Benutzerflächen in Werkstätten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt ist es aber soweit, und möchte eure Unterstützung und euer Wissen in Anspruch nehmen.


    Ab Januar übernehme ich die sicherheitstechnische Betreuung eines Dienstleisters der Polizei und möchte mich ein wenig vorbereiten, ich wurde auch darum gebeten.


    Bereits jetzt weiß ich, dass in einem bestimmten Bereich die "Luft brennt". Es ist die Maskenwerkstatt. Dort werden die Atemschutzmasken in regelmäßigen Abständen oder nach Einsätzen überprüft und gewartet. Die räumlichen Zustände sind nach Schilderung alles andere als arbeitsschutzgerecht.


    Der Mitarbeiter hat in seiner "Kammer" wohl sehr wenig Platz. Die "Waschmaschine" für die Masken befindet sich in einem anderen Gebäude und nach Abschluss der Reinigung kann man nicht ausschließen, dass eine Kontermination mit anderen Gefahrstoffen ausgeschlossen ist (Jedenfalls sehe ich das nach der Schilderung so). Anschauen kann ich es mir erst im nächsten Jahr.


    Meine Frage richtet sich in die Richtung: Betreut jemand eventuell eine solche Maskenwerkstatt? Solche Einrichtungen müsste es in den Stätdten oder Landkreisehn für die Feuerwehren geben. Wenn es jemanden gibt, der mir hier wertvolle Hinweise geben kann und auch schon Literatur gesammelt hat, wäre ich echt happy.
    Zu den Benutzerflächen ist die ArbStättV heranzuziehen, aber anders als zu den Flächen im Büro hat sich hier niemand einigermaßen konkret geäußert (zumindest bin ich nicht fündig geworden).


    Herzliche Grüße


    Anni


    PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum getroffen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Safety-Officer,


    gibt es zu deinen ergänzenden Hinweise auch etwas für Baden Württemberg? Wir planen aktuell ebenfalls den Umbau unserer Atemschutzwerkstatt.


    Danke für dein Allwissen :)