Auswahl Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich mache mir gerade Gedanken, welches Thema für die Praktikumsarbeit in Frage kommt. Ich denke über eine objektorientierte Gefährdungsbeurteilung nach. Wir haben in unserer Druckerei eine neue Digitaldruckmaschine bekommen. Auch käme eine alte Papierschneidemaschine in Frage, die kürzlich aus dem alten Bestand einer geschlossenen Druckerei herausgekauft wurde.

    Sind die genannten Objekte für eine Praktikumsarbeit sinnvoll?

    LG Thorsten

  • ANZEIGE
  • Sind die genannten Objekte für eine Praktikumsarbeit sinnvoll?

    Die TAP muss das Thema genehmigen und unterschreibt den Antrag, ebenso Dein Unternehmen und der Ausbildungsträger (so läuft es jedenfalls bei der ETEM).
    Such das persönliche Gespräch mit der TAP. So klappt es am besten.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo frischmax,
    je nach Anlage/Anlagengröße solltest Du einzelne Arbeitsschritte für die Beurteilung rausnehmen.
    Eine alte Papierschneidemaschine kann schon eine Herausforderung sein, wenn es um die Themen Klemm- und Schneidegefahr gibt. Da könnte man ganz schnell Abweichungen je nach Alter und Umbauten finden. Also vielleicht ein dankbaaes Thema.
    Bei Digitaldruck ist einfach die Frage wie groß die Maschine ist und wie gut die Liefer-Firma für die Errichtung vorgearbeitet hatte. Eventuell kann man da aus den Betriebsanleitungen einiges an Gefährdungen rausfinden. Aber ansonsten dürfte es da ggf. auch mit Staubbelastung, Lärm, Klemm-, Schnittgefahr, Einziehen, Strom... interessante Gefährdungslagen geben. Wenn es in einem Anlagenaufbau mit Förderern... eingebunden ist, ist auch die CE ein Thema. Wie funktionieren alle Sicherungsschaltungen, gibt es eine Gesamtkonformität...
    Ich habe bei mir für einen einfachen Vorgang wie anheben eines BigBags mit Schüttgut, öffnen und entleeren in eine Förderschnecke 21 Gefährdungen gefunden, von denen ich zwar 15 gleich in der Beurteilung wegdiskutieren konnte. Aber dennoch hatte ich mit den restlichen 5 Gefährdungen Spaß genug.
    Eine sinnvolle Abgrenzung kann also hilfreich sein. Wir sollten auch den Lebenszyklus mit betrachten, also auch solche Dinge wie Wartungsarbeiten oder Störungsbeseitigung.
    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo wewe,

    vielen Dank für die guten Hinweise. Das hilft mir für die Absprache mit der TAP schon weiter. Ich werde mir jetzt zunächst mal einen Überblick über die Anlagen verschaffen und die vorhandenen Dokumente sichten.

  • Moin,
    ich muss bis Mitte Mai den Themenvorschlag für die Praktikumsarbeit bei einem Dienstleister, der für die VBG das Praktikum betreut, einreichen. Von der alten Papierschneidemaschine bin ich abgerückt. Wir bekommen Mitte Mai eine neue UV-Lackiermaschine. Ich denke daran, diese zum Praktikumsthema zu machen, als Schaffung eines neuen Arbeitssystems.
    Was haltet ihr davon?

  • Moin frischmax,

    geht es nur um eine neue Maschine in einem bestehenden Arbeitssystem oder wirklich um ein neues Arbeitssystem?
    Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du mit den Verantwortlichen sprechen, besonders mit der TAP.

    Ich schreibe derzeit an meinem Bericht und habe ebenfalls ein neues Arbeitssystem. Bei mir waren es buchstäblich leere Räume. Meine TAP hat das Thema vor vorne herein auf einen Teilaspekt beschränkt und will von den noch immer vorhandenen Gefährdungen nur zwei komplett beschrieben haben. Andernfalls wären es 100 Seiten.

