DIN EN 16282 „Einrichtungen in gewerblichen Küchen – Elemente zur Be- und Entlüftung“

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    hat jemand etwas über die o. g. DIN gehört? Hier stellt sich mir wieder die Frage: Wie reagiert man darauf? Gibt es auch seitens des Gesetzgebers noch weiterführende Maßnahmen?

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Da möchte wohl wieder ein Anbieter sein Praxishandbuch verkaufen und droht mit gesetzlichen Vorgaben, die so nicht vorhanden sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Mick,

    jetzt hast Du noch ein "Normenproblem" :D
    Prüfst Du die Lüftungsanlagen selber? Dann wird es Zeit sich die "neue" Norm von Juli letzten Jahres zu besorgen.
    Lässt Du prüfen, hast Du entweder im Prüfvertrag stehen, dass regelmäßig nach aktuellen Gesetzen, Vorschriften, Regel, Normen, etc. geprüft wird, oder sprichst die Prüfer direkt auf die aktuelle Norm an.
    Da ihr ja genug RA in Anstellung habt, gehe ich von aus eure Prüfverträge sind entsprechend formuliert ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Mick,

    jetzt hast Du noch ein "Normenproblem" :D
    Prüfst Du die Lüftungsanlagen selber? Dann wird es Zeit sich die "neue" Norm von Juli letzten Jahres zu besorgen.
    Lässt Du prüfen, hast Du entweder im Prüfvertrag stehen, dass regelmäßig nach aktuellen Gesetzen, Vorschriften, Regel, Normen, etc. geprüft wird, oder sprichst die Prüfer direkt auf die aktuelle Norm an.
    Da ihr ja genug RA in Anstellung habt, gehe ich von aus eure Prüfverträge sind entsprechend formuliert ;)

    Gruß
    Stephan

    Wir haben Wartungsverträge. Die beinhalten die Wartungen und Prüfungen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,
    je nach Landesbauordnung sind Rauchmelder in der Ansaugung der Lüftungsanlage.
    Ich habe mich dem Thema leidvoll durch mehrere Fehlalarme genähert, weil nichts dokumentiert war und auch der Dienstleister der BMA nichts davon wusste.
    Auch separat angesteuerte Licht-/Entrauchungskuppeln können Stress machen.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE