Fire Trainer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi@all,


    nun möchte ich mir einen Fire-Trainer bauen.
    Die Konstruktion habe ich schon mittels 3D-CAD Programm erstellt.


    Wer hätte ebenfalls Interesse an einem Fire-Trainer? Nur mal, damit sich eine Produktion auch lohnen würde. nach meinen Recherchen kommt man dann auf einen Preis, der sich erhblich von den üblichen Fire-Trainern im Netz abheben würde.


    ich werde hier auch demnächst Zeichnungen online stellen, bei Bedarf.
    Funktion: die Steuerung wird durch eine 12V DC Gel-Batterie gespeist, Absicherung über Schlüsselschalter, Not-Aus, Taster für das Ein und Ausschalten über Taster, und Zündung über Taster mittels Zündspule und Zündkerze. Die Gasleitung wird per Snap - In realisiert.Inbegriffen ist eine Kabel-Fernbedienung.
    Das Kontrollgestell aus Aluminium, das Brennergestell aus Edelstahl mit Stahlsprosse. Dazu kommt noch ein Abdeckblech, Edelstahl mit Rand und Aufnahme für Edelstahlbecher mit Deckel. Dazu kommt noch eine Verlängerung mit Wasserbehälter für Simulaton von Ölbrand.


    Freue mich auf ein Feedback.


    Theeyetrio


    "Alles kann fliegen,es muss nur schnell genug sein!"

    Dipl. - Ing. E-Technik
    Sicherheitsingenieur
    FASI BG Bau
    FASI BG Wohlfahrt
    Brandschutzbeauftragter
    SiGeKo

  • ANZEIGE
  • Gute Idee,


    wie willst du das mit der TÜV Abnahme machen?


    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber dann wieder verworfen.



    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • nach meinen Recherchen kommt man dann auf einen Preis, der sich erhblich von den üblichen Fire-Trainern im Netz abheben würde.

    Hat Dein Fire-Trainer dann auch ein EU Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen und bestanden?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Wer hätte ebenfalls Interesse an einem Fire-Trainer? Nur mal, damit sich eine Produktion auch lohnen würde. nach meinen Recherchen kommt man dann auf einen Preis, der sich erhblich von den üblichen Fire-Trainern im Netz abheben würde.

    Interesse an Ideen bestehen immer, was darf man aber unter erheblich
    verstehen? Die Bandbreite ist ja heute schon sehr groß zwischen den
    Modellen.

    ich werde hier auch demnächst Zeichnungen online stellen, bei BedarfFunktion: die Steuerung wird durch eine 12V DC Gel-Batterie gespeist, Absicherung über Schlüsselschalter, Not-Aus, Taster für das Ein und Ausschalten über Taster, und Zündung über Taster mittels Zündspule und Zündkerze. Die Gasleitung wird per Snap - In realisiert.Inbegriffen ist eine Kabel-Fernbedienung.
    Das Kontrollgestell aus Aluminium, das Brennergestell aus Edelstahl mit Stahlsprosse. Dazu kommt noch ein Abdeckblech, Edelstahl mit Rand und Aufnahme für Edelstahlbecher mit Deckel. Dazu kommt noch eine Verlängerung mit Wasserbehälter für Simulaton von Ölbrand.

    Nett, wo ist aber der Unterschied zu den bisherigen Modellen?
    Das Problem bei einem Firetrainer ist doch die unrealistische Darstellung.
    Nicht selten (auch Ausbilder) gehen die Menschen zur Brandbekämpfung
    sehr nah an das Brandobjekt. Die Reichweite und damit die sichere Entfernung
    die man einnehmen könnte, wird oftmals nicht genutzt. Warum? Weil Rauch
    etc. fehlen. Interessant wäre doch mal ein Aufsatz (muss nicht breit, aber mind.
    1.20 m hoch sein) der einen Raum im kleinen Maßstab nachbildet. Dazu sollte
    es ergänzend die Möglichkeit geben, auch Rauch abgeben zu können. Das wäre
    mal eine feine Sache.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Hat Dein Fire-Trainer dann auch ein EU Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen und bestanden?

    Typisch deutsch....eine Idee und gleich geht es um Zulassungen.
    Wenngleich man natürlich diese im Hinterkopf haben muss.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Klar muss auch die Frage der Zulassung bereits in der Planung berücksichtigt werden, sonst wird es günstig in der Produktion und ein Fass ohne Boden bei der Zulassung, diese Beispiele gibt's ja auch genug.


