ISO 14001 - Lebenswegbetrachtung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit an unserem Umweltmanagementsystem umstellen auf die ISO 14001:2015. Nun bin ich an einen sehr komischen Punkt, der Lebenswegbetrachtung. Kann mir evtl. jemand seine als Ideengeber zur Verfügung stellen? Das allgemeine was man so findet hilft mir leider nicht :( Brauche mal konkrete Beispiele.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst... Mit Lebenswegbetrachtung ist der Weg eines Produktes/Maschine/Wasauchimmer gemeint.
    Von der Planung über die ersten Versuche bis zur Produktion und auch die Entsorgung sollte betrachtet werden.


    Und auch was in die Produktion mit hineinfließt. So wie Umweltgefahren kurz und langfristig.


    Und wenn du grade umstellst... schau dir das Thema "Umweltzustand" an. Das ist ein Hobby unserer Auditoren.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Stephan,
    meinst du vielleicht sowas?


    Gruß
    Marc

    Ja genau das meine ich.

    Ja das ist mir bekannt, steht ja in der ISO 14001 bzw. ISO 14004 drin. aber das ist mir zu abstrakt... zu mal man unseren Skope erweitert hat, was uns eigentlich nicht betrifft.... *kopfschüttel*

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo in die Runde,


    neben meiner Ausbildung zur FaSi durfte ich letztes Jahr "nebenbei" noch mal eben ein UMS nach 14001:2015 einführen.



    Also nach meinem Verständnis (und so wie wir es beschrieben haben) meint das prinzipiell die Betrachtung der Umwelteinwirkungen von der Förderung der Rohstoffe (Erze, Rohöl, usw.) für das Produkt bis zu dessen Entsorgung. Zitat "3.3.3 Lebensweg aufeinander folgende und miteinander verknüpfte Phasen eines Produktsystems (oder Dienstleistungssystems), von der Rohstoffgewinnung oder Rohstofferzeugung bis zur endgültigen Beseitigung" und "Anmerkung 1 zum Begriff: Die Abschnitte des Lebenswegs umfassen Rohstoffbeschaffung, Entwicklung, Herstellung, Transport/Lieferung, Nutzung, Behandlung am Ende-des-Lebenswegs und endgültige Beseitigung."


    Bei Produkten die man "anpacken" kann ist das noch relativ einfach, bei Dienstleistungen bleiben einem häufig nur Umwelteinwirkungen der verwendeten Energie und z.b. verwendeten Hardware, Reinigungsmittel usw.. Wenn Du es ganz hübsch machen willst, machst Du für eure Produkte noch eine EPD (Enviromental Product Declaration). Ist eine sehr aufwändige Geschichte, dabei berechnest Du letztendlich wie viel CO2 das Produkt auf seinem Lebensweg an die Umwelt abgibt


    Das Thema gehört zu bei dem Punkt "Umweltaspekte". Die Umweltaspekte müssen schriftlich dokumentiert werden, was aber nicht heißt, dass der Lebensweg bis ins 1000stel beschrieben werden muß. Eine guter Ansatz ist schon mal die Lieferanten zu fragen ob sie auch ein UMS haben, schauen was passiert bei euch selber (Emissionen, Abfälle, usw.) und zu guter Letzt, ist das Endprodukt 100% recycelbar usw.


    Bei den 2015er Versionen der 14001 und auch 9001 ist es nicht mehr möglich einzelne Scopes komplett wegzulassen. Wenn man Punkte hat, die nicht zutreffen, so sollte man das kurz beschreiben und begründen warum sie nicht anwendbar sind


    Falls Du dich schwer tust die Umweltaspekte zu definieren, schicke gedanklich eine Drohne mit allen denkbaren Sensoren über eurem Unternehmen in die Luft und schau was die Drohne auffängt (Lärm, Staub, Abgase, Vibrationen, Licht, usw.). Zu den Emission suchst Du dir die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben raus. Dann schickst Du die Drohne ein Stück höher und schaust was habe ich in meiner Nachbarschaft (Industriegebiet, Mischgebiet, Naturschutzgebiet usw.). Dabei hast Du auch gleich ein paar interessierte Parteien ermittelt (Nachbarn, Naturschutzbehörden, usw.).


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt, aber die merkwürdige Normsprache für normalen Menschenverstand verständlich zu machen ist manchmal recht schwierig.


    Gruß Kai

  • ANZEIGE
  • Das Thema der Lebenswegbetrachtung hat nun auch uns ereilt und ich tue mich gleichermaßen schwer damit. Wer hat denn diese Situation bereits umgestellt und könnte dazu mal sein Praxisbeispiel einstellen?
    Ich könnte gut mit dem Reifen den ein anderer erfunden hat leben, den Fülldruck anzugleichen stelle ich mir dann als einfach vor.
    Gruß Thomas

  • Hi,
    wir sind auch gerade an der Umstellung auf die Rev. 2015. Wir haben unseren Produktlebenslauf in einer umfangreichen Tabelle festgehlten, die u.a. auch die Chancen und Risiken bewertet, Umweltziele festgelegt, Prozesse zeigt und definiert usw.


