Gefährdungsbeurteilung psyschische Faktoren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hi,


    wir hatten eine asa Sitzung die tage und ich schlaubischlumpf (sicherheitsbeauftragte und noch in der Ausbildung sifa) habe erwähnt, dass wir keine Beurteilung über psy. Faktoren haben und der Betriebsarzt sagte darauf hin, dass wir auf jeden fall keine anonyme Mitarbeiter Umfrage machen sollen... er würde es allgemein in den vorhandenen gefährdungsbeurteilungen grob mit aufführen... hm? weiss nicht was ich davon halten soll :) ... lol ?(

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Die Bewertung der psychischen Belastungen werden aber explizit in den Gefährdungsbeurteilungen gefordert.
    Hab dir eine Handlungshilfe angehängt.
    Die Aussage eures Betriebsarztes halte ich schlichtweg für frech und zeigt das er dieses Thema im Grunde verleugnet.
    Macht unabhängig von der Aussage eures Betriebsarztes ne anonyme Umfrage. Nur so könnt ihr sehen wo es klemmt und Maßnahmen ergreifen.
    Gruß Martin

  • Morgen,


    wir machen die Gefährdungsbeurteilung psy. Belastungen im folgenden Schema:


    1. Onlinebefragung mit Abfrage der örtlichen und sachlichen Zuordnung - ausgewertet werden Einheiten von mind. 5 Beschäftigten (wenn notwendig, werden 2 zusammengefasst)
    2. Präsentation der Ergebnisse vor den Führungskräften und Beschäftigten
    3. Aufstellung der ermittelten Handlungsfelder pro Abfrageeinheit
    4. Priorisierung und Bearbeitung der Handlungsfelder in Workshops à ca. 5 Menschen in ca. 1,5 Stunden - dabei werden die Inhalte und (max. 2) Maßnahmenvorschläge strukturiert von internen Moderatorinnen dokumentiert
    5. Besprechung und Bewertung der Maßnahmenvorschläge im ASA und Weiterleitung an die obere Führungsebene


    Das ist es im groben Überblick - bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren


    Und den Betriebsarzt solltest mal auf die Seiten der GDA o.ä. verweisen - seine Aussage ist einfach Quatsch (und übrigens auch schlecht umzusetzen ("Ach übrigens - sind sie auch psy. belastet?")


    Grüße,


    Stefan

  • Die Bewertung der psychischen Belastungen werden aber explizit in den Gefährdungsbeurteilungen gefordert.
    Hab dir eine Handlungshilfe angehängt.
    Die Aussage eures Betriebsarztes halte ich schlichtweg für frech und zeigt das er dieses Thema im Grunde verleugnet.
    Macht unabhängig von der Aussage eures Betriebsarztes ne anonyme Umfrage. Nur so könnt ihr sehen wo es klemmt und Maßnahmen ergreifen.

    Bin ich voll auf Deiner Seite.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE