Ein Produkt oder mehrere

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    anbei im Anhang einige Bilder, eines sehr interessanten Blumenstraußes.
    Ist dieser Blumenstrauß nun ein Produkt oder ein System?
    Ist der Florist hiermit haftbar, im Schadensfall?
    Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Leuchtmitteln in Blumensträußen?
    Man beachte die Länge der Zuleitung und stelle sich vor wo der Strauß stehen würde.
    Greift hier die Produktsicherheit

    Viel Spaß beim grübeln

    Thomas :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    der letzte, der etwas eingebaut hat, wahrscheinlich der Florist, ist der Inverkehrbringer. Er hat aus einzelnen Komponenten ein neues Produkt entworfen. Somit dürfte er auch im Schadensfall in der Verantwortung stehen.
    Technik ist im Spiel, diese für sich schon per CE besiegelt, hilft ihm nicht, denn er hat sie ja neu eingesetzt. Bauartbestimmt? Egal, eine neue Risikoabschätzung für das gesamte Ding muss her und der jetzige Inverkehrbringer regelt das auch (sicherlich).

    Das alles dann für ein kurzlebiges Produkt unter Betrachtung von Umweltaspekten, Respekt. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)