    Wir haben den Lebensweg geordnet nach:


    Rohstoffgewinnung und-beschaffung - Forschung, Entwicklung und Konstruktion - Vertrieb - Arbeitsvorbereitung - Produktion 1 - Produktion 2 - Versand - Kunde - Abfüller - Einzelhandel - Verbraucher - Entsorgung


    Ist aber bei jedem anders, kommt halt immer auf das Produkt und die entspr. Stationen im Prozess an.


    Gruß
    Mikey

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mit euch meine geistigen "Ergüsse" zu dem Thema teilen. Der interne Auditor war damit relativ zu frieden. Evtl. gibt es noch Anmerkungen zur Verbesserung?


    Gruß


    Stephan

    Dateien

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stephan,


    das ganze in dieser Form graphisch zu erstellen habe ich bisher noch nicht gesehen. Sieht soweit aber gut aus und es ist zu erkennen das sich das Unternehmen/Du Gedanken zum Thema gemacht haben.


    ich habe das im vergangenen Jahr für meinen alten Arbeitgeber auch gemacht (in einer Excel Tabelle und nicht bunt), hatte dazu allerdings noch 2 Faktoren.
    - Auswirkungen auf die Umwelt (recht einfach gehalten mit hoch, niedrig, unbekannt, keine, ....)
    - kann das eigene Unternehmen darauf Einfluß nehmen? z.B. Strom. Bezieht das Unternehmen Kohlestrom oder Strom aus regenerativen Quellen?
    das kann das Unternehmen frei entscheiden. Wird allerdings ein Rohstoff benötigt, der unter übelsten Umweltbedingungen gewonnen wird, aber absolut notwendig ist für das Produkt kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gehandelt werden.



    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    gestern war es Thema im Umweltaudit mit der Transition auf die 14001:2015. Und was soll ich sagen, dem Auditor hat es sehr gut gefallen, insbesondere das ich in unsere Tabelle mit den Umweltaspekten durch "simple" Kreuze einen Bezug zu den Lebenswegabschnitt hergestellt habe. So nun gleich geht der Tag 2 los, bisher nur einen Nebenabweichung :/:whistling: und 6 Empfehlungen.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,


    mit welchem Programm hast du diesen Produktlebensweg erstellt? Finde ich sehr gut dargestellt!

  • Hallo,


    mit welchem Programm hast du diesen Produktlebensweg erstellt? Finde ich sehr gut dargestellt!

    In Word ;)

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich beschäftige mich ebenfalls mit der Thematik QM/UM Übergang auf die aktuelle Norm. Dabei hat mir die Betrachtung des Lebensweges auch schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich war mir bisher nicht ganz im Klaren darüber wie detailliert diese Betrachtung ausgeführt werden muss, sodass die Auditoren zufrieden sind.


    Ich habe ein ähnliches Schaubild angefertigt wie es der Benutzer NewWave hochgeladen hat. War mir aber bisher nicht sicher ob das ausreichend sein könnte.
    Daher Danke ich NewWave für seine Information und freue mich zu hören, dass sein Auditor damit zufrieden war.


    Neben wenigen Sätzen im Integrierten Managementhandbuch (ja es ist nicht mehr vorgeschrieben aber es soll weiterhin bestehen auch z.B. als Informationsschrift für Externe) zum Thema Lebensweg wird die Detailarbeit in einer Excel-Tabelle mit folgenden Spalten abgebildet:


    - Umweltaspekte
    - (mögliche) Umweltauswirkung (UA)
    - In welcher Etappe des Lebensweges tritt der Aspekt auf
    - Einflussnahme möglich? (liegt Aspekt innerhalb oder außerhalb des Geltungsaspektes des Unternehmens)
    - Maßnahme um UA zu vermeiden/reduzieren (Umweltziele kann man hier einbauen z.B. Einsparung durch die Einführung von LED Beleuchtung)
    - Verantwortlicher Bereich / Prozesseigner
    - Wirksamkeitsprüfung
    - Anmerkungen



    MfG


    Muschu

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,


    darf ich hier überhaupt fragen welche Organisationen euch zertifizieren?
    Oder fällt das unter Werbung?



    Gruß aus'm Ruhrpott

  • Moin in die Runde,


    wir sind auch durch die Firma mit dem "Nord" im Namen zertifiziert worden. Sind gleich mit der 14001: 2015 gestartet, ist schon recht anspruchsvoll gewesen.


    Gruß Harti