Nadelstichverletzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Es geht um ambulante 24 h Pflege. Die Patienten erhalten die Blutlanzetten auf Rezept, jedoch die Günstigsten. Das Pflegeteam würde safety Lanzetten bevorzugen wegen der Infektionsgefahr. Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu, dass Safety Blutlanzetten zur Verhinderung von Nadelstichverletzungen verordnet werden müssen?

    Danke Euch für Eure Antworten im Voraus.

    Grüße
    Eva Herzog-Schüler

  • ANZEIGE
  • Hi,

    das ist das große Problem: Die Ärzte sind frei in ihrer Verordnung.
    Hier müsste der Betreiber des Pflegedienstes Geld in die Hand nehmen, dass sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist...

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • mOIN

    inzwischen gibt es schon das erste Urteil, wo ein Arzt verkanckt wurde, da seine Angestellte sich wegen nicht Sicherer-Nadel mit Hepatisis infizierte.

    Könne die MA ihre Lanzetten nicht selber mitbringen und in Rechnung stellen ?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich denke hier muss man klar das Urteil und die Anfrage unterscheiden. Beim Urteil war die Mitarbeiterin Angestellte des Arztes. Hier ist es ein Pflegedienst, der wahrscheinlich unabhängig vom Arzt ist, also kein arbeitsrechtliches Verhältnis hat.
    Der Arzt kann die unsicheren Systeme verschreiben und der Patient diese auch benutzen. Der Pflegedienst darf diese aber nach TRBA 250 nicht einsetzen. Es geht, wie so oft mal wieder ums Geld. Verschreibt der Arzt sichere Systeme geht es möglicherweise auf sein Budget, bringt der Pflegedienst sichere Systeme mit, ist zu prüfen, wer die Kosten übernimmt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.