1001 likes - oder von einem, der auszog, um zu lernen.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    so jetzt ist es passiert, und ich habe heute den 1001ten like erhalten. Und nun? Bin ich jetzt der schlaueste Mensch im Forum? Vielleicht sogar der beliebteste User? Wohl eher der beleibteste, wenn man Dirk und Hardy mal ausser Acht lässt. :D Nix von alledem. Aber trotzdem ist es ein Punkt, an dem man sich kurz zurücklehnt, einige Dinge Revue passieren lässt und sich Gedanken macht, alte Beiträge liest und darüber schmunzelt, wie man manche Dinge vor Jahren beurteilt hat und was man zum Teil für einen Unsinn im Forum geschrieben hat.


    In der Retrospektive sieht man aber auch sehr schön, wie sich dieses Forum entwickelt hat, wie man sich selbst entwickelt hat und welchen Weg man geht, um den Aufgaben, die täglich an den Gesundheits- und Arbeitsschutz gestellt werden zu begegnen. Ende des Jahres 2012 wechselte ich in den Bereich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Ein Traum sage ich Euch: Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien, Durchführungsanweisungen, technische Regeln, Paragrafen ohne Ende. Alles das, was Guudsje schon immer geliebt hat. Voller Tatendrang habe ich mich ins Getümmel gestürzt, um den Arbeitschutz in unserem Laden auf Vordermann zu bringen.


    "Das musst Du so machen."
    "Egal, ob ihr das schon seit zehn Jahren so macht; hier steht 8m und nicht 7,5m."
    "So kann das auf keinen Fall bleiben, das ist gegen die Vorschrift 0815/4711."


    Ich habe mich richtig schnell richtig beliebt gemacht. :saint:


    Im Februar 2013 stieß ich auf dieses Forum und bin seitdem regelmäßiger Besucher dieser Plattform. Anfangs war ich vollkommen beeindruckt, dass ich der kleine Guudsje mich unter lauter "Koniferen" des Arbeitsschutzes bewegen durfte. Recht schnell habe ich gemerkt, dass mein Tatendrang im Job zwar sehr löblich war, aber das sture Lesen von gesetzen nicht dazu führt, den Arbeitsschutz tatsächlich voranzubringen. Ich wurde dann auch gleich von den Foristen "eingebremst".


    "Nicht alles auf einmal machen, wenn Du erst am Anfang stehst."
    "Kleine Schritte führen auch zum Ziel."
    "Nicht alles alleine machen, dafür gibt es eine SiFa und einen Betriebsarzt."


    Diese und ähnliche Ratschläge haben mich auf den richtigen Weg gebracht, wofür ich heute auch noch jedem einzelnen dankbar bin, der mir geholfen hat, meinen Weg in diesem Job zu finden. |?
    Das Forum hat mir relativ schnell vor Augen geführt, dass ich zwar nicht ganz schlecht darin bin, entsprechende Rechtsnormen zu finden, die zu der Thematik passen, aber dass ich im Gesundheits- und Arbeitsschutz eigentlich vollkommen ahnungslos war. Schnell habe ich dank der Foristen erkannt, dass Arbeitschutz eben nicht aus Checklisten und Rechtsnormen besteht und dass es nicht immer ein schwarz oder weiß gibt. In der Erkenntnis, dass ich eben doch nicht das Talent des Gesundheits- und Arbeitsschutzes bin, das den Laden hier in kürzester Zeit auf Vordermann bringt, habe ich meinen zweiten Kardinalfehler begangen. Ich wurde zu einem "Forengläubigen". :whistling:


    Was auf SifaPage steht muss ja stimmen, denn hier tummelt sich die geballte Fachkompetenz des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. 8o Aber auch von diesem Irrweg haben mich einige User dieses Forums, die zwar nicht jeden Tag 100 Zeilen produzieren, aber deren Beiträge ich immer wieder gerne lese, wieder auf den richtigen Pfad geführt.


    Jeder kompetente Beitrag diese Forums, hat meinen Horizont wieder etwas erweitert. Viele Tipps und Tricks hätte ich ohne die Hinweise anderer Foristen niemals entdeckt. Viele Ideen, die hier vorgestellt wurden, sind weiterentwickelt worden oder haben mir als Grundlage gedient, eigene Methoden auf dieser Basis zu entwickeln. Aber auch Beiträge, die inhaltlich falsch waren, haben mich weitergebracht. Viele Dinge hätte ich aus dem Bauch heraus genau so beurteilt und war dann überrascht und froh, als andere Fachleute aufgezeigt haben, wie es richtig gemacht werden muss. Deswegen muss man nicht jeden Beitrag verteufeln, der sachlich nicht korrekt ist, sondern sollte im Sinne der Forengemeinschaft darauf hinweisen, wie sich der Sachverhalt korrekt darstellt.


    Unabhängig davon, dass natürlich auch SifaPage unter den Widrigkeiten leidet, mit denen jedes Forum zu kämpfen hat (ausufernde Themenstränge, die ins off-topic abgleiten; Hin- und Hergezicke um das größte Schippchen; persönliche Befindlichkeiten, weil man etwas in den falschen Hals bekommen hat etc.) muss ich rückblickend konstatieren:


    SiFaPage ist DAS Forum wenn es um Arbeits- und Gesundheitsschutz geht.
    Wenn man nicht jeden Beitrag unkritisch für sich vereinnahmt, ist dieses Forum ein Füllhorn von nützlichen Informationen.
    Die Schwarmintelligenz des Forums ist extrem hoch, da hier Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen aufeinandertreffen und sich ergänzen.


