Ist HRA (health risk assessment) mit einer Gefährdugsbeurteilung gleichzusetzen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich wurde gerade gefragt und konnte nicht sicher antworten: Für eine kleine neue Filterstation (auf ca. 1 m² zwei Wechselfilter und eine Zahnradpumpe) verlangt die zuständige Gewerbeaufsicht für die Betriebserlaubnis eine HRA. Ist das nur eine denglische Gefährdungsbeurteilung oder könnte da mehr gefordert sein?



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Eigentlich kenne ich das im englischen nur in Bezug auf Medizinische Betreuung.
    Zum Beispiel in Form von Fragebögen in Krankenhäusern bevor man sich auf den OP begibt.

  • Diese Bennung kenne ich nicht in Bezug auf eine allgemeine Gefährdungsbeurteilung. Meine Gefährdungsbeurteilungen erstelle ich nach S.E.R.A Safety Ergonomic Risk Assesment.
    Frag mal nach was die eigentlich damit meinen.
    Gruß Martin

  • Ich wurde gerade gefragt, weil der Kollege nicht genau weiß, was die Behörde da eigentlich haben möchte... Wir machen das nun so: Erst einmal werden wir uns das vor Ort ansehen und die übliche Gefährdungsbeurteilung machen. Die brauchen wir eh für die Tätigkeiten wie Filterwechsel o. ä.. Und dann wird die erstellte GB der Behörde vorgelegt und gefragt, ob das ausreicht. Falls nicht werden wir es sowieso sehen, aber evtl. kennt das ja einer von Euch.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin,


    was ist so schlimm daran, nachzufragen, was damit gemeint ist? Der Kollege wird nicht tot umfallen, wenn er nachhakt, was die Behörde genau haben möchte. Ich weiß, dass SiFas generell von der Erdkernerkundung bis zur Mondflug alles wissen, aber es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man auch mal etwas nicht weiß. Ich sehe es jetzt mal aus meiner Sicht: Ich fordere etwas und die SiFa weiß nicht, was ich eigentlich will. Dann wuselt er ein bischen, legt mir etwas vor und fragt dann: "Reicht das?"


    Da ist es mit doch lieber, wenn er von Anfang an sagt: "Was genau meinen Sie damit?" als nachher etwas komplett falsches oder unzureichendes vorzulegen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich weiß, dass SiFas generell von der Erdkernerkundung bis zur Mondflug alles wissen

    Der Mond ist doch langweilig, das müsste mindestens der Mars sein. ;)
    Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Klar ist die Gefährdungsbeurteilung sowieso notwendig, wenn aber die Behörde unter HRA was ganz anderes versteht, wäre es schon sinnvoll, wenn man dies auch ausführt und da hilft eben im Zweifelsfall die Nachfrage, was und wie sie denn da haben möchten.
    Was wird denn da filtriert, dass man von der Gewerbeaufsicht dafür eine Betriebserlaubnis benötigt? Lebens- oder Arzneimittel?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dass nachgefragt wird ist doch klar, aber vorher machen wir die Gefährdungsbeurteilung, denn die wird eh gebraucht. Es vermeidet ggf. unnötige doppelte Arbeit, wenn man bei Nachfragen schon etwas vorlegen kann.


    Was da gefiltert wird weiß ich auch (noch) nicht, aber es dürften irgendwelche Raffinerieprodukte in Kleinmengen sein. Am Freitag um 9.00 Uhr besichtigen wir das Ding vor Ort.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit ()

  • Hallo Michael,


    Health Risk Assessment ist für gewöhnlich eine Risikobeurteilung, bzw. Gefahrenanalyse . Die Gefährdungsbeurteilung ist nicht dasselbe. Ist die Filterstation ein Zusammenbau mehrerer Maschinen, müsst ihr diese erstellen. Wird die Filterstation von einem Hersteller als Ganzes geliefert muss er die Risikobeurteilung liefern.
    Ich kann mich den anderen Empfehlungen hier nur anschließen und Dir raten VORHER mit der Behörde abzuklären, was sie darunter versteht.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl