Einsatz von CO2-Feuerlöscher in Räumen - Stellungnahme des Sachgebiets Betrieblicher Brandschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    die DGUV (Sachgebiet Betrieblicher Brandschutz) hat nachfolgende Stellungnahme
    veröffentlicht:


    http://www.feuerwehr-forum.de/…er_Entwurf_2017-11-30.pdf


    Diskussion dazu auf feuerwehr.de:
    http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=835665


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Für arbeiten in engen Räumen und Behältern sind CO2 und Pulver schon lange als ungeeignete Löschmittel benannt. Und auch die BGETEM hat was ähnliches schon länger als Info

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo zusammen,


    interessant ist hier die Begrifflichkeit "freie Grundfläche" - ansonsten war die anrechenbare, reduzierte Raumhöhe schon bekannt.
    Pragmatischer wäre eine Formulierung, dass pro kg CO2 11 m³ freies Raumvolumen vorhanden sein muss.
    Dann kann der Luftraum z. B. über einem Arbeitstisch, Arbeitsstuhl mit eingerechnet werden (bis 2 m Höhe selbstverständlich).


    mfg.

    Uwe

  • ...na dann wird die Industrie ja den 1 Kg CO² Löscher auf den Markt bringen ...angepasst auf den Serverraum...bis 2,75qm...


    ...über raumfüllende Anlagen / volumenbeeinflussende Einbauten hat bei dem Entwurf keiner nachgedacht...


    ...das 300 gr CO² reichen einen brennenden Serverschrank zu löschen wissen nur die Praktiker... 2,8 KG für eine brennende Hauptverteilung 5 Schränke nach Alarmierung (8 Minuten am Einsatzort)...


    ...der normale ABC löscher 12 Kg darf ja dann auch nur eingesetzt werden wenn die Raumgröße größer als ist... Patrone 240gr CO² = 1,32 qm...



    Unterweisen und praktisch üben - das a+o - Wer schult denn wirklich mit CO² Löschern??? Ich ja!!! 6Kg für 15 Teilnehmer - da schafft jeder 2 x Löschstöße je 200gr für die Haagen Feuerwanne 1qm)(jpg rechte Anlage) und das mit Wind.



    Wenn natürlich solche Spezialisten, die in Grev.... den Teilnehmern erzählen, man solle erstmal testen ob aus dem Löscher auch was rauskäme, oder Löschdeckentraining veranstalten, in den Fachgremien sitzen, dann wundert mich das überhaupt nicht...


    Ich hoffe es bleibt beim Entwurf.


    Aber ein interesanter Ansatz aus dem Heraus ein sinnvolles Warnschild entstehen könnte.


    Gruß Canislupus

  • Hallo,


    es ist schon eine deutliche Klarstellung.

    Wenn natürlich solche Spezialisten, die in Grev.... den Teilnehmern erzählen, man solle erstmal testen ob aus dem Löscher auch was rauskäme, oder Löschdeckentraining veranstalten, in den Fachgremien sitzen, dann wundert mich das überhaupt nicht...
    Ich hoffe es bleibt beim Entwurf.

    Mal sehen, diese Hoffnung sollte man eher bei der ASR A2.2
    haben in Sachen Feuerlöscher mit mind. 2 LE, Verdoppelung
    von BS-Helfern und Löschspray....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Pragmatischer wäre eine Formulierung, dass pro kg CO2 11 m³ freies Raumvolumen vorhanden sein muss.

    Ich wage zu behaupten, dass fast niemand spontan das Raumvolumen seines Büros nennen kann. Die Grundfläche ist da das einfachere Maß.
    Im Brandfall wird kaum jemand zuvor berechnen, ob jetzt das Raumvolumen ausreichend ist oder kritisch, da wird gelöscht mit dem was vorhanden ist. Somit sind diejenigen gefordert, die irgendwo den Feuerlöscher bereitstellen, evt. entstehende Probleme durch geringe Raumgrößen zu berücksichtigen.


    Als Randfrage wäre vielleicht auch interessant, wie viele Personen durch das Löschmittel Kohlendioxid gestorben oder geschädigt wurden?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Als Randfrage wäre vielleicht auch interessant, wie viele Personen durch das Löschmittel Kohlendioxid gestorben oder geschädigt wurden?

    Mir ist auf Anhieb kein Fall bekannt.

    Im Brandfall wird kaum jemand zuvor berechnen, ob jetzt das Raumvolumen ausreichend ist oder kritisch, da wird gelöscht mit dem was vorhanden ist. Somit sind diejenigen gefordert, die irgendwo den Feuerlöscher bereitstellen, evt. entstehende Probleme durch geringe Raumgrößen zu berücksichtigen.

    In der Tat, dieses muss man bei der Berechnung LE/Festlegung der
    Feuerlöscher entsprechend berücksichtigen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Als Randfrage wäre vielleicht auch interessant, wie viele Personen durch das Löschmittel Kohlendioxid gestorben oder geschädigt wurden?

    ... hab Tante Google gequält - Tote nur durch Co² Schankanlagen - Durch Löschgas kein Fall bekannt. Tote durch Schweißschutzgase auch nichts zu finden. Also Eintrittswahrscheinlichkeit auf der tiefsten Stufe.


    Aber zum Thema folgene gute Hintergrundinfos: https://shop.vds.de/de/produkt/vds-3518/


    Gruß Canislupus

  • Danke |?


    Sie haben ein :138: gut bei mir.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE