Stetigförderer Rollenbahn

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade eine Gefährdungsbeurteilung für Stetigförderer mit Rollenbahn (sowohl gerade Strecken als auch Kurven)
    Jetzt lese ich gerade in der DGUV Info 208-018 das der Abstand zwischen den Rollen mindestens 80mm sein muss (a) da würde mein Arm ja durch passen und damit der nicht gefangen wird müsste ich auf 120mm gehen?, b) In den Kurven ist ein Abstand von 80mm natürlich nicht an allen Stellen möglich).


    Jedoch habe ich auf dem Mindestabstand Datenblatt bei Maschinen, das ich mal bei der BGHM gefunden habe, stehen das keine Quetschgefahr besteht wenn wir ≥ 25 mm haben. Obwohl ich das eigentlich auch immer noch zu groß finde um nicht die Finger zwischen die Rollen zu bekommen. Ich meine auch ich hätte mal was mit <8mm gelesen aber vielleicht erinnere ich mich falsch. Ich würde eher denn Abstand kleiner machen wollen aber so wie es aussieht empfiehlt der Sicherheitsabstand grösser auseinander zu gehen.


    Was ich nirgendwo gefunden habe ist Angaben zur Zugkraft der Rollen. Da gibt es wohl keine Grenzwerte? Muss ich zum Beispiel in der Lage sein die Rollen mit der flachen Hand einfach zu stoppen und ab wann müsste ich auf herausspringende Rollen zurückgreifen?


    Leider habe ich keinen Zugriff auf die DIN für Stetigförderer da steht bestimmt auch noch interessantes und nützliches drin :/


    Danke und Gruß aba :rock2:

  • ANZEIGE
  • Rollenbahn ist nicht gleich Rollenbahn.....
    -werden alle Rollen angetrieben?
    -gibt es nur eine Antriebs / Spannrolle und die anderen "rollen" nur durch das Material quasi mit und können mit der Hand angehalten werde?
    - entgegengesetzte "Rollrichtung"?