Regal mit 50cm Tiefe mit 60cm Kiste beladen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    eigentlich eine einfache Frage - ich finde jedoch keine belegbare Antwort: in einem Regal mit einer Tiefe von 50cm wurde Kisten mit 60cm hineingestapelt. Ein Durchschieben auf die andere Seite wurde unterbunden. Ist diese Beladung in Ordnung oder nicht?
    Anhand der Befüllung der Kisten und dem geringen Überstand besteht nicht die Gefahr des Herausfallens - auch die Breite des Weges ist gegeben. Die Bedienungsanleitung fordert nicht eine Beladung ohne Überstand.


    Die Anfrage kam von einem Angestellten - aber ich finde nichts was gegen diese Form der Beladung spricht. Wie seht ihr das?



    Vielen Dank im Voraus,
    Holger

  • ANZEIGE
  • Hallo Holger,


    wie schwer sind die Kisten und wie sind sie befüllt ? Eine unsymmetrische Lastverteilung auf der Palette könnte zu einer unsymmetrischen Belastung des Regals führen.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um so genannte Eurokisten handelt, die von Hand ein- und ausgelagert werden?


    Ich sehe auch keinen Grund, der gegen diese Art der Regalbeladung sprechen würde, sofern
    1. das Regal standsicher (befestigt) ist.
    2. der Kistenschwerpunkt weitestgehend im mittleren Drittel liegt.


    Du hast da dann eher das Problem der ergonomischen Ein- und Auslagerung.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Mahlzeit,


    jein, wäre meine Antwort.


    Hier fehlen mir Details zum Regal. Die Höhe und Breite sagt etwas zur Standsicherheit aus. Die Beladung spielt eine Rolle (Kistenschwerpunkt mittig oder vielleicht im Überstand?). Regalbefestigung? .........


    Nur so mit 10cm Überstand und dem relativ kleinem Regal dürfte das i.O. sein. Aber wie gesagt: Zum Gesamtbild fehlenein paar Angaben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzung - ich sehe jedoch auch, das ihr bewertet und nicht eine Vorschrift oder Information zückt, die besagt, dass....
    Das ist ja eigentlich die Antwort die ich benötige.



    Hier noch die Details:
    - die Regale sind standsicher
    - die Kisten sind nur leicht und gleichmäßig beladen
    - wenn ein sollte das Regal gleichmäßig mit den Kisten befüllt sein, so dass man sich nicht den Kopf anhaut, oder das Schienbein, wenn einzelne Kisten herausstehen.



    Grüße,
    Holger

  • ANZEIGE
  • Vorschrift oder Information

    Hallo Holger ,


    http://publikationen.dguv.de/d…v_main.aspx?FDOCUID=24019


    http://publikationen.dguv.de/d…v_main.aspx?FDOCUID=25923


    Folgende Normen wurden veröffentlicht:

    • DIN EN 15 095 Kraftbetriebene verschiebbare Paletten- und Fachbodenregale, Umlaufregale und Lagerlifte - Sicherheitsanforderungen
    • DIN EN 15 512 Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl - verstellbare Palettenregale - Grundlagen der statischen Bemessung
    • DIN EN 15 620 Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl - Verstellbare Palettenregale - Grenzabweichungen, Verformungen und Freiräume
    • DIN EN 15 629 Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl - Spezifikation von Lagereinrichtungen
    • DIN EN 15 635 Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl - Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen

    Quelle: https://www.bghm.de/arbeitssch…othek/lagereinrichtungen/



    Ich denke die DGUV Information 208-043 sollte Dir reichen.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.