Guten Tag, bin der Neue

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen Guten Tag an euch Alle!
    Mein Name ist Niclas, ich bin 25 und komme aus dem schönen Saarland. Bis September diesen Jahres habe ich an der Hochschule Trier den Studiengang Sicherheitsingenieurwesen belegt.
    Die Ausbildung zur SiFa war inhaltlich über das gesamte Studium verteilt und spiegelte sich in den fachspezifischen Fächern wieder. Parallel dazu lief die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten.
    Das alles wurde vom zuständigem Professor überwacht und lehnte sich inhaltlich an die BG Holz und Metall an.


    Vor meinem Studium absolvierte ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.


    Bei der VBG darf ich jetzt demnächst schon meinen ersten Lehrgang besuchen, denn die wollen mir meine Präsensphase 5 als "Branchenwechsler" nicht anerkennen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen als Branchenwechsler ?


    Achso ja, ich arbeite jetzt seit dem Ende meines Studiums in einem Verwaltungs-Dienstleistungsbetrieb und bin für fast 200 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten zuständig.


    Auf gutes zusammen sein und beste Grüße :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Willkommen im Forum!


    Hier ist eine Menge los und Du wirst dich sicher wohlfülen. ;):138:|?


    Ich habe keine Erfahrungen mit einem Branchenwechsel. Es ist aber durchaus so gedacht, dass die branchenspezifische Ausbildung mit der LEK4 auf die allgemeine Ausbildung einer Sifa aufsetzt.
    Manchmal soll es so sein, dass die zuständige TAP nach einem Gespräch mit einer Sifa nicht weiter auf dem Seminar beharrt, aber an sich läuft es bei Dir nach meinem Kenntnisstand so, wie es gedacht ist.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo und ein dickes


    :wel2: .


    Erfahrungen als Branchenwechsler habe ich nur positiv:
    D.h., im allgemeinen haben die BG's das Vorwissen so akzeptiert, ich habe aber dennoch und in Ruhe das jeweilige Fachangebot gemacht und mir damit eine entsprechende Bestätigung geholt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo nicpe,


    willkommen und viel Spaß beim Stöbern und Mitgestalten!


    Gruß
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • Herzlich Willkommen.....
    aktuell sucht die Uni des Saarlandes einen Sicherheitsingenieur, evtl. interessant für Sie.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE