Praktikum und die Erstellung des berichts

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo SiFa´s und die die es werden wollen,


    ich bin mitten im Praktikum und mein Thema lautet "sichere Verkehrswege und Puffer-/Lagerbereiche".
    Ich schreibe meinen Bericht auf einer Vorlage, welche unsere BG (die der Elektriker) mitgegeben hat. Ich habe die Kapitelstruktur leider nicht durchschaut. Ich soll unter Kapitel 3 Vorgehensweise das schreiben wie ich vorgegangen bin. Will die BG hier eine Wiederholung was wir im Unterricht gelernt haben? Denn das war meine Vorgehensweise. Ich habe eher versucht direkt auch am Praktikum entlang meine Vorgehensweise nieder zuschreiben. Doch jetzt fehlt mir für Kap. 4 Ergebnisse des Praktikums der Inhalt. Denn der ist ja bereits in Kap.3 Vorgehensweise beschrieben.


    Ist es überlebenswichtig, im Sinne des Bestehens) sich an die Struktur zu halten? Muss ich tatsächlich in der Vorgehensweise beschreiben, was aus den Ordnern des Unterrichts hervorgeht?


    Vielen Dank für eure Einschätzung und eure Tipps

  • ANZEIGE
  • Moin Mii,


    du solltest versuchen Deine Vorgehensweise und deine Ergebnisse strickt zu trennen.
    Beschreibe Dein Vorgehen an Hand der sieben Handlungsschritte.


    z.B. Kapitel 3.1 Analyse
    Bei dem ersten Schritt des Handlungszyklus, der Analyse, habe ich eine Beschreibung des Arbeitssystems durchgeführt. Gegliedert ist diese wie folgt:


    Eingabe
    Arbeitsaufgabe
    Mensch
    Arbeitsmittel
    Arbeitsplatz
    Arbeitsablauf
    Arbeitsumgebung
    Ausgabe
    Angrenzende Arbeitssysteme
    Arbeitsmedizinische Vorsorge



    Kapitel 3.2 Beurteilung
    ...


    Kapitel 4.1 Analyseergebnis Beschreibung des Arbeitssystems
    Eingabe :
    Information: Anweisungen zum abstellen der Paletten
    Material: Transportkisten auf Paletten
    Energie: eklektischer Strom, Druckluft


    Arbeitsaufgabe:
    ....


    Besten Gruß,
    Swen

    Einmal editiert, zuletzt von HarleySwen ()

  • GUten Morgen.
    Bin bei der ETEM.


    Also mein Technischer Aufsichts Beamter(TAB) sagte mir, dass die 7 Handlungschritte eingehalten werden müssen, sonst gibt es Punktabzug.
    Bei der Vorgehensweise einfach nach dem Inhaltsverzeichnis der BG gehen und ggf. etwas verändern.Ich habe z.B. Kapitel 4 nicht Ergebnisse des Praktikums, sondern Weitere Schlussfolgerungen genannt.
    Was mir geholfen hat voran zu kommen, war das Bewertungssystem der BG. Daran erkennt man direkt wonach die BG / TAB bewerten.


    Gruß

  • Doch jetzt fehlt mir für Kap. 4 Ergebnisse des Praktikums der Inhalt. Denn der ist ja bereits in Kap.3 Vorgehensweise beschrieben.

    Somit hast Du in Kap. 3 etwas geschrieben, was dort nichts zu suchen hat. Halte Dich strikt an die Vorgaben, auch wenn es schwer fällt.
    Als Praktiker ist man geneigt "alles in einem Rutsch" zu erledigen, also als Block zusammengefasst niederzuschreiben. Die Vorgabe ist allerdings, dass Du alles strukturiert ausdifferenzierst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen,


    hat sich mit dem Thema sonst noch jemand befasst?


    Gibt es Informationen auf dem board zu diesem Thema?


    Danke für nützliche Inforkmationen

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Du hast doch auch deinen "Betreuer" der BG, der Dir für das Praktikum zur Verfügung steht. Dieser ist ja auch einer der, der deinen Bericht prüft.
    Daher würde ich sagen, sprich mal mit Ihm über deine Problematik und Deine Ideen. Er wird Dir sicher helfen können.
    Ich hatte das auch immer mal genutzt und auch zwischendurch immer mal meinen Bericht an Ihn gesandt. Er gab mir immer hilfreiche Tipps, hat mich gebremst oder auf den ein oder anderen Punkt hingewiesen. Ich fand das sehr hilfreich, dadurch musste ich auch zum Schluss nicht quasio noch mal alles durchackern weil hier da was "bemeckert" wurde.


    Ansonsten würde ich sagen, lieber an den Ablauf halten und strickt trennen.


    Beste Grüße


    Chris

    Beste Grüße


    Chris
    (_)?

  • Hallo,
    bin zwar bei einer anderen BG, aber es war bei uns genau so. Also erst einmal schreiben, was man alles gemacht hat: Zeitpläne, mit wem hat man was gemacht, waren es Begehungen, ablauforietierte Untersuchungen....
    Dann bei den Ergebnissen erst
    - Beschreibung des Arbeitssystems
    - alle Gefährdungen auflisten (ich hatte da 21)
    - dann die Beurteilungsergebnisse (zu jeder Gefährdung die jeweilige Prüfung, ob Grenzwerte oder qualitative Grenzen eingehalten werden, bzw. finale Möglichkeit mit einer Risikomatrix das zu prüfen) (da waren es dann nur noch 6)
    - Dann für die noch existierenden Gefährdungen mit Handlungsbedarf jeweils Ziele setzen
    - dann erst für alle Gefährdungen die Lösungsalternativen
    ... so also Kapitelweise die einzelnen Handlungsschritte und deren Ergebnisse darstellen. Wäre zwar am Anfang auch einfacher gewesen eine Gefährdung von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sie wollten aber sehen, dass man zwischen den einzelnen Handlungsschritten differenzieren kann.


    Gruß