Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger... Ein Gerüstbau-Problem!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    ich versuche gerade ein Problem zu lösen und hoffe auf Hilfe. Ein hoher runder Behälter soll innen ausgemauert werden. Daher ist ein Gerüst nötig, das im Behälter aufgebaut werden kann. Der dafür verfügbare Durchmesser beträgt ca. 1,8 m, die Höhe liegt bei ca. 8 m. Ich suche nun nach einem Gerüst, das in diese 1,8 m Durchmesser passt und das es zulässt auf die 8 m Höhe zu kommen. Wichtig: Es muss zum Ausmauern in jeder Höhe gearbeitet werden können und auch die Steine und der Mörtel müssen nach oben gebracht werden können. Optimal wäre ein Gerüst, das wie eine Wendeltreppe aufgebaut werden könnte.


    Gibt es so etwas? Kennt einer von Euch Gerüsthersteller oder Gerüstbauer, die für einen solchen Fall eine Lösung haben?



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    vielleicht umgekehrt. Also nicht von unten nach oben rüsten, sondern von oben nach unten und dann hoch.


    Klartext:
    Vielleicht ein Arbeitskorb an einem Kran? Eure Grundfläche ist ja auch nicht so prall, wie wollt ihr ein Gerüst aufstellen, abbauen, nutzen, usw. bei noch nicht mal 2m Durchmesser? Da hätte ich schon Angst mit der Standsicherheit. Wäre ein seitliches Verankern möglich?
    Aber das kompliziert noch alles. Ich bleibe beim Korb.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Der Behälter hat unten seitlich und oben mittig jeweils einen Zugang mit einem Durchmesser von etwa 60 cm. Einen Korb könnte man also nur dann einbringen, wenn er zerlegbar wäre. In einem hängenden Korb kann man aber nicht mauern, das ist niemandem zuzumuten.


    Die jetzt anstehenden Arbeiten wurden schon früher gemacht, u. a. vor über 10 Jahren. Damals kam ein Holzgerüst in der Art einer Wendeltreppe zum Einsatz. Wo und wie das Gerüst beschafft wurde ist nur leider nicht mehr bekannt, es gibt auch keine Fotos von der Konstruktion.


    Seitliches Verankern entfällt auch, allerdings kann das Gerüst auch nicht umkippen. Bei dem Behälter handelt es sich um einen aufrecht stehenden zylindrischen Stahlbehälter, einer Gasflasche nicht unähnlich, auch wenn der Behälter weniger schlank ist. Die Innenwandung muss vollflächig ausgemauert werden. Die Steine haben eine isolierende Funktion, da in dem Behälter prozessbedingt zwischen 1.300 und 1.400 °C herrschen. Wenn das Ding in Betrieb ist, nicht beim Mauern... ;)


    Der verfügbare Raum ist das Problem: Auf runder Grundfläche mit einem Durchmesser von 1,8 m brauchen wir ein Gerüst, das 8 m Höhe zugänglich macht. Es muss zerlegbar und kleinteilig sein, da es nur unten seitlich und oben mittig zwei kleine Zugangsöffnungen mit etwa 60 cm Durchmesser gibt.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich würde die Variante mit der Fee bevorzugen. Schlafen legen und hoffen dass eine Fee vorbeikommt und das hinzaubert.


    Nein. Im Ernst... mein Kollege ist gelernter Maurer und ich hab ihn dazu befragt. Er/Ich würde mir die Sache mit einem fahrbaren zerlegbaren Gerüst überlegen, das "mitwächst.
    ODER
    Ich weiß dass mich hier jetzt der ein oder andere steinigen würde.... Wenn ich das richtig verstehe hast du über dem "Kamin" ein 60cm breites Loch.
    Wie wäre es wenn ihr die Variante wählt mit einer Leitern/Bohlen Kombination und gleichzeitig über den "Kamin" ein Gerüst zieht mit einer entsprechenden Anschlagpunkt für eine Aufhängung gegen Absturz(mit Falldämpfer)?
    Klar ist das nicht ideal, und schon gar nicht BG tauglich.... aber wenn du das in der entsprechenden GB richtig darstellst....


    Hast du mal bei der BG Bau angerufen? Vielleicht haben die dir eine Idee. Die haben mir mal weitergeholfen als ich vor einem ähnlichen Problem stand.


    Gruß Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Sowohl Zarges als auch Günzbauer haben Rundgerüste.
    In wie fern sie für deine Zwecke nutzbar bzw möglich wären musst du anfragen


    Evtl kann man darüber auch Kontakt Hersteller zu Firmen die ein System erworben haben

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    welche Wandungsstärke hat der Behälter? Warum kann nichts befestigt werden? Oft wird das mit wandernden Konsolgerüsten und Leiterzugang ausgeführt
    Ich kann Dir gerne Gerüstbauer empfehlen, die in der Lage sind solche Gerüste zu stellen. Leider sind Gerüstbauer meist nur regional tätig. Ob "Deine" Gerüstbauer die entsprechende Ausstattung haben um das auch mit Systemgerüsten aufzustellen kann man nicht sagen. Bei engen Vorgaben wird das Einrüsten schnell zu einem enormen Kostenfaktor, oder Du bekommst gar keine Angebote. Deswegen würde ich Dir auch empfehlen eine freie Angebotsanfrage an die umliegenden Gerüstbauer zu stellen. So können Dir diese mit ihren Mitteln ein wirtschaftliches Angebot machen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die gesamte Innenfläche soll mit einer Vorwand amit einer Art Schamottstein ausgemauert werden. Es dürfen keine Lücken oder Löcher verbleiben. Daher kann das Gerüst nicht an der Wand befestigt werden. Fehlstellen im Mauerwerk könnten später zu Wärmebrücken führen. Ich schreibe Dir mal eine PN.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Bei der Variante mit dem Konsolgerüst werden Laschen an der Behälterwand angeschweißt, in die Träger eingehangen werden. Beim Rückbau des Gerüstes werden diese Träger ausgehangen und die Lücken zugemauert.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE