ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zunächst einmal möchte ich Euch alle begrüßen, da ich neu in der Runde bin.
    Ich weiß das mein Thema schon öfters die Runde machte aber ich bräuchte Infos genau zu meinen Fall um es richtig anzustellen.
    In anderen Beiträgen habe ich bereits einiges lesen können aber ich muss dennoch ein neues Thema eröffnen, da es wirklich sehr viele Meinungen gibt.

    Was hab ich vor?
    Ich würde gerne zu meiner Haupttätigkeit in einer Werkfeuerwehr nebenher als Sifa arbeiten bzw. mich dahin selbstständig machen.
    Ich finde das Thema unheimlich interessant und wichtig von daher reicht es mir nicht aus, diese Tätigkeit in meiner Firma nur anhand von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen zu machen.
    Zudem möchte ich nebenher gerne noch etwas auf selbständiger Basis beginnen, natürlich auch als kleiner Zusatzverdienst.
    Die Selbstständigkeit soll zum Job in der Feuerwehr nebenher laufen.

    Von der Ausbildung her, bin ich Industriemeister Metall, sowie Brandschutzfachkraft und Brandschutzmeister.
    Derzeit stehe ich in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Stand: Präenzsphase 4) bei der BG ETEM. Im Frühjahr des kommenden Jahres möchte ich fertig werden.

    Meine Fragen?
    Eigentlich stehe ich komplett am Anfang mit meinen Gedankenspielen, das ich unheimlich viele Fragen habe...?
    Was muss ich als erstes tun?
    Was benötige ich?
    Uvm...
    Schritt für Schritt würde ich sagen! Dazu der Rat von Euch...

    Ich bedanke mich schon einmal bei Euch...


    Viele Grüße SebGru

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen und Willkommen im Forum,

    ich will nicht um den heißen Brei herum reden, aber bevor man an Selbstständigkeit denkt sollte man eine gewisse Erfahrung in dem Job erlangen.

    Die Ausbildung ist eine Sache, aber dort bekommt man quasi nur ein "wie gehe ich vor und wo bekomme ich Informationen" an die Hand. Dann ist man aber noch nicht wirklich Sifa. Das wird man erst wenn man Erfahrung sammelt.

    In meiner bisherigen Laufbahn ist mir so manche frischgebackene Sifa begegnet die doch recht hilflos da stand als es an den Ernstfall ging. Hier im Forum kannst du zwar viel über Erfahrungen von Kollegen lesen, aber das ist noch ganz was anderes als wenn man dann konfrontiert wird an der Front. Man kann sehr viel Falsch machen.
    (nur meine Meinung)

  • ich will nicht um den heißen Brei herum reden, aber bevor man an Selbstständigkeit denkt sollte man eine gewisse Erfahrung in dem Job erlangen.

    Sehe ich genauso....

    Nachdem ich das Ergebnis meiner letzten LEK bekommen habe, fragte ich meine Prüfer:
    Ich bin jetzt auf dem Papier Sifa, wie lange dauert es bis ich wirklich Sifa bin?
    Antwort war:
    In Vollzeit 8 - 10 Jahre etwa!!!

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Zusammen,

    ich kann mich Andrasta und Kelte nur anschließen. Erfahrungen sammeln ist sehr wichtig, auch zu wissen wie manche Führungskräfte ticken das braucht Zeit!

    Viele IHK,en bieten Existenzgründerseminare an, da kann man sich gut über die Selbstständigkeit informieren. Helfen können auch Bekannte die Selbstständig sind.

    Die Aussage des Prüfers von Kelte kommt meiner Meinung der Sache recht nahe.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Was muss ich als erstes tun?