    Greets


    Realistisch wird man das sicher nie und nimmer hinbekommen, außer man bietet gleich alles in nem Überseecontainer an, der dann mit einer Notentrauchung, und Löschanlage bestückt ist.... wo wir wieder bei den Kosten wären ;)

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Realistisch wird man das sicher nie und nimmer hinbekommen,

    Zustimmung, man kann es aber im Vergleich deutlich
    noch verbessern.

    Klar muss auch die Frage der Zulassung bereits in der Planung berücksichtigt werden, sonst wird es günstig in der Produktion und ein Fass ohne Boden bei der Zulassung, diese Beispiele gibt's ja auch genug.

    Zustimmung, man sollte aber nicht gleich immer auf Zulassungen
    schauen und damit verbundene Kosten und Schwierigkeiten.
    Man kann eine Idee sich auch mal entwickeln lassen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...die Reichsbedenkenträger sind wieder am Werk...


    Schaut mal: hier hat auch jemand einfach mal gemacht und siehe da - recht erfolgreich!


    Also, triolinus, laß dich nicht entmutigen und mach weiter.


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: ...und wir haben übrigens schon so ein Gerät, daher muß ich Dir leider eine Absage erteilen...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ... ich bin dabei... habe selbst schon Anlagenteile gebaut. (Metallbauermeister) Fettbrand macht man in einer Bratpfanne - dann Wasserlöscher mit Vollstrahl aus 10 Meter Entfernung. Da reichen Tropfen oder der Regen aus. Das wirkt.
    Rauch kann man gut mit Brandgel rauchend darstellen.


    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ...die Reichsbedenkenträger sind wieder am Werk...

    Ich finde es schon bedenklich, wenn man in einem Arbeitssicherheitsforum als Reichsbedenkenträger tituliert wird, nur weil man für die geplante Anlage auf potentiell notwendige sicherheitstechnische Prüfungen und Zertifizierungen hinweist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Locker bleiben (_)?


    Ich hoffe deine Planungen lassen sich gut verwirklichen, ohne hier als zu kritisch Bedenken zu äußern.


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Zeit und Geld in solchen Projekten verbrannt haben um dann festzustellen, dass es noch mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt um das auch rechtskonform abzubilden.


    Um dann letztendlich doch zu einem bestehenden Produkt evtl. wie oben genannt gegriffen wird.
    (Hab den o.g. Trainer auch angeschaut und simpler aufbauen geht schon fast nicht [was auch nicht heißen soll, dass er schlecht wäre])



    Triolinus sei kreativ wenn du was vernünftiges konstruierst und die geltende Rechtsnorm im Hinterkopf behältst wird der Rest schon passen ;)

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich finde es schon bedenklich, wenn man in einem Arbeitssicherheitsforum als Reichsbedenkenträger tituliert wird, nur weil man für die geplante Anlage auf potentiell notwendige sicherheitstechnische Prüfungen und Zertifizierungen hinweist.

    ...jetzt muß ich mal Guudsje zitieren: "Ich stelle die Schuhe nur hin..."


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Mein Hinweis auf die Zertifizierung sollte eben aufzeigen, warum ein käuflich erwerbbarer Fire-Trainer mehr Geld kostet, als ein Eigenkonstrukt. Denn diese Prüfungen und Zertifizierungen gibt es nicht zum Nulltarif. Zumindest sollte man sich Gedanken zu einzelnen Sicherheitsaspekten machen. Flammenrückschlagsicherung, Zündsicherung, Schlauchbruchsicherung fällt mir da als Laie auf diesem Gebiet so ganz spontan ein. Da ja auch elektrisch gezündet wird dürfte die elektrische Sicherheit eine Rolle spielen, unabhängig davon, dass das Gerät mit einer Batterie/Akku betrieben wird.
    Ich möchte niemanden in seinem Tatendrang bremsen, aber wenn das Produkt vermarktet werden soll, oder gewerblichen Einsatz findet, sind eben ein paar formale und juristische Hürden zu überwinden. Diese mögen einigen hier lästig erscheinen, haben aber oft das Ziel der Sicherheit und das müsste ja auch unser Bestreben sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Mein Hinweis auf die Zertifizierung sollte eben aufzeigen, warum ein käuflich erwerbbarer Fire-Trainer mehr Geld kostet, als ein Eigenkonstrukt. Denn diese Prüfungen und Zertifizierungen gibt es nicht zum Nulltarif. Zumindest sollte man sich Gedanken zu einzelnen Sicherheitsaspekten machen. Flammenrückschlagsicherung, Zündsicherung, Schlauchbruchsicherung fällt mir da als Laie auf diesem Gebiet so ganz spontan ein. Da ja auch elektrisch gezündet wird dürfte die elektrische Sicherheit eine Rolle spielen, unabhängig davon, dass das Gerät mit einer Batterie/Akku betrieben wird.
    Ich möchte niemanden in seinem Tatendrang bremsen, aber wenn das Produkt vermarktet werden soll, oder gewerblichen Einsatz findet, sind eben ein paar formale und juristische Hürden zu überwinden. Diese mögen einigen hier lästig erscheinen, haben aber oft das Ziel der Sicherheit und das müsste ja auch unser Bestreben sein.

