Brandschutz im Hotel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    hat von euch jemand Unterlagen zum Thema Brandschutz im Hotel? Genauer gesagt möchte ein Kollege von mir ein Hotel eröffnen, in dem er hauptsächlich Seminare zum Thema Entspannung anbieten möchte und weit angereisten Gästen möchte er in seinem Hotel eine Übernachtung anbieten.

    Das Gebäude, was er sich kaufen möchte, ist ein Hotel, das seit ein paar Jahren schon leer steht. Ich habe da gewisse Zweifel, dass es noch regelkonform ist. Hat von euch jemand Unterlagen, was das Hotel alles an Brandschutzeinrichtungen braucht, so dass man zumindest nach Gefühl sagen kann: ja, man kann da etwas machen oder nein.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sinnigerweise würde ich einen BSB mit ins Boot nehmen.
    Der gibt eine Beratung zu den (nicht) vorhandenen Dingen, kennt sich auch ein wenig in speziellen Bauordnungen und -rechten aus und kann sicherlich Hilfestellungen von F&R-Plänen über Löscheinrichtungen, BSO's und Beschilderungen geben.

    Das Thema ist zu komplex um es hier, auch mit deiner Vorgabe, zu lösen. Da gibt es noch zu viele Unbekannte (Bundesland, Etagen, Raumgrößen, Gangbreiten, wie viele Menschen, Auflagen, Brandlasten, Ausstattung, Fluchtwege, .............).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Sorry, aber BSB = Brandschutz.... Beauftragter??? Berater? Büro?

    Leider ist es so, dass ich dir keine dieser Fragen momentan beantworten kann, da ich es selbst noch nicht weiß. Heute war die erste Begehung des Objektes und ich habe noch absolut kein Feedback.


    Zitat von Waldmann

    Das Thema ist zu komplex um es hier, auch mit deiner Vorgabe, zu lösen.


    Nein, ich möchte hier jetzt keine Lösung des Themas haben. Das Thema interessiert mich nur sehr, sodass ich mich da gerne einarbeiten möchte. Deshalb ging es mir ja auch um Unterlagen (bzw. auch Literaturempfehlungen) dazu.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • Für einen ersten Überblick ist einiges aus der anhängigen Datei sicher nützlich. BSB=Brandschutzbeauftragter
    Ein Hotel ist eine Beherbergungsstätte.

    Dateien

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Am besten die BauO in der gültigen Fassung nehmen!

    Hat das Objekt noch eine Hotelkonzession oder ist die abgelaufen / erloschen ?

    Wenn er da was neues beantragen muss dann gilt eventuell die Sonderbauverordnung usw.

    Also am besten einen Brandschutzgutachter beauftragen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    im Internet findet man dazu zahlreiche Veröffentlichungen,
    u.a. auch diese:

    https://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2082_web.pdf

    Wobei maßgeblich hier nicht nur die Frage ist, was für Brandschutz-
    einrichtungen unbedingt vorhanden sein müssen. Die erste
    Frage sollte vielmehr die vorhandene Bausubstanz sein.
    Dazu gehören dann auch Feuerwiderstände der Bauteile, Flucht-
    und Rettungswege usw..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010