Büroarbeitsplätze für temporäre Tätigkeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    es existieren zwei Büroräume mit 14 bzw. 28 qm Grundfläche. Die vorhandenen Arbeitsplätze ( 1 bzw. 2 ) sollen jeweils verdoppelt werden, so dass weitere 3 Mitarbeiter temporär dort arbeiten können. Die Möblierung könnte so geplant werden, dass die in der ASR geforderten Einzelflächen (Bewegungsfläche, Stell-, Funktionsfläche etc.) evtl. für alle, für die Dauerarbeitsplätze aber auf jeden Fall eingehalten werden. Die Mitarbeiter selbst befürworten die Umplanung! Leider habe ich aber weder in den ASR A 1.2 noch in der Arbeitsstättenverordnung noch sonst irgendwo Formulierungen gefunden, die für diesen Fall eine Abweichung von den in der ASR vorgegebenen Größen erlauben. Bei der Planung und Einrichtung von Büroräumen soll sich der Arbeitgeber ja von der Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten und unterstützen lassen, nur - wie soll ich als externe FaSi das in diesem Falle am besten machen, ohne mich aufs Glatteis zu begeben?


    Danke schon einmal für eure Hilfe und LG
    Klaus

  • ANZEIGE
  • noch sonst irgendwo Formulierungen gefunden, die für diesen Fall eine Abweichung von den in der ASR vorgegebenen Größen erlauben.

    Ist die ASR ein Gesetz, welches buchstabengetreu eingehalten werden muss?


    Meiner Meinung nach nicht. Sie stellt den Stand der Technik dar. Du kannst diesen Stand auch auf anderen Wegen erreichen, musst dann allerdings klar darstellen, wie Du damit das Schutzziel erreichst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da hast du Recht! Nur muss der Unternehmer doch ein mindestens genauso hohes Schutzniveau erreichen, wenn er von den Vorgaben der ASR abweicht.


    Und da fehlen mir eben gerade völlig die Ideen, wie er in meinem Falle argumentieren könnte bzw. auf welche Art der Nachweis erbracht werden könnte, dass das Schutzziel dennoch erreicht wird.


    Gruß, Grübelklaus

  • Hi,


    vielleicht ne Überlegung wert, da die Arbeitsplätze nur temporär genutzt werden:


    Jeder Beschäftigte hat einen abschließbaren Rollcontainer, den er unter einen freien Schreibtisch schieben kann.
    Wird heutzutage von großen Firmen gerne so gemacht. Ob es gut und sinnvoll ist aus Sicht des zu schützenden Beschäftigten hängt sicher davon ab, ob er immer einen freien Schreibtisch zur Verfügung hat.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Zur Beurteilung des Risikios bzw. dem notwendigen Schutzniveau gehört auch so etwas wie die Expositionszeit. Bei einer temporären Nutzung kann, je nach tatsächlicher Nutzungsdauer, ein Risiko u.U. ausgeschlossen werden. Beispiel "Kellerloch": Wenn mein Büro renoviert wird, un ich muss eine Woche im Keller ohne Fenster verbringen, die Beleuchtung aber grundsätzlich ausreichend ist, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf, obschon die Anforderungen nicht eingehalten werden. Wenn ich in dem Loch 3 Monate sitzen sollte, würde ich hier anders bewerten.


    Hast Du also beisielsweise Aussendienstler, die zweimal im Monat in diesem Büro ihre "Hausaufgaben" machen - s.o.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Tag auch.


    Hatte auch einen ähnlichen Fall.


    Die Fragestellung sollte sein welche Punkte der ASR du nicht einhalten kannst.
    Kannst du diese Punkte kompensieren?


    Temporärer Arbeitsplatz, d.h. Umgestaltung der Arbeit also GEfbu -> Abweichende Punkte festhalten Maßnahmen einleiten (STOP) längere Pausen, häufigeres Lüften z.B.


