Fire Trainer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hi @ all,


    danke für das rege Interesse.


    Mein Ansatz war auch erst einmal zu sehen, ob es sich lohnt eine kleine Serie anzubieten.
    "Mein" Fire Trainer soll klein, fein, effektiv und vor allem auch erschwinglich sein.
    Wenn ich hier einige Interessenten finde, so kann ich eine kleine Serie auflegen lassen. Ich selbst fertige die Alu und Edelstahlteile nicht, sondern würde diese nur konfigurieren, zusammenbauen, die E-Installation etc. vornehmen.
    Also nicht mit Garantie etc. weil ich kein Unternehmen bin, der dann die Ersatzteile liefert, denn die gibt es auf dem Markt für relativ "kleines Geld" im Verhältnis zu den großen etablierten Herstellern.
    Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte mir deshalb auch bitte keine Moralpredigt halten!
    Es geht hier nur um ein Hilfsmittel, welches ganz bestimmt sicher in der Handhabung ist, und vielleicht auch besser oder genauso gut wie von den "freundlichen" Herstellern.
    Sicherheitstechnisch wird das Gerät Top sein, aber keine Ansprüche an Garantie, CE TÜV etc.
    Im Anhang sind einige Bilder im PDF von dem Gerät.


    Have Fun


    "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

  • Schön geplant,


    kleiner Verbesserungsvorschlag mach über den piezo Zünder nen Deckel oder ein kleines Dach.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Moin Michael,
    ja, der Piezozünder soll weg, weil ich bin schon älter, habe einen Bauch und möchte mich selbst zum Zünden nicht unbedingt auf die Kniee begeben. Als Ersatz kommt eine Zündkerze mit Zündspule. Mit 12 V betrieben.


    Have Fun


    "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Dipl. - Ing. E-Technik
    Sicherheitsingenieur
    FASI BG Bau
    FASI BG Wohlfahrt
    Brandschutzbeauftragter
    SiGeKo

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch erschwinglich sein

    gibt es dazu eine grobe Schätzung?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Simon,
    erst wenn ich ungefähr weiß wie die Nachfrage ist.
    Ich denke mal so im Bereich von 1750 bis 2000.
    Mit Ablaufblech und Behälter für Ölbrandsimulation wie auf den Fotos zu sehen.
    Frank

    Dipl. - Ing. E-Technik
    Sicherheitsingenieur
    FASI BG Bau
    FASI BG Wohlfahrt
    Brandschutzbeauftragter
    SiGeKo

  • Es geht hier nur um ein Hilfsmittel, welches ganz bestimmt sicher in der Handhabung ist, und vielleicht auch besser oder genauso gut wie von den "freundlichen" Herstellern.
    Sicherheitstechnisch wird das Gerät Top sein, aber keine Ansprüche an Garantie, CE TÜV etc.

    Darf ich kurz mal die Gasgeräterichtlinie 2009/142/EG, bzw. die Siebte Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (Gasverbrauchseinrichtungsverordnung - 7. ProdSV) ins Spiel bringen?


    Die Einhaltung dieser Richtlinie bzw. der Verordnung ist zwingend für das Inverkehrbringen von Gasverbrauchsgeräten.


    Das heisst:
    es MUSS ein Konformitätsverfahren (hier Prüfung und Bescheinigung durch eine benannte Stelle) durchgeführt werden.
    Erst dann darf (nach CE-Kennzeichnung) verkauft (auf dem Markt bereitgestellt) werden.
    Verstöße sind Ordnungswidrigkeiten.


    Die Kosten für die Durchführung des Konformitätsverfahren sind übrigens auch der Grund für die Anschaffungskosten derartiger Geräte.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()

  • Hi@all,
    nun weiß ich, wie ich die Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg gehen kann.
    Ich verkaufe nur Einzelteile, sprich Ersatzteile, für ganz kleines Geld.
    Und wer dann seinen "Eigenen" Fire-Trainer haben will, der bekommt von
    mir eine Anletung für einen Fire-Trainer.
    Alle erdenklichen "Ersatzteile" sind frei auf dem Markt erhältlich, das
    Gehäuse ist keine Maschine und deshalb benötige ich dafür auch keine
    CE-Kennzeichnung.
    Wer dann alle Ersatzteile, bei mir erwerben möchte, kann das gerne
    machen. De Zusammenbau ist natürlich auf eigene Gefahr. Daher verkaufe
    ich kein Gesamtpaket, sondern nur einzelne Teile, genau gesehen,
    Ersatzteile. Was dann jeder selbst damit macht, ist jedem selbst
    überlassen. Die Anleitung wäre nur eine Anleitung für den Zusammenbau,
    aber es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Zeichnung etwas
    Ähnlichkeit mit meinem Projekt hätte.
    Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und
    eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten für
    die Materialien, der Gehäuse.



    Have Fun.



    .. und Ihr wißt ja, "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Dipl. - Ing. E-Technik
    Sicherheitsingenieur
    FASI BG Bau
    FASI BG Wohlfahrt
    Brandschutzbeauftragter
    SiGeKo

  • ANZEIGE