Entgeltstufe Tvöd als FaSi

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir haben mit der UK NRW mehrere Führungskräfte-Schulungen zum Thema "Verantwortung im Arbeitsschutz" durchgeführt. Alternativ einen Juristen durchführen lassen. Die erzählen zwar auch nur, was wir Fachkräfte erzählen können, wirkt aber bei den oberen Gehaltsgefügen anscheinend glaubwürdiger.


    Ansonsten erkläre ich den Führungskräften, die jetzt für den Arbeitsschutz verantwortlich sind, dass diese ja nicht bei null anfangen. Höchstens bei der Dokumentation. Prüfungen von Arbeitsmitteln, organisatorische Maßnahmen oder PSA sind meist vorhanden. Jetzt muss das alles "nur noch" zusammengetragen und dokumentiert werden. :)

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Thema Führungskräfte-Schulung habe ich auch angeregt und vorbereitet - keine Reaktion der zuständigen Führung die es genehmigen muss.

    Juristen haben wir im Haus wie Fliegen aufm Haufen Mist. Die sind mit Abstand die Schlimmsten wenn es um Verantwortung geht. Dass es sowas wie ArbSchG gibt, interessiert keinen. Ich erhalte von Juristen als Führung regelmäßig die Antwort: " Mag ja sein das es da irgendwie sowas gibt, aber noch nie gehört."


    Tja nicht bei Null anfangen, dass hatte ich auch gedacht als ich hier angefangen hatte :(


    Es gibt hier keinerlei Gefährdungsbeurteilungen, wurde noch nie gemacht - den Laden gibt es seit einigen Jahrzehnten - lediglich vereinzelte Checklisten für Bürotätigkeiten, die unvollständig sind. Bisher zuständig ist ein Bürosachbearbeiter in Teilzeit ohne jegliche Schulung in Sachen Arbeitsschutz. Hat damals die Handlungshilfe 3 bekommen und viel Spaß!


    Dokumentation - gibt es nicht - keine Unterweisungen - kein korrektes Unfallmeldewesen - keine Maßnahmenorganisation - keine korrekter Umgang mit PSA usw.

    PSA wurde hier bisher mit Arbeitshose und Socken gleich gesetzt! Wenn ich den Vorgesetzten was von Gefährdungsbeurteilung als Basis für PSA erzähle, werde ich ungläubig angeschaut und gefragt was das ist.

  • Moin,


    Einspruch Euer Ehren. Es gab für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst eine Corona-Zulage. Die verbeamteten Köpfe sind bislang leer ausgegangen. ;)


    Gruß Frank

    kann auch sein, dass zwsichen Bund und Länder wiedermal anders geregelt ist ?!

  • Moin,


    Bund, Land und Kommunen sind immer eigene Baustellen. Was im Bund gilt, muss nicht für die Landesbediensteten gelten und auch nicht für die Kommunalbediensteten.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Unsere landeseigenen Sklaven haben auch noch nichts bekommen...:44::Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Unsere Tochter ist bei Siemens und meine Frau bei REAL. Real hat seine HELDEN*INNEN in den sozialen Medien hochleben lassen, selbst im TV. Gleichzeitig hat REAL von den 134 Häusern 100 verkauft und somit alle Mitarbeiter*innen ins ungewisse entlassen. Wie die zukünftigen Besitzer mit den Mitarbeitern nach der 12 Monatigen Übernahme umgeht, weiß auch noch keiner. Der Rest der Häuser wird geschlossen.

    Meine Frau hat eine Coronahilfe von 250 Euro erhalten. Stunden geschoben und zusätzliche Tage gearbeitet. Ich werde jetzt nicht die Coronazusatzleistung der Firma Siemens hier veröffentlichen. Da schießt einem das Wasser in die Augen. Meine Frau hat ziemlich belämmert aus der Wäsche geguckt.


    Was mich dabei :pu: ist die Tatsache, dass die Einzelhändler, wie immer diese auch heißen mögen, so bestialisch verlogen sind und schlecht mit den Mitarbeitern*innen umspringen. Ich würde ja gern mal einen Artikel in der Tageszeitung schreiben, aber meine Frau möchte das nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Aber auch nicht für jeden....

    oh...:(, das ist aber nicht nett, da freue ich mich nur ganz still und leise für mich weiter....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • ....für alle meine Mitarbeiter habe ich den vollen Rahmen ausgeschöpft. Das haben sich alle mehr als verdient und sie haben sich "laut" gefreut. :)


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • de Uil ich glaube Shalimar arbeitet in Stuttgart(?). Die brauchen ihr Geld für die neue Bahnstrecke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich war Gründungsmitglied der AG Öffentlicher Dienst beim VDSI. DAs war vor ca. 12 - 13 Jahren. Da waren viele Kollegen aus Städten oder auch Landratsämtern.

