Arbeitsschutz - Präsenz zeigen - Werbung machen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    unstrittig ist es im Gesundheits- und Arbeitsschutz ein wichtiger Erfolgsfaktor, bei den Beschäftigten Präsenz zu zeigen und Themen immer wieder anzusprechen oder ins Gedächtnis zu rufen. Da man aber nicht an allen Orten gleichzeitig sein kann und der Tag nur 24 Stunden hat, habe ich überlegt, wie ich Themen ohne viel Aufwand in den Fokus der Beschäftigten bringen kann. Die Idee ist folgende: In zeitlichen Abständen "plakatiere" ich zu den unterschiedlichsten Themen. Einfach nur Grafik ohne viel Text. Die Formate der Plakate, Flyer etc. unterscheiden sich und auch die Orte, an denen aufgehängt oder ausgelegt wird. Manchmal ist es ein DIN-A3 Plakat, manchmal eine Art Flyer oder auch Infografiken von der Größe einer Spielkarte, die man den Kollegen mal schnell in den Türspalt klemmen kann.


    Es funktioniert! Man redet darüber. Einige reißen die Aushänge ab und kleben sie wieder an meine Tür, aber sie regen sich darüber auf und reden darüber. Andere Kollegen finden die Aktionen gut und haben bereits angefragt, wann es wieder Ausbildungen für Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Räumungshelfer etc. gibt. Beworben werden allgemeine Themen wie Brandschutz, Erste-Hilfe, Fluchtwege, Verbandbuch etc.


    Anbei zwei kleine Dateien, damit man sich etwas vorstellen kann. Zugegeben, es kostet ein paar Minuten, die Grafiken zu erstellen, aber wenn sich nicht extrem verkünstelt und die Kernaussage anstatt das Design in den Vordergrund stellt, ist das in ein paar Minuten gemacht. Vielleicht für den einen oder anderen von Euch eine Idee zum aufgreifen.


    Gruß Frank


    Fluchtweg_klein.jpgFeuerlöscher.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    super Idee!


    Ich versende ab und an Mails mit entsprechenden Bildern an alle Mitarbeiter/innen.


    Darf ich da evtl. welche nutzen?


    Vielen Dank und alles Gute für 2018!!
    Viele Grüße aus Lübeck!

  • Moin,


    also meine kannst Du problemlos nehmen, da die Grafikdateien lizenzfrei sind und auch ohne Bildnachweis kommerziell frei genutzt werden dürfen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Achim,


    mit Plakaten und Flyern der BGs und der Unfallkassen bin ich gesegnet. Bei den eigenen Erzeugnissen habe ich einfach mehr Spielraum was Gestaltung angeht, aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Kollegen,


    ein wichtiges Thema und ein weitgefasstes Thema. Beim Netzwerktreffen in Meiningen vor 5 Jahren haben wir uns schon mal von einer Seite genähert.
    Zum diesjährigen Treffen in Dresden klick habe ich die Zusage zu einem spannenden Vortrag zum Thema Marketing im Arbeits-und Gesundheitsschutz.
    Gern könnt Ihr eigene Wege aufzeigen und Resultate der Arbeit mitbringen. Das Thema lebt durch den Austausch der Macher.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Sehr gute Ideen, @SabineK und @Guudsje und ein -wie ich finde- ganz entscheidender Erfolgsfaktor für Arbeitsschutz von euch umgesetzt: das LEBEN von Arbeitsschutz im ArbeitsALLTAG. Einfache Mittel wirksam eingesetzt, punktueller Einsatz erhöht die Aufmerksamkeit dafür.


    Klasse, dass die Grafiken frei verwendet werden dürfen! :62: @Guudsje

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin,


    mal wieder eine kleine aber wirksame Idee. Jeder Ersthelfer und jede Ersthelferin hat jetzt ein kleines Magnetschild an der Tür. Damit sich jeder wiederfindet, gibt es einmal die männliche und einmal die weibliche Variante (bitte keine Genderdiskussionen, darum geht es in diesem Thema nicht).


    Für mich ein schönes Signal, wie viele Ersthelfer wir haben. Für andere Menschen ein erkennbares Signal, wo ein Ersthelfer zu finden ist, ohne auf irgendwelche Aushänge schauen zu müssen, und für die Ersthelfer ein kleiner "Orden", denn so ein Türschild hat nicht jeder.


    Größe 8cm x 8cm


    Da es magnetisch ist kann man es problemlos abziehen und an eine andere Tür anbringen, wenn der Standort des ersthelfers wechselt. Kostenpunkt <50€. Vielleicht auch eine Idee für Euch.


    Gruß Frank



    00.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Da es magnetisch ist kann man es problemlos abziehen und an eine andere Tür anbringen, wenn der Standort des ersthelfers wechselt. Kostenpunkt <50€. Vielleicht auch eine Idee für Euch.

    Da es auch div magnetische Klebebänder gibt und viele Unternehmen auch Laminiergeräte haben ist das sicher auch günstiger zu machen und wenn man die kosten senkt sicher noch einfacher zu bewerkstelligen


    Gute Idee |?

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE