Sicherheitshinweis.Netzteil.Radio.PAL.IPAL.pdf

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forum, aufwachen, denn es gibt Arbeit.

    Auf diesem Wege ein brandheißer und aktueller Sicherheitshinweis aus demBereich der Netzteile für elektrische Betriebsmittel.

    Aufgrund eigener Recherche undBrandursachenermittlung/Sachverhaltsklärung, sollten die in Betrieb befindlichenNetzteile des betroffenen Typs (siehe Anlage) sofort überprüft werden, defekte oder auffällige Netzteile sind aus dem verkehr zu ziehen.

    In der Anlage habe ich Ihnen einige Beispiele zurVerwendung des Netzteils angefügt.

    Prüft am Arbeitsplatz und natürlich auch zu Hause.

    Mit besten Guten Morgen Grüßen
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Die 9W Verlust müssen ja irgendwo hin. Dürfte schon im Normalbetrieb recht warm werden das Teil. Wenn dann noch eine kalte Lötstelle oder ein Bauteil außerhalb der Toleranz dazu kommt, gibt es ein Feuerchen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Thomas,
    da hast du umfangreiches Bildmaterial zusammen getragen - ein unter Wärmeeinfluss verformtes Netzteil scheint der Auslöser deines Posts zu sein;
    gebrannt hat es ja wohl nicht.
    Welchen Schaden bzw. welche Schäden hast du festgestellt? ggf. auch rechtzeitig verhindert?
    War das Netzteil denn bestimmungsgemäß verwendet worden?
    Wenn ich mir die Kennzeichnung so ansehe und diese gar stimmen sollte, hat das Netzteil eine deutliche Verlustleistung.
    Hast du ggf. Kontakt mit dem Hersteller gehabt und mit welchem Ergebnis?

    Gib mal ein "wenig Butter bei die Fische"

    mfg.

    Uwe

  • Allgemeine Info:
    Das Netzteil war hinter einer Kommode.
    Dies gehörte zum Radio.
    Aufgefallen war es nur durch den Umstand, dass das Zimmer immer wieder stechend roch.

    Hersteller wird noch kontaktiert.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    es scheint doch alles gutgegangen zu sein.

    Das Ding hat nicht gebrannt oder hatte einen augenscheinlichen Defekt, das Ding hat die Wärme, die sich so über viele Jahre im treuen Betrieb angesammelt hat, als guter Thermoplast zur Gehäuseumformung genutzt.
    Geht ja auch nicht anders: Ein kleiner Trafo im absolut geschlossenen Gehäuse und die Wärme staut sich.
    Laut Typenschild eben die 9VA (Watt), Differenz. Im Vergleich: Eure Kühlschrankbeleuchtung/Backofenbeleuchtung hat vielleicht 20 Watt.

    Was aber gut ist: Aus Kostengründen sterben diese Kleinnetzteile mit dem Trafo (aus). Neuere Netzteile sind auf elektronischer Basis. Nicht unbedingt besser, aber mit weniger Verlustleistung.

    Vielleicht auch ein Anreiz zur visuellen und haptischen Prüfung. Dazu braucht man kein Experte zu sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)