Toilettenräume verschmutzt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    man muss sich wirklich mit jedem Sch.... beschäftigen. :S Seit einiger Zeit werden von den Beschäftigten verstärkt Beschwerden geäußert, dass auf einer unserer Toiletten eine Toilettenwand mit Fäkalien verschmiert wird. An der Toilettenwand sind auch bräunliche Spuren erkennbar. Ob es sich hierbei tatsächlich um Fäkalien handelt oder Schokolade oder eine andere Substanz kann von unserer Seite aus nicht beurteilt werden. Bislang haben wir dann eine Reinigung und Desinfizierung veranlasst.


    Jetzt hat ein Kollege die ganz große Nummer angestoßen und Gott und die Welt mit ins Boot geholt. Ein Kollege hat etwas dieser bräunlichen Streifen abgekratzt und verwahrt diese Substanz zurzeit in einem Gefrierbeutel in seinem Büro. 8| Ich habe nun die Order, das "Beweismaterial" von einem Labor analysieren zu lassen, um was für eine Substanz es sich hierbei handelt. Aber egal was bei der Analyse herauskommt, ob es jetzt Nutella oder Fäkalien sind, ich habe momentan keine gute Idee, wie man diese Schmierereien unterbinden kann. Wir sind ja nicht der einzige Betrieb auf diesem Planeten, der dieses Problem hat.


    Videoüberwachung geht nicht.
    DNA mittels Speichelprobe aller Beschäftigten abgleichen geht nicht.
    Türposten aufstellen, der nach jedem Toilettengang die Wände kontrolliert geht nicht.
    Schilder aufhängen bringt nichts.
    Toiletten sperren geht nicht.


    Alles keine zielführenden Lösungen. Ist es ein Kollege, der die Schmierereien aus versehen verursacht ohne es zu bemerken (es ist nicht großflächig sondern eher so als ob jemand was auch immer an den Fingern hat und dann kurz über die Wand streift) , weil er beim Toilettengang unachtsam ist, helfen alle Appelle nichts.
    Ist es ein frustrierter Kollege, der es bewusst macht, helfen auch alle Appelle nichts.


    Die Problematik ist sicherlich auch in anderen Betrieben existent. Hat es irgendjemand geschafft, dieser Problematik Herr zu werden? In diesem Sinne, TOI, TOI, TOI :Lach:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Inzwischen heißt das TOI, TOI & DIXI. Die großen Sch...hausvermieter haben fusioniert. Aber egal, die Lösung ist das trotzdem, denn die Kabinen lassen sich mit dem Hochdruckreiniger säubern! <X



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Frank,
    kein schönes Thema, wir hatten das vor einigen Jahren auch, da waren es aber nicht nur die Wände bei uns hatte eine sie ( ja kaum zu glauben) das ganze Geschäft mehrfach auf dem Boden abgelegt.


    Wir wollten dann die WCs abschließen und wer muss, sollte sich den Schlüssel am Empfang holen, dass hat unser Betriebsrat dann leider verhindert. Wir haben also immer schön Sonderreinigungen bestellt wenn es mal wieder
    ( oft 2x am Tag) soweit war.


    Rausgekommen ist es letztlich durch einen Zufall, die Kolleginnen haben sich wirklich gegenseitig kontrolliert und sind so auf die Spur der Kollegin gekommen.


    Bei allem was Du machen willst such den Kontakt zum Betriebsrat. Bei uns haben sich die Kollegen abgesprochen wer wann kontrolliert ob das bei Euch geht weiss ich nicht aber das ist das einfachste


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • W
    Hallo Guudsje,
    hatte vor Jahren das gleiche Problem. Allerdings auf der Damentoilette. Haben das Problem so in den Griff bekommen:
    Laut Hygieneverordnung muss ein Reinigungsplan aushängen, mit den Zeiten der Reinigung. Haben in Absprache mit dem Reinigungsunternehmen die Reinigungszeiten erhöht. Also nicht 2 Std sondern 30 Minuten. Diese Maßnahme wurde 3 Monate aufrechterhalten. Hat zwar Geld gekostet, aber war effektiv. Übeltäter(in) war zwar nicht zu ermitteln, aber es hat aufgehört. ( Die Substanz lässt sich doch leicht feststellen, Geruchstest )



    Viel Erfolg und kollegialem Gruß Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • auf einer Baustelle gehabt, im Damenbereich. Da ich die Einzige mit Daueraufenthalt auf der Baustelle war bekam ich einen Schlüssel. Alle andern mussten sich den Schlüssel beim Werkschutz holen, wenn sie mussten.


    dann war auch alles wieder picobello.

  • ANZEIGE
  • Aber egal, die Lösung ist das trotzdem, denn die Kabinen lassen sich mit dem Hochdruckreiniger säubern!

    Innerhalb eines Gebäudes nicht wirklich eine gute Idee.


    Bei allem was Du machen willst such den Kontakt zum Betriebsrat.

    Der ist bereits mit im Boot.


    Bei uns haben sich die Kollegen abgesprochen wer wann kontrolliert ob das bei Euch geht weiss ich nicht aber das ist das einfachste

    Okay, das könnte ein Ansatz sein. Danke, manchmal kommt man auf das Naheliegendste nicht.


