Richtlinien, Grenzwerte......

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Miteinander.


    Da ich mich gerade auf mein Praktikum vorbereite, das im Januar beginnen wird.



    Stelle ich mir gerade vollgende Fragen.


    Wo bekomme ich die ganzen Richtlinien, Grenzwerte und Vorschriften her.
    Wie habt Ihr es gemacht bei eurem Praktikum?
    Einfach Googeln oder bei der Bg bestellen (nur welche brauche ich so)


    Ich arbeite in einem Handelsunternehmen mit Lagerei und Kommisionierung mit FFZ.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    *Kaef*

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Hi,


    wenn du in einem ordentlich organisierten Betrieb arbeitest verfügt dieser über ein Rechtskataster und wenn der Betrieb seinen Verpflichtungen nachgekommen ist stehen zudem im Betrieb bereits alle relevanten Unfallverhütungsvorschriften zur Verfügung ;)


    Falls mir irgendwas fehlt oder ich etwas nachschlagen will nutze ich bei Rechtstexten und zugehörigen Erläuterungen Juris sowie den Internetauftritt der BAuA (Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) und des UBA (Umweltbundesamt, v.a. im Bereich der Gefahrstoffe) und bei Veröffentlichungen der Unfallversicherungsträger die DGUV-Homepage. Ebenfalls hilfreich bei Recherchen kann das KomNet NRW sein.
    Die meisten Unfallversicherungsträger stellen ihr Regelwerk kostenfrei zum Download bereit, einzig bei der BG RCI bestelle ich auch hin und wieder Material.


    schöne Grüße

  • Hi,


    wenn du in einem ordentlich organisierten Betrieb arbeitest verfügt dieser über ein Rechtskataster und wenn der Betrieb seinen Verpflichtungen nachgekommen ist stehen zudem im Betrieb bereits alle relevanten Unfallverhütungsvorschriften zur Verfügung ;)

    Guten Morgen @Veit


    also das Rechtskataster ist in aller Regel lediglich eine Auflistung aller für euren Betrieb gültigen Gesetze. Da findest Du keine Texte. Ich nutze, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, Umwelt-Online. Da findest Du, konzentriert alle Gesetze, Verordnungen und DGUV-Schriften auf einem Haufen. Da musst Du nicht mehr überlegen finde ich das jetzt hier oder da. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Umwelt-Online kostet einen Jahresbeitrag von ca. €100,--/a.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Leider ist mein Betrieb auf dem Gebiet noch nicht so strukturiert.


    es ist alle noch im Aufbau.


    Ich versuch es mal mit dem Googeln und wen nicht, gibt es ja euch noch, zum Fragen ;)

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Schau einfach bei deiner BG, da bekommst Du alles was Du brauchst auch zum Down Load

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • aktueller geht es nicht

    Doch, aktueller geht, aber eben nicht so gesammelt wie bei Umwelt Online.



    Den größten Teil der Vorschriften bekommt man heute online und oft auch kostenlos. Nur bei Normen hat man in der Regel Probleme diese kostenfrei zu bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    ich nutze gerne für so etwas den Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung der BAuA
    Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung
    Auf über 500 Seiten werden da die einzelnen Gefährdungen gut dargestellt und es wird zu allen Bereichen auch angegeben, welche Vorschriften / Grenzwerte einzuhalten sind. Das ist für mich immer ein guter Absprungpunkt, um mir die Unterlagen dann zu holen, wenn es mir im BAuA-Dokument noch nicht ausführlich genug beschrieben ist.


    Gruß

  • Hallo Veit,


    auch hier gibt es sehr viel Info


    http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?MMRSV=1



    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE