehrere externe Unternehmen angefragt, bei uns eine Schulung und eine Löschübung am Trainer durchzuführen.
    Letztendlich haben wir dann eine Besprechung und Begehung der örtlichen freiwilligen Feuerwehr mit einem Training in Theorie und Praxis am Trainer verbunden.


    Nur den Löscher auszulösen bringt ehrlich gesagt nichts wenn man nicht das Gespühr vermittelt bekommt, wie lange ein Löscher zum Angriff ausreicht.


    Hatte auch bei den Kollegen nachhaltige Wirkung mal zu Hause den Wartungsstand der teilweise antiken Löscher zu überprüfen und sich bei unserem Feuerlöscherüberprüfer gleich einen Neuen zu bestellen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Letztendlich haben wir dann eine Besprechung und Begehung der örtlichen freiwilligen Feuerwehr mit einem Training in Theorie und Praxis am Trainer verbunden.

    wenn das rechtlich sauber ist, warum nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo alle,
    ich führe seit vielen Schulungen/Unterweisungen durch. Angefangen habe ich auch mit der berühmten Wanne, brennb. Flüssigk. ... und dann löschen (ist schon lange her, deshalb, schwamm drüber)


    Seit vielen Jahren setze ich Fire Trainer ein. Zunächst einen mit Elektronik - im Großen und Ganzen - o.k. - aber mit Elektronik eben. Fällt diese vor Ort aus - blöd.
    Deshalb bin ich vor fast 4 Jahren auf einen Trainer umgestiegen, der ausschließlich manuell betrieben wird - funktioniert gut und zuverlässig, zügig auf- und abgebaut.
    Von den Aufsätzen habe ich nur einen, dazu eine "Gasflasche" aus der Trainer-Serie, die ich sehr gezielt einsetze. Ich habe die komplette Ausrüstung auf Rollwagen, in einem "Bus" verladen.
    ("Van" wäre die bessere Bezeichnung ...) - Roll-on/Roll-off Verfahren.


    Aus meiner Sicht müssen es weder High-Tech-, noch "Eigenbau"-Trainer sein. Solide Schlosserarbeit zu vernünftigen Preisen habe ich gefunden.


    Am Anfang, beim Umstieg von "Wannen-Feuer" auf Fire-Trainer, habe ich auch gedacht, der ganze Realismus geht verloren. Habe aber dann schnell gemerkt, es liegt an der Form der Unterweisung und der Ansprache an das Publikum. Den Resonanzen bisher folgend scheint etwas richtig zu laufen...


    Wie lässt sich so eine Brandschutzunterweisung noch gestalten ? Ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht, auch mal abwegig oder an meine Feuerwehrzeit zurück zu denken.


    Bedauerlich finde ich allerdings Gedanken "wie kann ich an Unterweisungen noch mehr Geld sparen" !
    Meine Erfahrung ist, die Menschen haben schon immer weniger mit Feuer / offenen Flammen zu tun und keinerlei Erfahrung damit - und jetzt sollen die auch einen Feuerlöscher benutzen ...
    (oder wer von Euch macht regelmäßig Lagerfeuer oder hat einen Ofen zu Hause ?)
    Immer mehr greifen sich den Feuerlöscher und rennen direkt an die Flamme des Feuer-Trainers und wundern sich dann warum es heiß wird ... (Natürlich sorge ich für Sicherheit während der Schulungen ;) )
    Wenn wir jetzt auch diese Unterweisungen noch "virtuell" werden sollen, aus Kostengründen ... :109:


    schöne Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich halte reales Feuer mit Flammen und Hitze für unverzichtbar! Dabei muss das Feuer auch zu den betrieblichen Gefahren der Brandschutzhelfer passen. Vieles lässt sich mit Firetrainer mit passendem Aufsatz ausreichend gut simulieren, ich arbeite deshalb seit vielen Jahren wo immer möglich mit dem Firetrainer (mit diversen Aufsätzen).


    Leider lässt sich nicht alles mit dem Firetrainer simulieren, so dass es Situationen gibt, in denen ich mit realem Feuer arbeite (z.B. Metallbrand mit Metallbrandlöscher oder Sand oder spezielle Chemikalien mit Sonderlöschmitteln, die im Betrieb vorgehalten werden). Dabei können auch gefährliche chemische Reaktionen zu Demonstrationszwecken mit eingebaut werden.


    Wenn es einen geeigneten Raum gibt lässt sich auch z.B. mit Hilfe eines brennenden Papierkorbs die schnelle Verrauchung eines Raums demonstrieren (ist eine sehr wirkungsvolle Demonstration, geht allerdings nur wenn ein kleiner Raum gefahrlos problemlos verraucht und anschließend wieder entlüftet werden kann, z.B. kleine Gartenhütte im Firmengarten, die abgerissen werden soll).


    Wichtig ist allerdings, dass man über das nötige Fachwissen verfügt, um alle praktischen Demonstrationen und Löschübungen sicher durchführen zu können! Wer keine Ahnung von der Chemie der Brände und Löschmittel hat, sollte nur mit dem Firetrainer arbeiten und zwar erst nachdem er ausreichend eingewiesen wurde! Vor allem bei brennbaren Flüssigkeiten führt Unwissenheit und / oder Leichtsinn immer wieder zu schweren Unfällen bei Löschübungen und Demonstrationen. Erst heute wurden z.B. in Bad Urach fünf Kinder bei einer Brandschutzübung mit der Feuerwehr mit Spiritus verletzt.


    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH ()