SIFA-Wiki im Forum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich möchte erstmal los werden, dass ich es super finde, dass das Wiki jetzt hier integriert wird. Bisher habe ich es so gut wie nicht benutzt, weil es "zu weit" weg war.
    Nun zu meinen Fragen:


    (1) Werden die existierenden Artikel übertragen oder fangen wir bei 0 an?
    (2) Welchen Rahmen wird das Wiki haben? Also ja klar - SUG - aber wie sieht es mit Schnittstellen aus? Ab wann kann z.B. auf ein anderes großes Wiki verlinkt werden?
    (3) Wie erstelle ich einen Artikel und wie bearbeite - verbessere - ich einen bestehenden Artikel? Es gibt im Forum den Thread "Fertige SIFA-Wiki Artikel", was soll da rein? Werden Änderungen direkt übernommen oder gibt es eine Moderatorenfunktion und wer darf Änderungen vornehmen?


    Gruß
    Dan_Hart

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dan_Hart,


    zu deinen Fragen:

    (1) Werden die existierenden Artikel übertragen oder fangen wir bei 0 an?

    Wir werden versuchen die Artikel hier nach und nach zu übertragen, wer dabei Helfen möchte ist hiermit gerne eingeladen

    (2) Welchen Rahmen wird das Wiki haben? Also ja klar - SUG - aber wie sieht es mit Schnittstellen aus? Ab wann kann z.B. auf ein anderes großes Wiki verlinkt werden?

    Das Herzstück des Sifa-Wiki sind die jeweiligen Artikel. Wir haben viel Zeit damit verbracht, die Ansicht zu optimieren und den Inhalt in den Vordergrund zu stellen. Jeder Artikel kann bequem über einen WYSIWYG-Editor erstellt werden. Zusätzlich unterstützen wir eine vereinfachte Wiki-Syntax, welche u.a. das einfache Erstellen von Überschriften und Gliederungen erlaubt. Zusätzlich stehen selbstverständlich bekannte Standardfunktionen aus dem Sifaboard wie Tags und Attachments auch im Sifawiki zur Verfügung.
    Um ein Inhaltsverzeichnis im Artikel zu erstellen gibt es zwei Möglichkeiten: den Wiki-Sytax oder BBCodes.


    Wiki Syntax:
    == Überschrift 1 ==
    === Überschrift 1.1 ===



    Oder man nimmt BBCodes (empfohlen)
    [hl]Überschrift 1[/hl]
    [hl=2]Überschrift 1.1[/hl]
    [hl=3]Überschrift 1.1.1[/hl]


    usw.


    Natürlich kann man auch Artikel aus wikipedia benutzen und sie hier einpflegen aber immer mit der entsprechende Quellangabe!!!



    (3) Wie erstelle ich einen Artikel und wie bearbeite - verbessere - ich einen bestehenden Artikel? Es gibt im Forum den Thread "Fertige SIFA-Wiki Artikel", was soll da rein? Werden Änderungen direkt übernommen oder gibt es eine Moderatorenfunktion und wer darf Änderungen vornehmen?

    Diese Rubrik hatte noch mit dem alten Wiki zu tun und da beide Syteme getrennt waren war es schwierig bei Diskussionen sich auf eine Plattform zu einigen. Wir hatten die Intention das Sifabord-Nutzer sich ausschließlich hier im Forum über ihre Artikel diskutieren. Das erstellen und bearbeiten der Artikel funktioniert wie im Forum, das ist auch ein Großer Vorteil gegenüber des alten Wiki.


    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Irgendwie gibt es im Wiki keine Aktivitäten, wobei ich da auch noch zurückhaltend bin, denn

    Das erstellen und bearbeiten der Artikel funktioniert wie im Forum, das ist auch ein Großer Vorteil gegenüber des alten Wiki.

    Im Forum kann nur der Ersteller eines Beitrages diesen editieren. Ist das im Wiki auch so? Wäre ja irgendwie nicht im Sinne eines Wikis, bei dem alle Beteiligten einen Eintrag entsprechend bearbeiten können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,


    es ist natürlich nicht die gleiche Software wie die von Wikipedia (Mediawiki) sondern eine, die auf diese Forensoftware zugeschnitten ist.


    Du kannst beim Erstellen eines Artikel bestimmen wer am Artikel arbeiten soll, oder wenn jemand mit dran arbeiten möchte, kannst du den User hinzufügen. Da haben wir einige optionen... aber komplette Freigabe für jeden zum Bearbeiten vo Artikeln möchte ich gerne vermeiden. So bleiben die Artikel auch glaubwürdiger.