    Einen Großteil dessen, was ich heute als "Wissen" tituliere, habe ich hier aus dem Forum gezogen. Unabhängig davon, dass die Forenadministration hier einen sehr guten Job macht, eine kostenfreie und strukturierte Plattform bietet, auf der wir uns austauschen können, sind es vor allem wir alle, die den Wert dieses Forums ausmachen. Ohne das Forum wären wir alle ein wenig ärmer und dümmer, aber ohne uns gäbe es dieses Forum auch nicht. Also seien wir alle ein bisschen stolz auf "unser" Forum, aber auch stolz auf UNS. :thumbup:


    So, viel geschrieben und viel zu lesen, aber mir war einfach mal danach. Ich habe bewusst keinen User herausgehoben, denn nichts ist schlimmer, als wenn man einhundert Personen lobt und den 101ten vergisst. Ich denke, dass diejenigen, die ich sehr schätze (ob persönlich bekannt oder nicht) wissen, wen ich teilweise gemeint habe. Also, seien wir stolz auf das, was wir erreicht haben, und arbeiten wir gemeinsam daran, dass wir noch einen Ticken besser werden, denn schließlich geht es nicht um den 1001ten like, sondern um die Menschen, die sich jeden Tag darauf verlassen, dass wir uns darum kümmern, dass sie abends genau so gesund zu ihren Familien nach Hause kommen, wie sie morgens gegangen sind.


    Viele Grüße an alle Foristen, macht weiter so |?


    Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • ...heul und Smiley "Winke mit dem Taschentuch".


    Wir sind da ganz unschuldig. Die Likies hast du ja bekommen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wohl eher der beleibteste, wenn man Dirk und Hardy mal ausser Acht lässt.

    Moin Frank,
    wenn Du nochmal behauptest ich wäre beleibt, fordere ich Dich zum Hinkelsteinweitwurf heraus. :D
    Gruß aus Nordhessen
    Dirk


    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Moin,


    so jetzt ist es passiert, und ich habe heute den 1001ten like erhalten.

    Der Guudsje,


    ...wie sieht's den mit den "dislike's" aus? Ich sach nur: "[...] geteert und gefedert [...] :Lach:


    Aber mal im Ernst: Danke an dieser Stelle für Deine ehrlichen, netten und vor allem passenden Worte. Auch ich als alter Stinkstiefel nehme hier immer wieder das ein oder andere mit nach Hause. Und auch wenn's an dieser Stelle ein bischen platt wirkt möchte ich doch die Gelegenheit ergreifen, insbesondere dem Team um Toni und Chris mal zu sagen: "Danke!"


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: @Guudsje ...und wenn ich mal hochrechne, wieviel Zeit 2400 Beiträge in Anspruch nehmen, dann überleg' ich mir nochmal gründlicher ob ich bereit bin, weiterhin soviel Steuern zu bezahlen... ;)

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ...und wenn ich mal hochrechne, wieviel Zeit 2400 Beiträge in Anspruch nehmen, dann überleg' ich mir nochmal gründlicher ob ich bereit bin, weiterhin soviel Steuern zu bezahlen...

    Moin Michael,


    das ist mein Job. :D Informationen erhalte ich eher, wenn ich auch gebe; zumindest für mein Verständnis. 1.100 Arbeitstage seit Eintritt in das Forum. Macht 2,18 Beiträge pro Tag. Da ich aber keiner von Euch faulen SiFas bin, die nur bis freitags 12.00 Uhr im Forum aktiv sind *wegduck*, ist die Zahl natürlich nochmals viiiieeeel geringer. Da ordentliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss, gilt ab heute für Dich der Spitzensteuersatz. :44:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gezz abba ganz vorsichtich, gaaaaanz vorsichtich!!! Also, kurzer Blick auf den Tacho: 16:02 Uhr, ich immer noch am Ball!!!!


    Sollten wir uns denn tatsächlich mal bei einer Zusammenkunft über den Weg laufen, worauf ich durchaus gespannt wäre, geht die Schose mit den Drinks auf Dich!


    In diesem Sinne
    Der Michael



    PS: ...und den zahl ich sowieso schon... ;(

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Sollten wir uns denn tatsächlich mal bei einer Zusammenkunft über den Weg laufen, worauf ich durchaus gespannt wäre, geht die Schose mit den Drinks auf Dich!

    Gerne,


    ich würde mich freuen und bin mir sicher, dass wir einen interessanten Tag hätten. Kannst Dich ja mal via PN melden wenn Du möchtest.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • PS: @Guudsje ...und wenn ich mal hochrechne, wieviel Zeit 2400 Beiträge in Anspruch nehmen, dann überleg' ich mir nochmal gründlicher ob ich bereit bin, weiterhin soviel Steuern zu bezahlen...


    Danke Michael,
    die Liks braucht es nicht, aber die Zeit der Beiträge. Augen auf bei der Berufswahl - ich muss tagsüber arbeiten.... :Lach:
    Trotzdem gönn ich das, Guudsje.
    VB Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Trotzdem gönn ich das, Guudsje.

    ...,der sich auch abends und am Wochenende hier tummelt. :thumbup: Es geht hier aber nicht um mich, sondern um UNS. Also nicht um uns zwei, bevor jetzt wieder der Ketzer aus der Kiste hüpft und schreibt "Ich wusste es schon immer. Guudsje hat was mit Martina" :44:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.