    Hab bei mir das Problem, dass ich eigentlich kein Büro mit 2 Personen besetzen kann, da die Breite nicht ausreicht. Durch eine andere Anordnung der Schreibtische würde es funktionieren blendet aber.... Kleinere Schreibtische geht auch nicht.... komplett neu bauen auch nicht.


    Abweichung festhalten und das beste draus machen.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,
    auf 28qm, 4 Büroarbeitsplätze. Die 2 Stunden-Regelung ist abgeschafft. Was heißt "temporäre AP?"
    Ich geh an solche Themen immer gern so ran: möchte ich das für mich selbst so? Für mich: in klares nein.
    "Temporär" muss geklärt werden.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Bei der ASR 1.2 in den Beispielen ist ja das übliche Mobiliar mit dabei, dass kannst du evtl. anders lösen.


    Bei den m² gilt ja auch
    (3) Unabhängig von Absatz 1 und von der Tätigkeit dürfen als Arbeitsräume nur Räume genutzt werden, deren Grundflächen mindestens 8 m2 für einen Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 m2 für jeden weiteren Arbeitsplatz betragen.



    also 8m² + 6 m² = 14m² für 2 Personen
    8m² + 6 m²+ 6m² + 6m²=26 m² für 4 Personen


    Passt doch ?!
    Mitarbeiter wollen es so, Musterbeispielgröße im Anhang ASR sind Beispiele.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Mitarbeiter wollen es so

    hm... komische Argument.


    MA: Och nö, will keien PSA- Sifa: ok
    MA:Ich schaff am liebsten mit Blick direkt aus dem Fenster, Blendung ach was, die Sonne steht doch so hoch am Himmel- Sifa: OK wenn du es so willst....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich Finde das die Befindlichkeiten der MA auch ein Argument sein sollten Thema Psychologische Gefbu.


    Klar bei NoGos (z.B. PSA) kann man nicht mitgehen, aber im kleinen sollte man schon abwägen können.


    Erkläre mal jemandem mit Migräne warum er nun bei Kopfschmerzen die Schloßbeleuchtung zwingend anmachen muss wenn er sich mit Tischlampe besser fühlt weil die ASR das so vorsieht ohne individuelle Leistungsvoraussetzungen zu berücksichtigen?


    Muss ich dann zum Vorgesetzten, dass dieser dann den MA rügt, weil die Verkehrswege im Büro (am besten noch Einzelarbeitsplatz) nicht mit den entsprechenden LUX ausgeleuchtet sind ?


    Arbeitsschutz soll den MA auch einbeziehen, oder etwa nicht?

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ich Finde das die Befindlichkeiten der MA auch ein Argument sein sollten

    Jein
    Prinzipiell ist mir die Meinung des Beschäftigten auch wichtig.


    Aber nicht jeder MA weiss, was gut für ihn ist. Klingt blöd, klar sind alle Erwachsen, aber was waren Sitzbälle für ein Hype, obwohl ungeeignet. Bei uns will gerade jeder eine Vertikalmaus, weil einer eine bekam :huh: . Wie oft sehe ich falsche Schreibtischhöhen oder falsch eingestellte Stühle, was aber so super bequem sei. Oder man sehe sich nur Teenies mit ihrer Zwangshaltung der HWS an, während sie das Handy bedienen.


    In einem Raum mit 4 MA ist erstmal das CO2 ruckzuck bei 1000 ppm, Konzentration ade ohne gutes Lüftungskonzept
    Wenn 4 Leute gleichzeitig telefonieren ist das auch nicht gearde lustig...werden akustische Maßnahmen getroffen ? Die nehmen aber wieder Raum ein....
    Ist die Beleuchtug noch für mehr Arbeitspltze ausgerichtet ?


    Es ist eben nicht nur ein Rechbeispiel nach der ASR.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Uli ich gebe dir Recht, dass die Räumlichkeiten ganzheitlich zu betrachten sind.