    Man sollte sich daran jetzt nicht aufhängen, auch nicht an der
    Wortwahl "Reichsbedenkenträger". Das Zulassungen etc. notwendig sind
    und man mit einem Zeit- und Geldaufwand rechnen muss, dürfte hier
    allen klar sein.


    Ich finde aber, man kann diese "Hürden" auch mal nicht gleich in den
    Fokus nehmen, sondern sich näher mal mit der Idee beschäftigen.
    Wir haben jetzt 15 Beiträge, aber nur wenig konkretes zum ersten
    Thread. Dabei hat sicherlich jeder hier schon Erfahrungen mit Firetrainern
    sammeln und vielleicht auch Verbesserungen ausmachen können.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es geht hier um ein Gerät, das dem sicheren Umgang mit Feuerlöschern und damit dann schließlich auch selbst im weitesten Sinne der Sicherheit dient.


    An solch einem Trainer werden u. a. auch Leute, die Angst vor Feuer haben und noch nie einen Feuerlöscher in der Hand hatten mit einem vermeindlichen Gefühl der Sicherheit an einen "Brand" herangeführt, mit dem Versprechen, dass hier ja nichts passieren kann und alles ganz sicher ist. Ich finde, da ist es schon sehr wichtig, dass die hierzu notwendigen Sicherheits- und Bauvorschriften vorher ermittelt und beim Bau eingehalten werden.


    In jedem Pflichtenheft, das ich einem Projektanten oder einer Werstatt für ein bestimmtes Projekt übergebe stehen auch Hinweise über die einzuhaltenden Vorschriften mit drin. Das muss der Auftragnehmer vorher wissen und muss sich selbst darüber kundig machen, damit das Ergebnis hinterher auch verwendbar ist.


    Eigentlich hätte man hier in diesem Forum gar nicht extra darauf hinweisen müssen, dass man für diesen Bau auch ein paar "Spielregeln" einhalten muss. Das sollte selbstverständlich sein und ich gehe davon aus , dass der Themenstarter das auch mit berücksichtigt. Ich denke, da sollten wir nicht über "Bedenkenträger" diskutieren, wenn andere User dennoch darauf verweisen. Schließlich will Triolinus den Prototyp nicht zweimal bauen, nur weil er eine Materialbeschaffenheit oder eine Kenngröße für den geplanten Einsatz dann nicht eingehalten wurde.


    Also!!!
    Hier sind jetzt vom Themenstarter erst mal die User gefragt (so wie Simon das schon angedeutet hat), die Erfahrungen mit solchen Trainern haben und vielleicht auch schon Vorstellungen und Wünsche haben, was das "Dingens" eigentlich noch so können in der Lage sein müsste. Also raus mit den Vorschlägen. Und wenn dann doch noch Probleme mit der Zulassung auftreten, hat Triolinius hier ja schon mal ein paar "Experten" im Forum, die ihm bestimmt weiterhelfen können.



    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Also mein bisherigen Erfahrungen mit Fire Trainern:


    Das Löschszenario ist mehr als unrealistisch, entweder
    1. Der Sensor wird gleich getroffen = Feuer aus
    2. Der Sensor wird nie und nimmer getroffen = Feuer nicht aus = Trainer drückt Not Aus
    3. Es gibt keinen Sensor der Trainer schaltet ab


    Wünschenswert Sensorik verbessern bzw. Variabel programmieren?!


    Ich frage mich was bei einer Gasflamme außer die Wärmeentwicklung noch als realistische Löschübung angesehen werden kann?


