Warnschild elektrischer Betriebsraum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es Pflicht ist an der Türe eines Hausanschlussraumes / elektrischer Betriebsraum ein Schild anzubringen welches den Zutritt nur für befugte Personen zuläst oder "reicht" das Schild mit einem Blitzpfeil mit der Info auf Hochspannung und Lebensgefahr ?


    Grüße aus Aachen




    Stephan

  • ANZEIGE
  • Für mich ist es viel wichtiger das der Anlagenbetreiber den Zugang zu dem Raum regelt.


    Wer kann da alles rein?


    Die Putzfrau? Der Hausmeister? Jeder?


    Was für Gefahren sind in dem Raum?


    Darf ihn nur eine Elektrofachkraft oder Elektrotechnisch unterwiesene Person betreten?

  • Hallo Stephan,


    ich denke es macht wenig Unterschied welches der beiden Schilder man aufhängt. Denn wenn eine Person "Hochspannung und Lebensgefahr" ignoriert, wird sie auch bei "Zutritt nur für befugte Personen" nicht halt machen.


    Da das Schild weniger Wirksam als andere Maßnahmen ist, sollte man wie "JoVe" schon gesagt hat, trotzdem den Zugang beschränken bzw. überwachen.

    :87:

  • Hallo es gibt klare Regel, wenn es sich um eine abgeschlossene elektrische Anlage handelt


    Siehe: VDE 0105-100


    Abgeschlossene elektrische Betriebsstätte


    Punkt 3.1.101 der VDE 0105-100 beschreibt den Begriff „abgeschlossene elektrische Betriebsstätte“. Dabei handelt es sich um einen Raum oder Ort, der ausschließlich dem Betrieb elektrischer Anlagen dient und unter Verschluss gehalten wird. Abgeschlossene elektrische Betriebsstätten dürfen nur von Elektrofachkräften (EFK) und elektrotechnisch unterwiesenen Personen (EuP) betreten werden. Elektrotechnische Laien (EL) dürfen nur in Begleitung von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen abgeschlossene elektrische Betriebsstätten betreten


    nur ein Schild genügt nicht /D-P006 Zutritt f Unbefugte verboten










    Gruß aus Trier

    Einmal editiert, zuletzt von Trierer ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    bei uns wird es wie der Trierer vor mir geschrieben hat gehandhabt. Nur mit den Unterschied das nur Ich einen Schlüssel zum Raum habe. Für Notfälle hat der Werksleiter in seinen Büro ein Schlüssel betreten darf man den Raum nur in Begleitung einer EFK.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen