Suche Infos zum Öffnen von Rohrleitungen und das Arbeiten an offenen Rohrleitungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich brauche Informationen, Regeln und Vorschriften zum Öffnen von Rohrleitungen und das Arbeiten an offenen Rohrleitungen. Die DGUV Regeln kann ich selber durchsuchen. Aber wie sieht es mit DIN ISO Vorschriften aus? Die werden ja nur verkauft. Gibt es dafür ein öffentlich zugängliches Inhaltsverzeichnis? Mir ist keines bekannt und würde mich über Tipps freuen. Außerdem suche ich Vorträge, Folien und Schriften von Martin Mauermann von der BGRCI. Dieser ist nach meinen Informationen ein Fachmann auf dem Gebiet. Wer zu der Thematik Unterlagen hat kann mir damit sehr helfen, aber ich bin auch für Hinweise dankbar, wo ich etwas zu diesem Themenbereich finden kann. Google alleine bringt leider nicht wirklich viel. Oder zu viel, wenn man zu wenig Suchbegriffe benutzt. Das, was mir helfen würde habe ich noch nicht gefunden.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,


    im Merkblatt T 058 der BGRCI findest Du Infos (ist aber derzeit vergriffen). Außerdem hat die BASF ihre Verfahrensanweisungen aus *hüstel* aktuellem Anlass überarbeitet. BASF Bei anderen Betrieben wirst Du sicherlich auch fündig.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Michael,


    eine gute Normensuche findest Du hier: https://nora.kan-praxis.de
    Für das Öffnen ist mir keine Norm bekannt. Jedoch gibt es Verfahrensanweisungen für den Arbeitsbereich, die bereits das Molchen, Bewetterung, Ex-Schutz, usw. betrachten.
    Mit ein wenig Glück bekommst Du über den MWV zusätzliche Infos


    LG
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl