Anforderungen Praktikumsarbeit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum ?( ,

    ich werde direkt nach der Präsenzphase III meinen Arbeitgeber wechseln, da ich die Sifa Ausbildung privat mache um mich weiter zu entwickeln.
    Meinem neuen Arbeitgeber möchte ich nun schon im Vorfeld beauftragen 1-2 Themen für das Praktikum zu finden. Daher wäre meine Frage,
    gibt es einen Anforderungskatalog zum Praktikum?
    Da es ein Industriebetrieb ist gibt es bei meinem neuen Arbeitgeber genügend Themen, nur würde ich ihm da gerne eine Hilfestellung geben
    was als Praktikumsarbeit im Rahmen der Sifa Ausbildung interessant.
    Vielleicht kann da jemand helfen?

    Grüße
    black-falcon

  • ANZEIGE
  • Hallo black-falcon,

    Du solltest von Anfang an mit dem Ausbildungsträger und dem neuen Arbeitgeber gemeinsam an die Sache rangehen.
    In den Unterlagen des Ausbildungsträgers sollte eine Art Praktikumshilfe mit Vorschlägen zur Themenauswahl sein.

    Generell geht es doch entweder um "Gestaltung von Arbeitssystemen" oder "Arbeitsschutzmanagement".
    Worin besteht das zu bearbeitende Problem genau?
    Welche Arbeitssysteme sind betroffen?
    Geht es um die Verbesserung von etwas Bestehendem (Gefährdungsreduzierung, Optimierung Arbeitsschutzorganisation) oder um die Gestaltung von etwas Neuem (Umbau, Neubau, Einführung
    Arbeitsschutzmanagement)? etc. usw.

    Schau Dir die "genügend Themen" der neuen Firma an, bewerte Dringlichkeiten und mache Vorschläge, die Du sowohl an die Firma, als auch den Ausbildungsträger richtest.
    Dann kommt ihr ins Gespräch.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo black-falcon,

    das Vorgehen von caterpilar ist genau richtig. Allerdings musst Du Dein Thema vorher beim Ausbildungsträger einreichen.
    Der sagt Dir dann, ob Dein Thema ok ist oder ob Du an Deiner Aufgabenstellung noch etwas ändern musst.

    Suche Dir ein Thema aus, dass Du auch zum Abschluss bringen kannst. Uns haben Sie am IAG gesagt, dass es kein Problem ist, wenn es nicht abgeschlossen wird, es langt wenn wir alles auf den Weg bringen und dann vorhersagen was passiert.

    Irrtum.... obwohl alles eingetütet und beschrieben war, gab es 20 Punkte Abzug weil es nicht bis zum Schluss begleitet wurde.


    Gruß

    Holger