Meldung Praktikumsthema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, und befinde mich gerade kurz vor der Präsenzphase 2, an deren Ende ich das Thema für meine Praktikumsarbeit melden muß.


    Ich befinde mich in der SiFa-Ausbildung bei der BGRCI.


    Das Thema habe ich zusammen mit unsere Aufsichtsperson auch schon gefunden: Eine Altmaschine auf den Stand der Technik bringen.


    So weit so schön, auch ziemlich konkret und mit großem Nutzen für den Betrieb, in dem ich arbeite.


    Allerdings tue ich mich tierisch schwer mit den Begrifflichkeiten in dem Formular:


    1. Betroffene Handlungsanlässe
    2. Abgrenzung der zu behandelnden Themenfelder


    Wie soll ich das denn ausfüllen?


    Meine Idee dazu war:
    zu 1.:


    • Nutzung einer Altmaschine Baujahr 1997
    • Änderung der Betriebssicherheitsverordnung
    • Veränderungen an Altmaschine

    zu 2.:

    • Gefährdungsermittlung
    • Schutzmaßnahmen
    • Wirtschaftliche Aspekte

    Passt das so? Kann man das so schreiben? Was ich zu tun habe ist mir ja klar, also eine objektbezogene Gefährdungsermittlung, die 7 Schritte im Handlungszyklus usw.


    Aber wie packe ich das in die o.g. Punkte?


    Wäre nett, wenn da jemand recht schnell was zu sagen könnte. Danke!


    Gruß, Toni

    Human Meyer, I think I spider! :Lach::44:

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,


    ich befinde mich gerade kurz vor der dritten Präsenzphase, also in einer ähnlichen Situation wie du.


    Die Themenformulierung sollte wohl überlegt sein, da davon natürlich der gesamte Aufbau deiner Praktikumsarbeit abhängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mit der Aufsichtsperson darüber gesprochen. Besprecht ihr eure Themenauswahl auch noch in eurem Seminar. Das steht bei uns - allerdings erst in Phase 3 - auf dem Programm.


    Für mich wäre der Begriff "auf den Stand der Technik" bringen zu schwammig. Hier würde ich konkret schreiben, welche Änderungen du an welcher Maschine vornehmen möchtest.


    Habt ihr denn nur die beiden Oberthemen? Wir haben gleich einen ganzen Bewertungsbogen erhalten, an dem man sich entlanghangeln kann.


    Ist natürlich von außerhalb auch schwer zu beurteilen.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Verfassen

    Ein freundliches Wort findet immer guten Boden
    (Jeremias Gotthelf)

  • Für mich wäre der Begriff "auf den Stand der Technik" bringen zu schwammig. Hier würde ich konkret schreiben, welche Änderungen du an welcher Maschine vornehmen möchtest.

    Für mich nicht, denn die konkreten Änderungen werden ja erst im Zuge des Praktikums erarbeitet.


    Ich würde als Handlungsanlass z.B. schreiben: Eine Altmaschine, BJ 1997 soll betrieben werden, hierzu erfolgt eine Überprüfung in wie weit diese dem heutigen Stand der Technik entspricht und welche Maßnahmen notwendig sind um sie den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechend zu betreiben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das Thema wurde hier zusammen mit unserer Aufsichtsperson beim Betriebsrundgang quasi gefunden.


    Ist einerseits wichtig für den Betrieb, da wir einige Altmaschinen haben, die weiter betrieben werden.


    Und ich mag das Thema auch, da ich mich da zu Hause fühle und es meiner zukünftigen Tätigkeit (und teilweise jetzigen Tätigkeit) sehr nah kommt.


    Konkret wird es ja im Zuge des Praktikums erarbeitet, das stimmt.


    Eigentlich erfolgt die Meldung des Themas ja erst nach der Präsenzphase in den nächsten 2 Wochen, allerdings durch Urlaub usw. bat unsere AP um vorherige Meldung.


    Auch hat sie meine Bearbeitungszeit um 2 Wochen gekürzt, weil sie dann Urlaub hat. Aber das schaffe ich schon.


    Axel: das gefällt mir schon mal ganz gut. Ich glaube die Ausformulierung ist besser als eine Aufzählung.

    Human Meyer, I think I spider! :Lach::44:

  • Hallo Toni,


    ich habe Ende des Monats meine 3. Präsenzphase und für mich steht somit auch die Praktikumsarbeit an.


    Ich werde ebenfalls wie du das Thema Altmaschine (auf Stand der Technik) nehmen.
    Allerdings muss dies noch meine Aufsichtsperson genehmigen.