    Das bei der geringen Raumgröße mehr Aufwand besteht um ein zuträgliches Arbeitsklima zu schaffen stimme ich dir auch zu.


    Aber grundsätzlich kann er um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen die Arbeitsplätze bei der Größe einrichten, auch wenn dadurch ein verbesserungswürdiges Raumklima entsteht....wir kennen die Räumlichkeiten nicht und daher gezielte Punkte anzusprechen ist leider schwierig.


    Viele Einzelkomponenten kommen zusammen, dafür gibt´s ja glücklicherweise Sifas´s, die sich der Thematik annehmen und bei der Umorganisation beraten (klassische Standardtätigkeit).

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich denke mal wie so oft ist die Frage nicht exact genug gestellt.


    Die Fläche des Büros wäre ausreichend, wenn zusätzlich folgendes berücksichtig wird.


    "Die erforderlichen Grundflächen für Arbeitsräume ergeben sich aus folgenden Flächen:
    - Bewegungsflächen der Beschäftigten am Arbeitsplatz,
    - Flächen für Verkehrswege einschließlich der Fluchtwege und Gänge zu den Arbeitsplätzen und zu gelegentlich benutzten Betriebseinrichtungen,
    - Stellflächen für Arbeitsmittel, Einbauten und Einrichtungen,
    - Funktionsflächen für alle Betriebs- bzw. Benutzungszustände von Arbeitsmitteln, Einbauten und Einrichtungen und
    - Flächen für Sicherheitsabstände, soweit sie nicht bereits in den Stell- oder Funk-tionsflächen berücksichtigt sind."
    - incl, was hier (s.o.) schon aufgeführt wurde.


    ich bin etwas skeptisch wegen der Aussage:

    Und da fehlen mir eben gerade völlig die Ideen, wie er in meinem Falle argumentieren könnte bzw. auf welche Art der Nachweis erbracht werden könnte, dass das Schutzziel dennoch erreicht wird.

    Das klingt für mich ein wenig, als ob schon beschlossen ist, dass der Raum geeignet ist, egal ob konform oder nicht. Und die Sifa solls absegnen. :/ .

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Komplette Zustimmung :D


    @BlauerKlaus Bitte benenne dein Konkretes Problem, sonst stochern wir im Trüben.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • ...nur - wie soll ich als externe FaSi das in diesem Falle am besten machen, ohne mich aufs Glatteis zu begeben?


    Danke schon einmal für eure Hilfe und LG
    Klaus

    Klaus,


    beraten heißt in meinen Augen nicht, ausschließlich irgendwelche Vorschriften zu zitieren, wie es hier sehr gerne gemacht wird. Hier ist auch der Sachverstand, Kenntnis und Verständnis der Situation, Einschätzung von potentiellen Risiken und Gefährdungen und der Wille zu einer gemeinsamen Lösung gefragt.


    Insbesondere bei Büroarbeitsplätzen spielt selbstverständlich auch der "Wohlfühlfaktor" eine große Rolle. Wenn ich meinen Schreibtisch schräg stellen möchte, dann tue ich das - SELBST ALS SIFA! Aber das ist eine andere Baustelle.


    Grundsätzlich, und hiermit wieder zurück zum Thema, bietet das Instrument der Gefährdungsbeurteilung glücklicherweise auch Räume, die ich sinnvoll nutzen kann und sollte - s. auch meine "Kelleraussage" weiter oben.


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: ...und den Glauben, Dich irgendwann einmal garantiert vom Eis bewegen zu können, den kannst Du ablegen. Triff überzeugt und mutig Entscheidungen, die Du auch Dritten gegenüber vertreten kannst und Du machst Deinen Job gut.

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Vielen Dank für eure Mühe, Zeit und Hilfe! :thumbup:


    Ich muss zugeben, dass ich mir das Thema anspruchsloser vorgestellt habe als es offenbar ist.