    Die Erlaubnis Deines "Hauptarbeitgebers" zu der geplanten Nebentätigkeit einholen. Üblicherweise benötigen solche Nebentätigkeiten über den Arbeits- oder Tarifvertrag die Zustimmung des AG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    schau mal in die Forensuche, da findet man verschiedene
    Threads bezüglich Selbstständigkeit. Da findet man dann
    auch Informationen zu Anmeldungen (z.B. Gewerblich/ Freiberuflich,
    Steuern etc.) aber auch auf was man alles bei einer
    Selbstständigkeit achten sollte (Versicherungen, Werbung etc.).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    danke Euch für Eure Meinung und Eure Tipps.
    Zunächst zwecks der Erlaubnis meines AG, die habe ich!
    Zur Erfahrung, natürlich brauche ich da noch welche aber da ich in meiner Firma dahingehend zu wenig bekommen werde, dachte ich eben auch selber etwas auf die Beine zu stellen und damit auch weiter wachsen.
    Dazu meine Erfahrungen hinsichtlich des Brandschutzes, denke das passt sehr gut mit der Arbeitsicherheit.
    Leider habe ich im näheren Bekanntenkreis niemand der so ähnliches anbietet bzw. Beruflich ausübt um mir da Infos zu holen.
    In Gespächen mit dem ein oder anderen Dozent bei der BG kam auch der Tipp zur Selbstständigkeit und diese eben zunächst ganz klar neben dem Beruf.

    Gruß SebGru

  • Moin,

    Ich bin jetzt auf dem Papier Sifa, wie lange dauert es bis ich wirklich Sifa bin?
    Antwort war:
    In Vollzeit 8 - 10 Jahre etwa!!!

    ... aus einem anderen Themenbereich - eine Botschaft meines Fahrlehrers:
    "Sie haben jetzt den Kfz-Führerschein.
    Das heißt nicht, dass Sie (gut) Auto fahren können.
    Es heißt nur, dass Sie ab jetzt alleine weiter üben dürfen."
    Auch nach ca. 800 Mm übe ich immer noch ...

    Diesen Gedanken kann man auf die Tätigkeit als SiFa übertragen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo zusammen, das man 8 bis 10 Jahre braucht um Erfahrung zu sammeln in Vollzeit wage ich zu bezweifeln. In meinem Unternehmen (der Weltweit größte Lebensmittelhersteller) hat es meine jetzige SHE Managerin innerhalb von 10 Jahren an die Spitze der SHE Leute geschafft. :) Ich denke man sollte sein Kleingewerbe erst mal nur mit spezifische Kleinigkeiten beginnen. Sprich erst einmal nur in Kleinbetrieben schulen was denn Arbeitssicherheit überhaupt ist. usw. Das gleiche hab ich nämlich auch vor :) Ich bin nun 5 Jahre SiBe gewesen und nun seit 1,5 Jahren SIfa. Ich traue mir das auf jeden Fall zu. Aber wie gesagt sollte man das sehr langsam angehen. Wenn du Lust hast dich etwas mit mir darüber auszutauschen kannst du mich gerne anschreiben :)

  • ANZEIGE
  • 1. Hallo zusammen, das man 8 bis 10 Jahre braucht um Erfahrung zu sammeln in Vollzeit wage ich zu bezweifeln.


    2. In meinem Unternehmen (der Weltweit größte Lebensmittelhersteller) hat es meine jetzige SHE Managerin innerhalb von 10 Jahren an die Spitze der SHE Leute geschafft. :)


    3. Ich denke man sollte sein Kleingewerbe erst mal nur mit spezifische Kleinigkeiten beginnen. Sprich erst einmal nur in Kleinbetrieben schulen was denn Arbeitssicherheit überhaupt ist. usw. Das gleiche hab ich nämlich auch vor :) Ich bin nun 5 Jahre SiBe gewesen und nun seit 1,5 Jahren SIfa. Ich traue mir das auf jeden Fall zu. Aber wie gesagt sollte man das sehr langsam angehen. Wenn du Lust hast dich etwas mit mir darüber auszutauschen kannst du mich gerne anschreiben :)

    • Also ich bin jetzt seid über 20 Jahren Sifa und bin noch nicht fertig mit lernen. Wenn dem so wäre, wären nicht all die "alten Hasen" hier im Forum und würden ihrerseits so viel Threads öffnen.
    • Was heißt das denn? Was möchtest Du uns damit sagen? Hochge......? stand kein anderer zur Verfügung? ..........
    • s. mal nach obern. Da haben aber auch die "ganz alten und richtig guten Hasen" geantwortet. Die schreiben uni sono, dass man viel, sehr viel Erfahrung benötigt, insbesondere für die Beratung. Immer daran deneken, Du haftest für Deine Beratung!!!!! Und dann kommst Du......... Ich hoffe für Dich, Du hast eine gute Betriebshaftpflicht....aber ob die bei Falschberatung bezahlt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo PauHau

    sehr gute Antwort, die auf die ursprüngliche Frage eingeht! Bei so manchen Antworten ist es mir rätselhaft und ich verlasse kopfschüttelnd das Sifaboard.

