Gibt es geüngend SiFa's in Deutschland?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hmm. Bekomme laufend Anfragen und muss ablehnen weil ich keine Kapazitäten mehr frei habe. Wo sind die ganzen Kollegen ?
    Gruß Martin

    In dem Bericht geht man von einer homogen Verteilung von Angebot und Nachfrage aus. Laut dem Bericht ist auch der erste Filter "die Bereitschaft" dazu ... naja...


    Also hier hat es schon jemand schön Formuliert, ein Schöner Bericht viel Papierverschwendung und nährwährt? Man klopft sich auf die Schulter und sagt: "Ja wird haben alles richtig gemacht."


    Gruß

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Frage:


    Wenn ich die Fachkunde bei x BG'n erworben habe, bin ich dann auch 2 oder 3 oder 4 oder ... Personen in einer?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wenn ich die Fachkunde bei x BG'n erworben habe, bin ich dann auch 2 oder 3 oder 4 oder ... Personen in einer?

    wenn die alle miteinader reden ....ja :Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Mahlzeit,


    das denke ich nicht.


    Es macht ja Arbeit und zur Not kann man sich ja hinter dem Datenschutz verstecken! *TeTa*

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich meine dass die Aussage der Studie, es wären genügend Sifas ausgebildet, vielleicht durchaus theoretisch stimmen kann aber die Praxis in den meisten Betrieben eine andere darstellt.


    Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (> 5000) sind wesentlich mehr ausgebildete (auch nach 2002) Fachkräfte angestellt als vom Gesetzgeber nach DGUV Vorschrift 2 gefordert. Das kommt auch daher dass der Stellenwert des Arbeit- und Gesundheitsschutz zum Wohle der Mitarbeit durch die GF erkannt wurde. Die ausgebildeten Sifas sind aber oftmals nur in einem Teilbereich als Sifa eingesetzt oder nehmen die Funktion Sibe wahr und haben noch andere Aufgaben. Die Ausbildung wurde und wird auch durchgeführt, um das Grundwissen zur Arbeitssicherheit und deren Wert, zu vermitteln. Dies ist meiner Meinung nach aber wohl eher noch die Ausnahme.


    In vielen kleineren Betrieben sind die Sifas in Teilzeitfunktion tätig. Diese können in der Studie nur theoretisch berücksichtigt werden. Wenn wir die derzeitigen Stellenausschreibungen in den verschieden Jobbörsen anschauen und die Meinungen hier im Board berücksichtigen glaube ich, um zur Fragestellung zurückzukehren, dass nicht genügend gut ausgebildete Sifas mit entsprechender Kompetenz vorhanden sind. Gründe gibt es, angefangen bei nicht angemessener Bezahlung genug.



    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    für mich ist die Studie ein unbrauchbares Machwerk. Die Erhebung und Auswertung der Daten hat doch nichts mehr mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun. Dementsprechend kann man diese Veröffentlichung definitiv nicht ernst nehmen. Die Zeit und das Geld hätte man anderweitig wesentlich sinnvoller investieren können.


    schöne Grüße

  • Mir stellt sich die Frage, wie die Daten erfasst wurden? Ich habe den Bericht nicht gelesen. Aber allein schon die Tatsache, dass viele Fasi's als Arbeitslose über das Arbeitsamt ausgebildet wurden und auf dem Arbeitsmarkt wenig bis gar keine Chance haben. Diese Ausbildung wird auch über die Rentenversicherer finanziert --> um weiter am Arbeitsleben teilhaben zu können. Alles schön und gut. Nur haben diese Kandidaten als berufsfremde ohne Erfahrung auch eine Chance auf dem Markt? Zählen die trotzdem mit, weil Sie die Ausbildung haben? Verglichen mit den Stellenausschreibungen und der "Not" eine qualifizierte Fasi zu bekommen, deckt sich der gemachte Bericht nicht mit meinen Erfahrungen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Fazit:


    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • so sieht das leider aus. wissenstechnisch muss man eine menge drauf haben. die ganze prüfung mit anschließender praktika is schon aufwendig genug. da is die bezahlung wirklich bescheiden

  • ANZEIGE
  • die ganze prüfung mit anschließender praktika is schon aufwendig genug

    Der Aufwand ist so hoch, dass man ihn sogar neben einem Vollzeitjob erledigen kann ;)