    Toni

  • Hallo,


    die Idee ist gut, wenngleich man sich die Frage stellen muss, ob
    man es unbedingt braucht. Zum Beispiel Brandschutzordnung (
    http://www.sifawiki.de/index.php?title=Brandschutzordnung)
    da findet man normal bei Wikipedia ein Eintrag dazu, aber auch
    auf anderen Portalen (z.B. Lexikon vfdb). Wäre da ein verlinken
    nicht sinnvoller?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gebe Dir recht, man kann auch verlinken. Angenehmer ist es aber direkt der Beitrag zu lesen. Nur das keine irritationen enstehen, wir sprechen vom gleichen Wiki, oder?
    https://sifaboard.de/lexicon/


    Sifawiki.de werde ich Ende des Monats abschalten.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • die Idee ist gut, wenngleich man sich die Frage stellen muss, ob
    man es unbedingt braucht.

    Es ist schon nett, wenn man eine Sammlung an Infobeiträgen zu Arbeitsschutzthemen an einer Stelle vorfindet.

    Wäre da ein verlinken
    nicht sinnvoller?

    Bei Verlinkung hat man in der Regel wenig Einfluss auf die verlinkten Inhalte. Natürlich kann man z.B. bei Wikipedia aktiv werden und dann hier immer nur auf die entsprechenden Artikel verlinken. Aber dann kann ich ja gleich direkt in Wikipedia nach meinen Suchbegriffen suchen. Zumal ich davon ausgehe, dass hier auf der Sifapage relativ wenig Autoren tätig werden, da ist die Vielzahl bei Wikipedia deutlich besser.

    Du kannst beim Erstellen eines Artikel bestimmen wer am Artikel arbeiten soll

    Gibt es da auch eine Funktion "alle angemeldeten Nutzer"? Dann hätte man ja so etwas ähnliches wie in Wikipedia. Ich halte es für recht kompliziert hier auszuwählen, wer den editieren darf. Ein Wiki lebt ja von der "Schwarmintelligenz". Klar können auch Einzelpersonen zu bestimmten Themen gute und umfassende Berichte schreiben, aber durch die Mitarbeit vieler Personen entsteht oft erst ein entsprechend umfassendes Dokument.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Toni,

    Hallo,


    ich gebe Dir recht, man kann auch verlinken. Angenehmer ist es aber direkt der Beitrag zu lesen. Nur das keine irritationen enstehen, wir sprechen vom gleichen Wiki, oder?
    https://sifaboard.de/lexicon/


    Sifawiki.de werde ich Ende des Monats abschalten.

    Nein, ich habe mir das andere angeschaut...

    Es ist schon nett, wenn man eine Sammlung an Infobeiträgen zu Arbeitsschutzthemen an einer Stelle vorfindet.

    Bei Verlinkung hat man in der Regel wenig Einfluss auf die verlinkten Inhalte. Natürlich kann man z.B. bei Wikipedia aktiv werden und dann hier immer nur auf die entsprechenden Artikel verlinken. Aber dann kann ich ja gleich direkt in Wikipedia nach meinen Suchbegriffen suchen. Zumal ich davon ausgehe, dass hier auf der Sifapage relativ wenig Autoren tätig werden, da ist die Vielzahl bei Wikipedia deutlich besser.

    Zustimmung. Es stellt sich halt nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
    Gerade auch im Hinblick auf die zahlreichen Angebote, die es gerade für
    den BS gibt. Hinsichtlich Arbeitsschutz kann ich es jetzt nicht beurteilen.


    Gibt es mittlerweile genug Autoren für das Wiki? Ich hätte da eher eine anderen
    Ansatz,nämlich das Projekt Wiki beerdigen und dafür zwei Online-Handbücher erstellen.
    Eines für den Brandschutzbeauftragten und eines für die Fachkraft für Arbeitssicherheit/ Sicherheitsbeauftragte etc. Die als Ergänzung zum Forum als Nachschlagewerk dienen
    können. Man sieht es doch im Forum immer wieder, zur Erstellung BSO, Höhe F+R Pläne
    usw. gibt es immer wieder Fragen zu Grundlagen. Und genau diese Grundlagen könnte
    man online darstellen und damit mehr bieten, als nur eine Begriffserklärung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010