    Ich finde die Anregung sehr gut - erst einmal Basis des Arbeitsschutzes abdecken, dann Betriebe mit ähnlichen Problemstellungen angehen. Nach einer Weile weiß man wie man neue Fragestellungen angeht und wie man diese zeitlich einschätzen muss.
    ...und das wäre auch mein Rat: ein wenig Rechnerei gehört schon dazu. Du solltest Wissen wie viel Zeit Du zur Vor- und Nachbereitung eines Kundenbesuch benötigst. Daraus kannst Du Dir dann einen Stundensatz ableiten -wenn möglich solltest Du diesen auch mit deinen Marktbegleitern abgleichen (bzw. Dich im Rahmen anpassen).

    Grüße,
    Holger

  • Naja bei knapp 13000 Mitarbeitern gehe ich mal stark davon aus das es noch andere gab die dafür Qualifiziert gewesen wären. Das man nie auslernt habe ich nicht behauptet. Aber ich bin mir Sicher das man nicht erst 10 Jahre Vollzeit Sifa sein muss um die Qualifikation der Kleinen Selbstständigkeit zu erlangen. Learn by doing sagt man doch immer. Wir haben immer gelernt "du musst nicht alles wissen sondern nur wissen wo es steht)

  • Jetzt steht da demnächst ein zahlender Kunde neben Dir und er will eine Lösung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo PauHau

    sehr gute Antwort, die auf die ursprüngliche Frage eingeht! Bei so manchen Antworten ist es mir rätselhaft und ich verlasse kopfschüttelnd das Sifaboard.

    Ich finde die Anregung sehr gut - erst einmal Basis des Arbeitsschutzes abdecken, dann Betriebe mit ähnlichen Problemstellungen angehen. Nach einer Weile weiß man wie man neue Fragestellungen angeht und wie man diese zeitlich einschätzen muss.
    ...und das wäre auch mein Rat: ein wenig Rechnerei gehört schon dazu. Du solltest Wissen wie viel Zeit Du zur Vor- und Nachbereitung eines Kundenbesuch benötigst. Daraus kannst Du Dir dann einen Stundensatz ableiten -wenn möglich solltest Du diesen auch mit deinen Marktbegleitern abgleichen (bzw. Dich im Rahmen anpassen).

    Grüße,
    Holger

    Hallo Holger, genau so hab ich es gemeint. Es ist ja klar das man nicht von 0 auf 100 geht. In jedes Gewerbe das man Selbst führt sollte man sich langsam reinarbeiten. Angefangen mit "Was ist Arbeitsschutz" so lerne ich den Betrieb kennen und der Betrieb mich. Und dann sollte man einfach step by step weiter gehen. Alles auf einmal ist unmöglich. Das muss dem Betreiber natürlich auch klar gemacht werden. Das einführen eines Arbeitsschutzsystems funktioniert nicht in 2 Wochen. Das geht mehrere Jahre. Der Betrieb wächst mit mir und ich wachse mit dem Betrieb.

  • Natürlich lerne ich nie aus...

    ...allerdings sind häufig auch andere Fähigkeiten erforderlich, die über reines Fachwissen hinausgehen. Als Manager beispielsweise muss ich eben "managen" können. Dazu gehört auch, dass ich weiss welchem meiner Mitarbeiter ich welche fachliche Aufgabe zuordnen kann/muss - eben weil er es besser kann als ich. Eine Fähigkeit die leider nicht jeder hat und die zu akzeptieren vielen neidvoll schwerfällt.

    Auch ich habe lange in einer solchen Position gearbeitet und eben genau diese Erfahrung gesammelt. Natürlich bin ich auch nach fast 30 Jahren in dem Job noch nicht "fertig". Aber wenn das mein Anspruch sein sollte, bin ich auch falsch unterwegs. Grundsätzlich gehört immer auch der A... in der Hose dazu, der mich auch mal sagen läßt: "Du, davon hab' ich jetzt keine Ahnung und kann dir nicht weiterhelfen!"

