Verbandbuch - Zeuge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Lt. der DGUV (http://www.dguv.de/fb-erstehil…ilfe-leistungen/index.jsp) muss im Verbandbuch auch immer Name von Zeugen und Ersthelfer dokumentiert werden.
    Was aber, wenn diese nicht vorhanden oder notwendig sind? Bei einem Schnitt an einem Blatt Papier wird sicherlich nicht der Ersthelfer gerufen, da klebt man ein Pflaster drauf und gut ist. Und was ist, wenn man der letzte im Büro ist? Dann gibt es keinen Zeugen.


    Hat schon mal jemand von der BG oder einer anderen Stelle hierzu eine nähere Auskunft erhalten bzw. ist ein Fall bekannt, wo es aufgrund mangels Zeugen/Ersthelfer Probleme mit einer späteren Anerkennung des Arbeitsunfalles gegeben hat?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Wenn man Zeuge/n angeben kann gut , wenn keinen, ist halt so das keiner dabei war.Wenn man Zuhause aus der Haustür geht um zur Arbeit zu gehen und man stürzt, ist in der Regel auch kein Zeuge dabei.
    Eine nicht Anerkennung eines Arbeitsunfalles durch die BG wenn der AU im Verbandbuch dokumentiert ist kenne ich nicht.
    Bei einer Klage wegen Nichtanerkennung des AU weil keine Zeuge angegeben wurde,dürfte die BG sehr schlechte Karten haben.
    Gruß Martin

  • Moin,


    Treu und Glauben.


    Man soll die Angaben wahrheitsgemäß angeben. Wenn also kein Zeuge da ist, dann kann man den auch nicht angeben. Letztlich gibt es ja auch einen Eintrag vom Ersthelfer. Der hat den Hergang sicherlich nicht gesehen, doch die unmittelbaren Folgen.


    Auf der anderen Seite denke ich, man kann schon irgendwie erkennen ob sich Aussage und Wunde irgendwie plausibel decken.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,


    Probleme gibt es nur, wenn keine schriftliche Dokumentation vorhanden ist. Wenn es keinen Zeugen gab und die Verletzung selbstständig ohne Ersthelfer versorgt wurde, bleiben die beiden Spalten leer. Ich muss auch nicht für jedes Pflaster, das ich mir hole, einen Zeugen oder einen Ersthelfer aufsuchen. Wichtig ist die schriftliche Dokumentation und dabei wird eingetragen, was eben eingetragen werden kann und der Rest bleibt leer (Empfehlung meinerseits; - ; mit dem Strich in der Spalte wird kenntlich gemacht, dass die Spalte mangels Zeugen / Ersthelfer bewusst leer gelassen wurde).


    schöne Grüße

  • ANZEIGE