Neustart als Senior

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Gemeinde.

    Nachdem ich mich innerbetrieblich bereits seit vielen Jahren mit Brand-, Laser- und Strahlenschutz beschäftige, folgt nun die SiFa-Ausbildung. Mit großem Interesse arbeite ich mich gerade durch die Selbstlernphase I, was mir mit meinen55 Lenzen zugegebener Weise nicht so ganz leicht fällt. Daher freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben. Hier scheint ein reger Wissensaustausch über alle Bereiche vorhanden, an dem ich mich gerne beteiligen möchte.

    Viele Grüße
    Michael

  • ANZEIGE
  • was mir mit meinen55 Lenzen zugegebener Weise nicht so ganz leicht fällt.

    Hallo und Willkommen,

    falls es tröstet, Du bist nicht allein. Allerdings habe ich meinen Schein schon seit 27 Jahren.

    Dennoch fällt es mir schwer, der nachfolgenden Generation, das richtige Wissen zu vermitteln, da man in unserem Alter eine andere Sichtweise und Erfahrung hat.

    Oder anders gesagt, man setzt zuviel voraus.

    Stephan aus HG

  • ANZEIGE
  • was mir mit meinen55 Lenzen zugegebener Weise nicht so ganz leicht fällt.

    Hatte bei dem Titel eher an einen im Rentenalter gedacht. ;)
    Man mag mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht lernen oder Dinge schnell erfassen, aber das kann man zu großen Teilen durch Lebenserfahrungen kompensieren. Du kommst ja auch aus Bereichen, die ähnliche Vorgehensweisen wie die SiFa Arbeit haben, somit dürfte Dir da einiges leicht fallen. Ansonsten haben schon viele vor Dir in ähnlichem Alter diese Ausbildung absolviert. Du wirst sehen, alles halb so wild und richtig interessant wird es dann hinterher im Job, wenn die eine oder andere knifflige Aufgabe ansteht, aber da kann man dann auch schön die Schwarmintelligenz des Forums nutzen. Da Deine bisherigen Tätigkeiten die Bereiche der SiFa tangieren kannst Du bestimmt auch uns ab und zu mit Ideen und Vorschlägen behilflich sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.