    An sich ist das ein schöner Ansatz. In einem neuen Arbeitssystem kann man sich prima austoben. Aber kümmer Dich vorher um eine Eingrenzung.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin frischmax,

    geht es nur um eine neue Maschine in einem bestehenden Arbeitssystem oder wirklich um ein neues Arbeitssystem?
    Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du mit den Verantwortlichen sprechen, besonders mit der TAP.

    Ich schreibe derzeit an meinem Bericht und habe ebenfalls ein neues Arbeitssystem. Bei mir waren es buchstäblich leere Räume. Meine TAP hat das Thema vor vorne herein auf einen Teilaspekt beschränkt und will von den noch immer vorhandenen Gefährdungen nur zwei komplett beschrieben haben. Andernfalls wären es 100 Seiten.

    An sich ist das ein schöner Ansatz. In einem neuen Arbeitssystem kann man sich prima austoben. Aber kümmer Dich vorher um eine Eingrenzung.

    Gruß,
    Thomas.

    Hallo Thomas,

    die UV-Lackiermaschine wird an einem Ort montiert, an dem eine alte konventionelle Siebdruckmaschine gestanden hat. Das UV-Lackiersystem ist ein für unsere Firma neues Verfahren. Das fällt dann doch unter "neues Arbeitssystem", oder?
    Dass das System eingegrenzt werden muss und ich mich auf vielleicht zwei Gefährdungen beschränke, leuchtet ein. Ich denke, meine TAP wird mich dahingehend beraten. Erst einmal muss das Thema angenommen werden.

    Gruß Thorsten

  • ANZEIGE
  • Moin Thorsten,

    sieh Dir den Raum genau an. Wenn die Maschine dort lange Zeit gearbeitet hat und der Raum selbst mit allen anderen Einrichtungen nicht verändert worden ist, entspricht vermutlich vieles nicht mehr dem Stand der Technik.

    Außerdem musst Du ja auch die Maßnahmenhierarchie beachten. Wenn die neue Maschine deutlich leiser ist als die alte Maschine, könnte die Einhausung entfallen. Oder umgekehrt. Die neue Maschine macht vielleicht Maßnahmen erforderlich, die es früher nicht gab, zum Beispiel durch Einbau eines Abzugs.
    Ich würde nicht pauschal von einem neuen Arbeitssystem ausgehen sondern eher betrachten, wie sich das bestehende Arbeitssystem mit der neuen Maschine verändert. Neue Gefährdungen, andere Ansprüche an Organisation und persönliche Leistungsvoraussetzugen der Maschinenbediener etc.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin Thomas,

    die Halle, in der die neue Maschine aufgebaut wird ist erst ein Jahr alt. Die alte Siebdruckmaschine wurde da sozusagen nur zwischengelagert. Sie ist so gut wie gar nicht mehr in Gebrauch gewesen. Das Lackierverfahren mit der neunen Maschine ist eine völlig neue Technologie, um große Flächen farblich zu gestalten. Ich sehe dieses Verfahren schon als ein zumindest neues Teilsystem an, wenn man den Bereich Druck als ein "großes" Arbeitssystem mit mehreren Teilsystemen (Siebdruck, Digitaldruck, jetzt neu Lackierung) sieht.

    Oder sehe ich das falsch?

    Schönen Maifeiertag noch...

    Thorsten

  • Ein Systemelement in Deinem Arbeitssystem soll sich ändern.
    Guck mal in den Unterlagen nach den "Handlungsanlässen für das Tätigwerden der Fachkraft für Arbeitssicherheit".

    Bei allen Veränderungen bzw. Neuerungen technischer, organisatorischer, personeller Art im Unternehmen ...
    Technische Veränderungen
    - ...
    - Neuanschaffung von Maschinen
    - ...

    Also: Prospektives Tätigwerden wegen der Neuanschaffung einer Maschine und Beurteilung der Änderungen im Arbeitssystem und Auswirkungen auf benachbarte Arbeitssysteme.

    Sowas in der Art.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.