Auswahl eines Desinfektionsmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute.

    Ich werde gerade vor eine Herausforderung gestellt und hoffe auf eure Hilfe.

    Unsere Außendienst Mitarbeiter benötigen ein Hand-Desinfektionsmittel, um sich nach einem Kundenbesuch die Hände Reinigen zu können.
    Ich hätte nie gedacht, dass die so was brauchen. Laut Aussage eines Außendienstlers würde er sich nach manchen Kunden gerne in Desinfektionsmittel duschen ... scheint also teilweise echt ekelig zu sein. <X

    Ich kenne mich mit Hand Desinfektionsmitteln überhaupt nicht aus, hat jemand von euch mit Hand-Desinfektionsmittel in kleinem Format (für ins Handschuhfach, o.Ä.) Erfahrungswerte?
    Ansonsten, wie gehe ich am sinnvollsten an die Auswahl?

    Gruß Dagmar

  • ANZEIGE
  • Moin Dagmar,

    am sinnvollsten greifst Du zum Telefonhörer und rufst Deinen Betriebsarzt an. Der soll sich dann die Tätigkeiten anschauen und wird ein geeignetes Produkt empfehlen. Wenn er gut ist, wird er auch berücksichtigen, dass häufige Händedesinfektion nicht der Bringer für die Haut ist und eventuell noch andere Produkte für Hautschutz und Hautpflege empfehlen. Händedesinfektionsmittel ist nicht gleich Händedesinfektionsmittel. Da ist der Betriebsarzt der richtige und hoffentlich kompetente Ansprechpartner.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,
    man sollte schon zwischen Flächendesinfektionsmittel und Handdesinfektion unterscheiden. Handdesinfektionsmittel besitzen vielfach Komponenten, die eine Entfettung der Haut verhindern sollen.
    Es gibt viele auch im Kitteltaschenformat. Ihr solltet aber wie oben beschrieben auch prüfen überlegen, gegen was eine Desinfektion wirken soll. Bei vielen Tätigkeiten im Krankenhaus reicht z.B. eine Desinfektion nicht, da werden dann noch zusätzlich Handschuhe getragen. Und neben der Schmierinfektion gibt es bei einigen Krankheiten auch den Übertragungsweg über die Luft in Form von Tröpfchen. Die Handdesinfektion sollte also nicht nur etwas für das Gewissen sein, sondern eben die Gefährdung berücksichtigen.
    Ist auch von der Tätigkeit her mit Krankheitserregern zu rechnen, sollte noch die gesamte Prüfung je nach gezielter / ungezielter Tätigkeit geprüft werden.
    Meines Erachtens gute Infos zum Thema Handdesinfektion findet man z.B. im Bode Science Center: http://www.bode-science-center.de/center.html
    Auch wenn es sehr medizinlastig ist, kann man auch als Nichtmediziner viel mitnehmen.

    Gruß
    Werner

  • Laut Aussage eines Außendienstlers würde er sich nach manchen Kunden gerne in Desinfektionsmittel duschen

    Ich würde zunächst einmal abklären, ob Desinfektion notwendig ist oder Reinigung genügt? Ich gehe davon aus, dass Reinigung schon genügt um das subjektive Empfinden zu verbessern. Dafür gibt es ja Feuchtreinigungstücher in diversen Varianten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Danke für eure Antworten! |?

    Ich werde dann erstmal klären was für Ursachen es für den Reinigungs- / Desinfektionswunsch gibt.
    Und dann Kontakt mit dem Betriebsarzt aufnehmen.

    Grüße Dagmar

  • ANZEIGE