    Deren FK war dann entweder der Bürgermeister oder der Landrat. Die Jungs und Mädels hatten schon sehr zu kämpfen. Dagegen lebe ich im Paradies.

    Die ÖD Gruppe ist dann leider eingeschlafen. Die unterschiedlichen AG-interessen waren nicht unter einen Hut zu bringen. Störfaktor waren auch hier die Ansichten der Bürgermeister oder Landräte etc.

    Wir wollten den jeweiligen Arbeitgebern vermitteln, worin ihre Verantwortung liegt und was das alles beinhalten kann. War nichts zu machen.

    Dann kam auch noch Duisburg mit dem Loveparade Disaster.... Danach fiel die Gruppe auseinander.

    ja Bürgermeister und Landräte sind ganz schlimm...und im Bereich Strafvollzug hängt es am Minister oder der Ministerin.

    Schon gruselig wenn den Häftlingen mehr Schutzmaßnahmen zugesprochen werden als den Bediensteten.

  • ANZEIGE
  • ja Bürgermeister und Landräte sind ganz schlimm...und im Bereich Strafvollzug hängt es am Minister oder der Ministerin.

    Schon gruselig wenn den Häftlingen mehr Schutzmaßnahmen zugesprochen werden als den Bediensteten.

    Die Gefährdungsanalysen möchte ich sehen. Au Backe. Da hast Du kaum eine große Chance Maßnahmen umzusetzen.

    Technisch?

    Organisatorisch - Beteiligte Trennen?

    Persönliche Schutzausrüstung?

    Und dann noch die Psycische Belastung, drei Schichten System 24/7. Den Job würde ich so glaube ich ablehnen.

    Ich musste mal ein elektrisches Heizungssystem (asbesthaltig) in Heidelberg (JVA) wechseln. Das war so unheimlich für mich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nach einigen Jahren im überbetrieblichen Dienst mit ca. 60-80 t/km pro Jahr habe ich jetzt in einer Stadtverwaltung als Sifa angefangen. In den letzten 2 Wochen seit ich die Stelle angetreten habe, habe ich den Eindruck das die Thematik schon ernst genommen wird, leider ist absolut kein Wissen bzgl. Arbeitssicherheit da bis auf einige Schlagwörter wie z.B. GBU, Ba. Bei keinem der maßgeblichen weder Bgm, Beigeordnete oä.

    Mein Vorgänger war ein Personalreferent der sich durch seine Tätigkeit bei der FW der Sache angenommen hatte und mit einer externen Sifa einiges angestoßen hat (GBU, BA, Schulungen,...). Dadurch das nicht nur das Rathaus sondern auch Kitas, Grundschulen, FW, Forst,... mit verwaltet werden sind die Forderungen enorm, Es gibt aber nicht wirklich einen Plan wie Umsetzen.

    Ich miste erstmal aus, vom ersten Überblick her gibt es schon mal 5-6 Softwarelösungen um GBU und BA zu erstellen, ein Unfallmeldewesen eher nicht existent. Also wohl bei null anfangen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Nach einigen Jahren im überbetrieblichen Dienst mit ca. 60-80 t/km pro Jahr habe ich jetzt in einer Stadtverwaltung als Sifa angefangen. In den letzten 2 Wochen seit ich die Stelle angetreten habe, habe ich den Eindruck das die Thematik schon ernst genommen wird, leider ist absolut kein Wissen bzgl. Arbeitssicherheit da bis auf einige Schlagwörter wie z.B. GBU, Ba. Bei keinem der maßgeblichen weder Bgm, Beigeordnete oä.

    Mein Vorgänger war ein Personalreferent der sich durch seine Tätigkeit bei der FW der Sache angenommen hatte und mit einer externen Sifa einiges angestoßen hat (GBU, BA, Schulungen,...). Dadurch das nicht nur das Rathaus sondern auch Kitas, Grundschulen, FW, Forst,... mit verwaltet werden sind die Forderungen enorm, Es gibt aber nicht wirklich einen Plan wie Umsetzen.

    Ich miste erstmal aus, vom ersten Überblick her gibt es schon mal 5-6 Softwarelösungen um GBU und BA zu erstellen, ein Unfallmeldewesen eher nicht existent. Also wohl bei null anfangen.

    Na dann kannst Du doch aus dem Vollen schöpfen und glänzen. Du kannst Dein Systm oder die Vorgehensweise einbringen. Viel Erfolg dabei.

    Die Akzeptanz kommt mit den Fortschritten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • arbeitet in Stuttgart(?). Die brauchen ihr Geld für die neue Bahnstrecke

    :19: Vorsicht ganz dünne Luft :48:

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Die Gefährdungsanalysen möchte ich sehen. ...

    Wenn es die denn geben würde... aber nicht meine Baustelle, da nicht mein Kunde


    Hier habe ich nur die Empfehlung gegeben sich mit dem Missstand an den BSBD zu wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von USI ()