Fachanwalt Arbeitsrecht (Gefährdungsbeurteilung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    Auch wenn es schon recht spät ist, möchte ich allen noch ein frohes Neues und viel Erfolg in diesem Jahr wünschen.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Anwalt in Hamburg, der Fit im Thema Betriebsvereinbarung zum Thema Gefährdungsbeurteilung ist.
    Hat da jemand bereits gute Erfahrungen gemacht und kennt diesbezüglich einen guten Fachanwalt in Hamburg??
    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Nur wer weiß wo er hin möchte, wird auch irgendwann erfahren ob er dort angekommen ist :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Potty,

    Nach meiner Erfahrung haben Anwälte wenig bis keine Ahnung von Gesundheitsschutz/ Gefährdungsbeurteilungen.
    Was soll den der Anwalt genau machen? Die BV auf Rechtsmängel prüfen?
    Wichtiger ist es jemand zu haben der Erfahrung mit unterschiedlichen Tools hat.

    Grüße Claus

  • Naja es geht an dieser Stelle um das zulässige Mitspracherecht (Beteiligung) des BR und nur teilweise um die Tools.

    Darf der BR mit bewerten?
    Darf der BR vorschreiben wer die GFB durchführt?
    Darf der BR bestimmen wie die Doku aussieht?
    usw.

    Nur wer weiß wo er hin möchte, wird auch irgendwann erfahren ob er dort angekommen ist :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hey,

    pauschal kann man sagen wo das Gesetz dem AG Spielraum gibt, kann der BR mitbestimmen.
    Hierunter fällt z.B. die Ausgestaltung gem §5 ArbSchG.
    Da hier unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen in Betracht kommen, sind die erforderlichen, generellen Entscheidungen mitbestimmungspflichtig.
    z.B. Mitbestimmung bei der Bestellung der SiFA, dem Betriebsarzt, Sicherheitsbeauftragte etc....
    Auch die Art der Dokumentation gem. §6 ArbSchG wird als mitbestimmungspflichtig eingestuft.

    Beim Bewerten sehe ich das größte Problem. Da hier dem Betriebsrat schlicht weg die Ahnung fehlt......

    vgl. §87 (1) Nr.7 BetrVG Rn. 204-260 (Kommentar für die Praxis) ; Däubler/ Kittner

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
    Charles Dickens