    Rauch gibt's sehr wenig = unrealistisch bei einem Papierkorbbrand ganz zu schweigen von einem PC Brand
    Löschmittel Wasser kommt auch fast nirgends mehr vor (bei Feuerlöschern) Pulver oder Schaum sind heute Stand der Technik = unrealistisch
    Fettbrand OK ist mal schön zu sehen und für einen Küchenbetrieb und zuhause relevant aber im Geschäft eher selten = unrealistisch


    Ich hinterfrage schlicht und ergreifend mal die aktuelle Trainings Methode, welche Alternative kann man mit heutigen Mitteln realisieren ohne auf echtes Feuer zurückgreifen zu müssen und gleichzeitig ein möglichst realistisches Szenario darstellen?


    Ich finde wenn ich jemand für den Betrieb ausbilde sollte es auch relativ nah am Einsatzgebiet abgebildet werden und nicht auf einer Freifläche ohne die üblichen Platzprobleme etc.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,


    zu den o.g. Ausführungen möchte ich nun doch einen Kommentar abgeben:


    Für führe Brandschutzhelferausbildung schon seit längerer Zeit durch, auch mit einem gasbefeuerten FireTrainer. Klar, diese Teile sind nicht realistisch (dafür teuer ;) ), dass wissen alle, die auch nur im Entferntesten etwas mit Feuer zu tun haben (andere sollten, meines Erachtens, solche Schulungen nicht durchführen...). Bei den Übungen geht es nicht primär um das Löschen des Feuers, sondern um die Handhabung eines Feuerlöschers und die Vorgehensweise. Diese kann man durchaus mit einem FireTrainer abbilden, z.B. das man näher an den Brandherd kommt, wenn man mit dem Feuerlöscher vorgeht. Nur dort wird wirkungsvoll ein Feuer bekämpft: an der Quelle!
    Kein Brand ist wie der andere! Wie soll man da was realsistisch üben? Vor allem was ist dann realistisch? Wenn man es genau nimmt, reisst man den Papierkorb von der Wand oder leert ihn aus und tritt drauf. Gut ist.... ;)


    Löschmittel Wasser: umweltfreundlich, sauber und günstig, der weitere Vorteil ist, das die Kühlwirkung der Strahlungswärme deutlich zu spüren ist.
    Oft ist es so, dass die Pulverlöscher durch Schaum- oder Wasserlöscher ersetzt werden (natürlich entsprechende Anzahl LE berücksichtigen). Zumindest sind meine Erfahrungen so. In vielen Bereichen (Wohnheime, Internate, Schulen, Kiga usw.) geht man schon über, Feuerlöscher der Brandklasse "F" zu nehmen, das es immer mehr offene Küchen gibt und dann die Gefahr des "falschen" Löschers nicht zu groß ist. F kann in der Regel ja auch A und B. Das ist dann eine "wässrige" Lösung die dem Wasserlöscher doch wieder nahe kommt.


    Für viele Schulungsteilnehmer ist das "Aha-Erlebnis" darin, dass die Sicherungen manchmal etwas "hart" zu ziehen sind (vor allem mit langen Fingernägeln und dünnen Fingern) und das ein Feuerlöscher doch etwas mehr wiegt, als man denkt.... Auch der Druck, der aus dem Schlauch kommt ist nicht zu verachten. Aber ich denke, das wissen hier alle.


    Grundsätzlich darf man das Üben mit FireTrainer nicht als "unnötig" einstufen, es kommt immer darauf an, wie man sie durchführt. Wir reden hier von Bekämpfung von "Entstehungsbränden" und diese, sind eigentlich kleiner, als das Feuer, dass ein FireTrainer machen kann... Fettexplosion ist Show und macht Eindruck, das geht in nem Video aber auch.... Da habe ich ein "praxisnahes", welches nicht mit einer Friteuse zu tun hat und vor allem bei Erzieherinnen den Blick auf manche Dinge doch ändert (ein Teelicht macht ne 2m hohe Stichflamme)....


    Aber Interesse an nem weiteren Firetrainer besteht auch bei mir....



    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    Klar, diese Teile sind nicht realistisch (dafür teuer ;) ), dass wissen alle, die auch nur im Entferntesten etwas mit Feuer zu tun haben

    Genau darum sollte es doch aber halbwegs gehen. Für das Aha-Erlebnis
    brauche ich keinen Firetrainer. Bevor wir hier aber in eine grundsätzliche
    Diskussion abgleiten, sollte dann der vorhandene Thread dafür genutzt
    werden. Eine solche Diskussion gab es nämlich schon vor Jahren.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010