    Mit "temporär" meine ich mehrmals die Woche, und nicht für eine nur vorübergehende Zeit.


    Möglicherweise ist der Vorschlag von elschwoabos realisierbar. Ich brauche noch ein bisschen Zeit, aber sobald ich weiter bin, gebe ich Bescheid.


    Ihr habt mir aber alle schon geholfen. Danke! :D

  • Darüber hatte ich mich auch erst gefreut, hab es dann aber so verstanden, dass diese 6m² nicht für Büros gelten (?).

  • ANZEIGE
  • Darüber hatte ich mich auch erst gefreut, hab es dann aber so verstanden, dass diese 6m² nicht für Büros gelten (?).

    Moin
    Ich lege es so aus: Mindeststandards wie schon geschrieben, Musterbeispiel sind Musterbeispiele ich bezweifle, dass irgend jemand die Büros exakt so wie dargestellt incl. Möblierung überall einheitlich hat
    weil:
    -Ein Büroarbeitsplatz evtl Papierlos ist und keinen Aktenschrank braucht ?
    -Büroarbeitsplätze müssen der Arbeitsaufgabe entsprechend gestaltet sein, reines Paragraphenreiten macht keinen Sinn.
    -Individuelle Leistungsvoraussetzungen müssen berücksichtig werden


    Letztendlich muss plausibel dargelegt werden können wie man beraten hat und wie man zu welcher Empfehlung gelangt ist.
    Greets


    P.s.: es sagt niemand das Sifa einfach ist, dann könnte es ja jeder :whistling:

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo BlauerKlaus,
    warum willst Du Dich eigentlich an dem Minimum orientieren? Es geht doch nicht nur um einen Rollcontainer und 8 bzw. 6 qm. Wenn vier Leute auf 28qm gleichzeitig telefonieren, - den Proleten (die …-tin) darunter mal unberücksichtigt gelassen, der sein Telefonklingeln und das vom Handy nicht leise stellen kann, nicht aufhört, allen anderen ständig von seinen Erlebnissen mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern … berichten zu müssen usw…., - welche Arbeitsleistung wird da erwartet? Das ist doch einfach nur Unfug. Stell Dir diese Situation vor, wenn Du gerade ein vertrauliches Gespräch zum Mutterschutz führen willst oder Deinen Geschäftsführer zu etwas Vertraulichem beraten willst. Was soll das denn? Auch wenn es langweilig wird: als gute SiFa sollte man sich die Frage stellen, möchte ich das für mich selbst so? - oder schaffe ich es, auch wenn es unbequem ist, für die Kollegen eine zu akzeptierende Lösung herbeizuführen. Insofern bin ich völlig bei MichaelD. Das Theater im Nachhinein, Temperatur, Lärmbelastung,…. – das finden MA Sachen, von denen hast Du heute noch keine Ahnung, dass es soetwas überhaupt gibt… 4 MA auf 28 qm: Nein – für mich würde das nicht stattfinden. Fertig.
    In diesem Sinne: schönes WE
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ...also ich habe auch schon mit 8 Leuten auf 25 m2 gesessen...allerdings im Ausland...


    Anyway, grundsätzlich geht schon einiges. Das die meisten Leute glauben, sie benötigen ein Einzelbüro, ist eine sehr deutsche Eigenschaft. Ich glaube sehr wohl, dass 4 Personen auch auf 28 m2 gehen und das nicht wirklich unbequem.


    Selbstverständlich geht es schöner, keine Frage. Aber kategorisch ausschließen, wie Du Martina, würde ich es auf keinen Fall. Das Leute immer was finden ist auch klar. Manchmal muß ich allerdings auch anerkennen, dass das (Arbeits-) Leben kein Wunschkonzert ist.


    So, DAS war jetzt wieder ketzerisch und bevor ich hier wieder verhauen werde, komme ich auf meine obigen Äußerungen zurück.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)