Vorgehensweise bei vermuteter Quecksilberkontamination

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zunächst die Informationen, die ich habe: Ein längere Zeit nicht benutzter Raum soll wieder genutzt werden. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme wurde dabei flüssiges Quecksilber auf dem Boden und in einem Waschbecken entdeckt. Da das dort wohl schon sehr lange Zeit vorhanden gewesen sein muss ist anzunehmen, dass die Luft bereits gesättigt ist (Sättigungsgrenze in Luft 15 mg/m³, AGW 0,02 mg/m³).

    Wenn ich die TRGS 900 und TRGS 402 richtig verstehe beziehen die sich nur auf das verdampfte Quecksilber in der Luft. Allerdings dürften auch alle Feststoffe angefangen vom Bodenbelag über den Putz bis zur Einrichtung kontaminiert sein, was nach einer Reinigung des Raumes mittels Luftaustausch schnell wieder zu einer neuen Belastung führen dürfte, da man damit die Sättigung der Luft aufheben würde.

    Frage 1: Gibt es irgendwo Grenzwerte für auf Feststoffen niedergeschlagenes oder in diese eingedrungenes Hg?
    Frage 2: Welche Messmethoden gibt es für orientierende und endgültige Messungen von Hg in der Luft und auf Feststoffen (Wischtest?)?
    Frage 3: Kann einer von Euch einen guten Dekontaminationsdienstleister empfehlen?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Frage 1: Gibt es irgendwo Grenzwerte für auf Feststoffen niedergeschlagenes oder in diese eingedrungenes Hg?
    Frage 2: Welche Messmethoden gibt es für orientierende und endgültige Messungen von Hg in der Luft und auf Feststoffen (Wischtest?)?
    Frage 3: Kann einer von Euch einen guten Dekontaminationsdienstleister empfehlen?

    Hallo,

    zu 1.) denke nicht das es das gibt, würde sagen sicherheitshalber als Kontaminiert entsorgen. Solange es "kalt" ist sollten immer "Kügelchen" sichtbar sein
    zu 2.) Für Dämpfe gibt es von Dräger Prüfröhrchen: Quecksilberdampf 0,1/b, Feststoff denke nein
    zu 3.) hab gute Erfahrung mit Becker Umweltdienste, aber ob sie auch Quecksilber machen, anrufen und fragen...

    Ich weiß schwache Antwort aber evtl. hilft es.

    Wir hatte mal den Fall eines zerbrochenen Manometer mit Quecksilber, war aber kalt in der Halle also inkl. Erde in ein Glasgefäß und dann zur Entsorgung durch eine Fachfirma.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hi,

    zu 1: ich kenne spontan nur den Migrationswert für Spielzeug mit maximaler Konzentration auf der Spielzeugoberfläche und die Arbeitsplatzgrenzwerte. Aus dem Umweltbereich gibts noch Grenzwerte für Boden, Luft, Wasser, Abwasser, aber die dürften hier keine Anwendung finden.

    zu 2: ein Wischtest ist mir spontan nicht bekannt. Messungen der Raumluft, Feststoffproben und Flüssigkeitsproben sind die üblichen Bestimmungsmethoden für die Quecksilber-Konzentration. Für die Luft gibt es Prüfröhrchen (die Pumpe kann man ausleihen, die Röhrchen muss man kaufen) für eine einmalige Kurzzeit-Messung. Am günstigsten sind die Röhrchen von Gastec, erhältlich z.B. bei der Leopold Siegrist GmbH. Problematisch ist die Aussagekraft der Messung. Wenn sich bei deiner einmaligen Messung das Röhrchen nicht verfärbt kannst du aufgrund einer einzigen Messung nicht die Aussage treffen, dass kein Quecksilber oder keine gefährliche Konzentration in der Raumluft vorhanden ist.
    Für Flüssigkeiten gibt es ebenfalls ein Prüfröhrchen (Solution Test) von Gastec für eine einmalige Messung.
    Sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Langzeitmessung und das geht nur mit entsprechender Messtechnik. Da mit Quecksilber nicht zu spaßen ist, ist ein Sachverständiger für die Messung und Auswertung mehr als empfehlenswert!

    zu 3: je nachdem wo der zu kontaminierende Ort liegt kann das zuständige Landesamt für Umwelt ggf. Dienstleister für die Messung und die Dekontamination empfehlen. Spontan kenne ich im Bereich der Quecksilbersanierung bisher die ABUS Sanierungstechnik GmbH (Frankenberg) und biomess Ingenieurbüro GmbH (Mönchengladbach) begegnet.

    schöne Grüße