    Hat zwar Geld gekostet, aber war effektiv.

    Reinigungsintervall erhöhen war auch mein Vorschlag. Das Problem ist nur, dass unsere Reinigung ein externer Dienstleister macht. Die kommen einmal am Tag nach Feierabend. Ich werde es trotzdem nochmals vorschlagen.


    .... und ich dachte das gibt es nur bei uns.

    Leider nein @kelte , aber wie ich sehe habt Ihr auch kein Patentrezept.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Leider nein @kelte , aber wie ich sehe habt Ihr auch kein Patentrezept.

    wir haben auch nur Aushänge gemacht und kürzere Reinigungsintervalle ...... kommt alle paar Jahre vor das jemand meint seine künstlerische Begabung oder seine gute Erziehung präsentieren zu müssen. <X

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Innerhalb eines Gebäudes nicht wirklich eine gute Idee.

    Toiletten an Autobahnen werden gelegentlich auch mit Hochdruckreinigern behandelt und die befinden sich auch in Gebäuden. Allerdings sehen die oft auch aus, dass man daran zweifeln kann in einem zivilisierten Land zu leben.


    Ich würde auch die Reinigungsintervalle erhöhen, alternativ Kontrollgänge einführen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ... lassen sich mit dem Hochdruckreiniger säubern

    Ich hatte es mal mit der Problematik "Hundekotverschmierte Parkscheinautomaten" zu tun.
    Normaler Weise geht von Kot weningstens eine geringe biologische Gefährdung aus. Aber bei Hundekot besteht dennoch die Gefahr v.a. des Hundebandwurms, dessen Eier über Aerosole aufgenommen werden könnten, die wiederum von einem Hochdruckreiniger-oder einer Bürste erzeugt werden können). <X
    Theorretisch sind auch beim Menschen Bandwurmerkrankungen denkbar oder z.B. Norovieren.


    Das nur zur Kenntnis, um auch sowas im Hinterkopf zu haben.


    Wir haben uns dann übrigens auf Schaumseife zum Reinigen geeinigt, die durch ihre Beschaffenheit gut den "Mist" anlösen kann. (gleich sehr agressivie Reiniger /Desinfektionsmittel könnten Stoffe in den Exkrementen denaturieren und dadurch schwerer lösbar machen....hm wollte ihr das nun so genau wissen :/ )

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Das ist wohl nicht ganz rüber gekommen: Mein Posting war sarkastisch gemeint! Den Smilie habe ich nicht ohne Grund gewählt. Ich denke, kaum einer will wirklich wissen, was da bei den mobilen Reinigungen in der Gegend verteilt wird...



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • kaum einer will wirklich wissen, was da bei den mobilen Reinigungen in der Gegend verteilt wird...

    Sicher, das wissen wir.
    Aber bei der von mir beschriebenen Problematik war da durchaus der erste Gedankengänge der MA sowas mit Hochdruchreiniger zu säuber und wie geschrieben, dann dachten sie an Bürsten.
    Denn natürlich sind Geräte mit viel Power immer am besten... ( :D -> Ironiemodus :Lach: )

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Frank,


    handelt es sich bei der Toilette um eine Mitarbeitertoilette, oder ein frei zugängliches WC? In unserem Rathaus sind die MA-Toiletten nur noch mit Transponder zugänglich. Wegen genau der gleichen Sch... X/ Und ich will gar nicht erzählen welcher Aufwand das war eine Einigung mit dem Betriebsrat zu bekommen, da war die Installation das geringste Problem.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,


    frei zugänglich aber im obersten Stockwerk, in dem in der Regel kein Kundenverkehr stattfindet. Es sind auch keine Fremden regelmäßig gesichtet worden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Oh, und ich dachte, so was Blödes kommt nur bei uns vor.... wir hatten das Problem letztes Jahr, und zwar so lange, bis sich die Putzfrauen geweigert haben, die Toilettenräume zu putzen. Daraufhin hat die Geschäftsleitung glatt einfach die Toiletten gesperrt. Was den Betriebsrat auf die Palme brachte. Kurz gesagt, es war eine Woche ein ziemliches Theater deswegen. Auf der nächsten Betriebsversammlung wurde das Problem angesprochen, und zwar mit sehr deutlichen Worten von Seiten der Kollegen, die sich genau so drüber geärgert haben wie die Putzfrauen. Da auch etliche Kollegen nicht auf die beschmutzten Toiletten gehen wollten, haben sie wohl inzwischen ein Auge aufeinander. Jedenfalls hat sich die Situation seit dem so stark gebessert, daß es bisher nicht mehr zu Beschwerden irgendeiner Seite kam. Ich glaube, so was kann man nur unterbinden, wenn sich die Kollegen gegenseitig auf die Finger hauen...


    lg
    hnooasl

  • ANZEIGE
  • Moin,


    lief bei uns ähnlich. Die Kollegen haben die Augen offen gehalten, bis klar war, wen man ansprechen muss. Von einem Tag auf den anderen war das Problem dann aus der Welt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.