    Der Bedarf an SiFa scheint in letzter Zeit, zumindest im Ballungsraum Stuttgart, nicht besonders hoch zu sein, wenn ich mir so die Angebote diverser Jobportale ansehe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen,
    dass mit Statistiken ist so eine Sache.
    Vielleicht als Jagdbeispiel,
    Wenn ich einmal rechts an einer Ente vorbei schieße, und einmal mit dem gleichen Abstand links vorbei schieße,….ist die Ente statistisch gesehen tot.
    Ich bin Freiberuflich als SiFa unterwegs. Ich schätze bei dem Beruf die permanente Notwendigkeit des Weiterlernens und Hineinbegeben in bisher wenig bekanntes. Zudem bedarf es der hohen Sozialfähigkeit aufgrund der notwendigen Zusammenarbeit mit denen am Arbeitsschutz Beteiligten. Insgesamt ein spannendes, und herausforderndes Arbeitsgebiet.
    Um das durchführen zu können braucht eine FASI ein gutes Netzwerk
    Das ganze fordert schon heraus. Und jede FASI muss für sich klären wie sie das Umsetzen möchte. Nicht jeder Handgriff oder Bericht wird auch bezahlt. Zusatzausbildungen und Seminare bedeuten Lohnausfall. Und trotzdem mache ich es gerne.
    Warum schreibe ich so was?
    Es gibt nach meiner Erfahrung viele die die Grundausbildung zur FASI bekommen haben. Leider aber in der Position stehen bleiben. Das dabei auch die Arbeitsqualität entsprechend ist liegt für mich auf der Hand.
    Es gibt am Markt mit Sicherheit SIFAS mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen.

    • Ist eine FASI gut, wenn Sie alles weiß?
    • Ist eine FASI gut, wenn sie gut mit den Menschen zurecht kommt?

    Da gibt es viel Weiteres zu Fragen.
    Und nun auf den Markt bezogen.
    Wir haben Deutschlandweit ein Fachkräftemangel, dabei verwundert es mich nicht wenn auch bei guten und engagierten FASI ein Mangel vorhanden ist.



    Herzliche Grüße,
    Joschm


    PS.: Ich schmeiße gerade FASI und SiFa durcheinander. Bin selber einer und habe den Unterschied leider nicht begriffen. ;)

  • wissenstechnisch muss man eine menge drauf haben. die ganze prüfung mit anschließender praktika is schon aufwendig genug

    Naja ...... mal ganz ehrlich so aufwendig ist das nicht.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich schmeiße gerade FASI und SiFa durcheinander. Bin selber einer und habe den Unterschied leider nicht begriffen

    @joschm
    Theoretisch kein Unterschied aaaaber: der Begriff SiFa wird jedoch von vielen mit dem einer Sicherheitsfachkraft im Securitybereich verinnerlicht . Hier ist der korrekte Begriff eigentlich Fachkraft für Schutz und Sicherheit- früher Werkschutzfachkraft.
    Du kannst dich also benennen wie du willst ob SiFa oder Fasi. Für uns die dies wissen, kein Unterschied in der Abkürzung unseres Jobs.
    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Du kannst dich also benennen wie du willst ob SiFa oder Fasi. Für uns die dies wissen, kein Unterschied in der Abkürzung unseres Jobs.

    Ganz egal ist es nicht, weil FASI schon vergeben ist: es ist die offizielle Abkürzung des Fachverbandes Arbeitssicherheit, dem Dachverband der Verbände der Sicherheitsingenieure, der Revisionsingenieure und der Gewerbeaufsichtsbeamten. (http://www.fasi.de/)


    Bei unserem Job ist die Abkürzung Sifa, die ausgeschriebene Bezeichnung "Fachkraft für Arbeitssicherheit"


    Gruß
    Schmandhoff

  • Interessant ist auch, was man so findet, wenn man in diversen Jobportalen nach Sicherheitsingenieur sucht. Auffallend oft findet man was nach ISO26262. Hat nur recht wenig mit unserem Job zu tun.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel
    Du glaubst gar nicht was ich alles so an Jobangeboten wöchentlich reinbekomme.
    Jobangebote als Sicherheitsingenieur welche überhaupt nichts im entferntesten mit unserem tun gemeinsam haben. Von Bremsenprüfstand bis zu IT Sicherheit.
    Obwohl auf meiner Homepage unser Portfolio genaustens abgebildet ist.
    Gruß Martin

  • ANZEIGE