    Wir haben auch etliche Altmaschinen zw. Baujahr 1970 und 2000 und es wäre für mein Betrieb von sehr großem Nutzen, da die meisten Maschinen noch in Betrieb sind.


    Vielleicht könnte man sich bei gewissen Fragen gegenseitig helfen bzw. unterstützen, sofern du möchtest?


    Ich finde das Thema Altmaschinen auch sehr interessant, da ich gerlernter Elektriker bin und momentan auch in der Instandhaltung arbeite habe ich auch direkten Bezug dazu.
    Jedoch finde ich, dass es einige Punkte bei dem Thema gibt die in der Praxis sehr schwierig umzusetzen sind, da viele dieser Altmaschinen wenig bis keine Sicherheitseinrichtungen haben. Hinsichtlich auf die wirtschaftlichkeit kann man natürlich nicht die ganze Maschine umkrempeln was ja immerhin viel Investition erfordern würde.


    LG
    Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also habe ich es richtig verstanden, dass das Thema mit der Aufsichtsperson besprochen wurde.
    In unserem Kurs war davon nicht die Rede. Ist das bei euch die Vorgabe oder steht ihr im regelmäßigen Kontakt zur Aufsichtsperson, so dass sich eure Themenfindung dadurch ergeben hat?

    Ein freundliches Wort findet immer guten Boden
    (Jeremias Gotthelf)

  • Moin.



    Hallo,


    also habe ich es richtig verstanden, dass das Thema mit der Aufsichtsperson besprochen wurde.
    In unserem Kurs war davon nicht die Rede. Ist das bei euch die Vorgabe oder steht ihr im regelmäßigen Kontakt zur Aufsichtsperson, so dass sich eure Themenfindung dadurch ergeben hat?

    Bei der BG ETEM ist es so:
    Die Aufsichtsperson ist der Prüfer/die Prüferin. Die Aufsichtsperson, der Betrieb und der Ausbildungsträger unterschreiben das Praktikumsthema und die Aufsichtsperson prüft den Bericht und vergibt die Punkte für den Praktikumsbericht.
    Daher ist ein Kontakt mit der Aufsichtsperson schon während der Themenfindung erforderlich. Wenn man das Praktikum macht, kann und sollte man natürlich auch immer mal mit der Aufsichtsperson sprechen. Dort wird man auch alle Fragen los, die sich unterwegs ergeben.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hinsichtlich auf die wirtschaftlichkeit kann man natürlich nicht die ganze Maschine umkrempeln was ja immerhin viel Investition erfordern würde.

    In der Hierarchiestufe ist natürlich die technische Lösung ganz oben, aber man kann einige Dinge auch durch organisatorische Maßnahmen in den Griff bekommen. Wirtschaftliche Gründe sind deutlich nachrangig bzw. weitgehend irrelevant. Nur weil mich eine Maßnahme potentiell in die Insolvenz treibt darf ich auf lebensschützende Maßnahmen nicht verzichten.

    Ist das bei euch die Vorgabe oder steht ihr im regelmäßigen Kontakt zur Aufsichtsperson, so dass sich eure Themenfindung dadurch ergeben hat?

    Kommt immer auf den Ausbildungsträger an. Bei mir war die Ausbildung extern und somit keinerlei Kontakt zur Aufsichtsperson. Ich musste einen Vorschlag zum Praktikumsthema liefern und der konnte vom Prüfer abgelehnt bzw. Änderungen vorgeschlagen werden. Macht man die Ausbildung bei der BG, der der Betrieb angehört, ist oft ein Kontakt zur Aufsichtsperson vorhanden und dann wird das Thema gemeinsam abgestimmt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    wichtig ist da auch die Abgrenzung zu benachbarten Systemen. Wenn Deine Maschine z.B. auch mit anderen in einer Prozessreihenfolge steckt, müsstest Du auch noch Verkettungen oder die Schnittstellen betrachten. Deshalb ist es wichtig die Abgrenzung Deines Arbeitssystems immer sauber zu ziehen. So muss Du Dir z.B. überlegen, ob Du auch zuführende und abführende Fördersysteme mit drin hast, welche Daten und Eingaben darüber kommen...
    Deshalb ist die Beschreibung des Arbeitssytems in der Definitionsphase sehr wichtig. Ist das zu groß, hast Du viel Arbeit vor Dir.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und starte auch gerade mein Praktikum.
    Ich denke die Abgrenzung zu anderen Systemen ist wichtig, trotzdem sollten sie mit erwähnt werden. Sie können durch die Veränderung ja auch positiv oder negativ beeinflusst werden.
    Ich habe mit meiner AP auch eine Altmaschine ( Bj. 64 Kreissäge) ausgewählt. Ich hangele mich jetzt entlang der Gliederung. Bin jetzt an der objektorientierten Gefährdungsermittlung.
    Würde das jetzt als Analyse zählen und wie kann ich meine Vorgehensweise erläutern?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du ermittelst in der Analyse alle Gefährdungen und beschreibst sie konkret. Dann beurteilst Du die Risiken.
    Danach Ziele setzen usw. Immer dem Handlungszyklus folgen.
    Den Einfluss auf benachbarte Arbeitssysteme solltest Du auch untersuchen. Vielleicht stört die Maschine mit Höllenlärm noch andere Leute?


