Seminar zum Thema Unfalluntersuchung?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    kennt jemand einen Anbieter eines Kurses zum Thema Unfalluntersuchung oder hat vielleicht jemand schon mal einen solchen besucht?


    Ich habe bis jetzt noch gar nichts zu dem Thema gefunden und ich würde gerne einen solchen Kurs besuchen wenn es ihn gibt.


    Vielleicht habt ihr ja schon einmal was gehört oder gesehen?


    Danke

  • ANZEIGE
  • kennt jemand einen Anbieter eines Kurses zum Thema Unfalluntersuchung oder hat vielleicht jemand schon mal einen solchen besucht?

    Ja die IAG Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
    Nennt sich "Sicherheit auf dem Prüfstand, Untersuchung von Unfällen in der Praxis".


    Habe ich letztes Jahr im Oktober in Dresden gemacht. Das Seminar ist aber eigentlich für TAPs der Berufsgenossenschaften bin dort durch Zufall und Glück mit reingerutscht.
    War die erste Sifa dort die kein TAP ist. :thumbup:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,
    bei der BG RCI gibts sowas. Ich kopier mal stumpf rein.


    ASM 0313
    Systematische Unfalluntersuchungsmethoden
    Einführung in die Praxis
    Ihr Nutzen
    Im Seminar erhalten Sie eine Vorstellung ausgewählter Methoden mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen und können diese an Unfallbeispielen anwenden.
    Zielgruppe
    Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebene, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Beauftragte im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement, Betriebsrätinnen und Betriebsräte
    Teilnahmevoraussetzung
    Die Teilnehmenden sollen im Betrieb mit Management bzw. Beratungsfunktionen betraut sein.

    • Begriffe und Definitionen, Unfallentstehungsmodelle


    • Ursprung und Entwicklung von Ursachenanalyse-Methoden


    • Übersicht über bewährte Methoden


    • Praxis-Durchführung von Ermittlung, Analyse und Dokumentation


    • Anwendung ausgewählter Methoden an Unfallbeispielen


    • Juristische Aspekte

    Zur systematischen Untersuchung von Unfällen und deren Ursachen gibt es bewährte Methoden, die jedoch noch relativ selten angewendet werden. Als Folge davon wird nicht immer zu den grundlegenden Ursachen („Root Causes“) vorgedrungen bzw. werden wichtige Randbedingungen und Verknüpfungen außer Acht gelassen. Im Seminar werden ausgewählte Methoden mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vorgestellt und an Unfallbeispielen angewendet.


    Vielleicht bietet deine BG auch sowas an oder die können dich bei dem Seminar reinschleusen.


    Lg
    Moritz

  • Das BG Seminar ist im Moment nur für Ende 2018 drin in der Datenbank. TapRoot sieht gut aus aber leider etwas zu teuer für meinen Geldbeutel.
    Finde nur ich das seltsam das es da sowenig drüber gibt?

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier in Dresden vom Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG)


    https://app.ehrportal.eu/dguv/webmodul/suchergebnis/seminardaten.jsp?key=1|700101|2018


    Halt auch nicht ganz umsonst.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.