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Thomas,
    danke für die Info!
    Zur Analyse gehört auch das komplette Arbeitssystem, das beschrieben werden muss,oder?


    Gruß Stefan

  • Ja klar. Die Maschine ist ja auch teil des Arbeitssystems. Außerdem ist darin die Schnittstelle zu anderen Arbeitssystemen enthalten, zu denen Du ja auch etwas sagen willst.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bin ebenfalls neu hier und verfolge hier einige Beiträge aufmerksam. Bei mir steht ebenfalls das Praktikum an. Nun will ich mir die Holzerkstatt in einer Bildungseinrichtung vornehmen. Sämtliche Belastungen die so auf einen Ausbilder treffen. - Das ist ziemlich groß gestrickt, ich weiß- aber klein werden kann ich dann ja noch wenn ich eine Grobanalyse in dem externen Unternehmen durchgeführt habe. Nur wie läuft jetzt die Abgrenzung des Arbeitssystems? Eingabe: Holz, Lehrling der ausgebildet werden sollen??Ausgabe: ausgegildeter Tischler? Arbeitsaufgabe: Ausbildung der Lehrlinge???
    LG
    Sandra

  • Nun will ich mir die Holzerkstatt in einer Bildungseinrichtung vornehmen.

    Meiner Meinung nach ein viel zu komplexes Thema für das Praktikum. Ich würde nur die Tätigkeit an einer einzelnen Maschine heranziehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin.


    Wenn es Dir komisch vorkommt, beschreib es etwas abstrakter. Eingabe Auszubildende, Lehrmaterialien für Theorie und Praxis (Bücher, Holz ...). Sowas in der Art.


    Und sprich vielleicht mit Deiner Aufsichtsperson früh über eine im Praktikum machbare Abgrenzung des Arbeitssystems, bzw. über eine Konzentration auf bestimmte Gefährdungen im Praxisbericht, damit der nicht ausufert.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke für eure Antworten, ich fand es auch zu komplex aber meine Aufichtsperson wollte es so. Eine einzelne Maschine war hier leider zu klein.
    LG

  • ANZEIGE
  • Vielleicht kannst Du die Aufsichtsperson auf eine überschaubare Anzahl von Gefährdungen herunterhandeln.


    Bei meiner Arbeit geht es um die Einrichtung eines komplett neuen Arbeitssystems in leeren Räumen. Dort sind so viele Gefährdung wirksam, dass ich von Anfang an nur zwei Hauptgefährdungen betrachten soll.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,


    ich würde auch noch einmal mit der Aufsichtsperson sprechen. Das Thema erscheint mir viel zu komplex. Wenn du dies gut begründest, wirst du dein Thema sicherlich eingrenzen können.
    Ich bin auch in einer Bildungseinrichtung beschäftigt. Zu jeder einzelnen Belastung, die man als Ausbilder hat, könnte man ja schon einen eigenen Bericht verfassen: Lärm, Umgang mit Jugendlichen in besonderen Lebenssituationen --> Stress, Dokumentation, Umgang mit den Maschinen und Gefahrenstoffen usw. !
    Caterpilar hat ja schon geschrieben, dass er 2 Hauptgefährdungen betrachten soll. Das könnte man ja gut anbringen. Ansonsten wird dein Bericht sicherlich viel zu komplex.


    Noch einen schönen Sonntag


    Manuel

    Ein freundliches Wort findet immer guten Boden
    (Jeremias Gotthelf)

  • Guten morgen,
    ich denke auch das dieses Thema viel zu komplex ist. Bei mir ist es auch nur ein Arbeitsplatz mit einer Kreissäge. Und da findet man genug Gefährdungen. Also nochmal mit der Aufsichtsperson treffen und das Problem schildern.


    Zu meinem Praktikum habe ich noch eine Frage: Muss ich alle Gefährdungen aus der Gefährdungsermittlung auch in der Risikobeurteilung bewerten? Bin mir da nicht sicher. Auch die angrenzenden Arbeitssysteme? Oder soll ich die nur im Text mit beleuchten?


    Gruß Stefan