    Das ich mit so gar keinem Wissen als Selbstständiger nicht weit komme steht ausser Frage - aber warum sollte ich es nicht versuchen?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Jetzt steht da demnächst ein zahlender Kunde neben Dir und er will eine Lösung.

    Dann werde zuerst mal ein Go See Think do mit ihm durchführen und in den nächsten Schritten dann die Komplexität des Problems ermitteln. Dann entscheidet sich ob wie daraus einen DMAIC machen oder ob ein normales RiskAsessment reicht. Sollte ich auf keine Akzeptable Lösung kommen, werde ich mich darum kümmern das ein Spezialist hinzugezogen wird der das Problem mitlöst

  • ......ich habe nie ausgelernt und erfahre ständig etwas neues.

    Wichtig ist die Neugier und der Umgang mit dem Neuen. Gewürzt mit Offenheit, dann sollte das schon was werden.

    Von einer Zeit würde ich das nicht abhängig machen. Wie war das mit dem nobody? Der war doch auch nicht perfect.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Natürlich lerne ich nie aus...

    ...allerdings sind häufig auch andere Fähigkeiten erforderlich, die über reines Fachwissen hinausgehen. Als Manager beispielsweise muss ich eben "managen" können. Dazu gehört auch, dass ich weiss welchem meiner Mitarbeiter ich welche fachliche Aufgabe zuordnen kann/muss - eben weil er es besser kann als ich. Eine Fähigkeit die leider nicht jeder hat und die zu akzeptieren vielen neidvoll schwerfällt.

    Auch ich habe lange in einer solchen Position gearbeitet und eben genau diese Erfahrung gesammelt. Natürlich bin ich auch nach fast 30 Jahren in dem Job noch nicht "fertig". Aber wenn das mein Anspruch sein sollte, bin ich auch falsch unterwegs. Grundsätzlich gehört immer auch der A... in der Hose dazu, der mich auch mal sagen läßt: "Du, davon hab' ich jetzt keine Ahnung und kann dir nicht weiterhelfen!"

    Das ich mit so gar keinem Wissen als Selbstständiger nicht weit komme steht ausser Frage - aber warum sollte ich es nicht versuchen?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    Die Frage ist ja immer was man unter gar keinem Wissen versteht? 70% aller Betriebe haben nicht einmal das Grundverständnis von Arbeitssicherheit. Da hilfst du denen als Anfänger schon extrem in dem du nur als Außenständiger auf deren Arbeitsprozesse schaust un kritisch hinterfrägst. Wie ich schon sagte musst du mit kleinen Brötchen anfangen. Ganz klein Anfangen und dann von Jahr zu Jahr tiefer in die Materie einsinken. Kein Meister ist vom Himmel gefallen

  • Hallo,

    das man 8 bis 10 Jahre braucht um Erfahrung zu sammeln in Vollzeit wage ich zu bezweifeln.

    Sicherlich nicht, man wird aber schon eine Vorlaufzeit einplanen
    müssen. Und genau da fängt doch meist schon das Problem an,
    wenn man ein oder zwei Jahre immer feste Ausgaben (Büro, Strom
    etc.) hat, aber die Auftragslage noch nicht passt.

    In meinem Unternehmen (der Weltweit größte Lebensmittelhersteller) hat es meine jetzige SHE Managerin innerhalb von 10 Jahren an die Spitze der SHE Leute geschafft. :)

    Wo ist der Zusammenhang mit einer Selbstständigkeit?
    Als Selbstständiger hat man je nach Rechtsform/Einstufung Steuer usw.
    auch viele Nebentätigkeiten die zwangsläufig mit zur Berufs-
    ausübung gehören.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Sicherlich nicht, man wird aber schon eine Vorlaufzeit einplanenmüssen. Und genau da fängt doch meist schon das Problem an,
    wenn man ein oder zwei Jahre immer feste Ausgaben (Büro, Strom
    etc.) hat, aber die Auftragslage noch nicht passt.

    Wo ist der Zusammenhang mit einer Selbstständigkeit?Als Selbstständiger hat man je nach Rechtsform/Einstufung Steuer usw.
    auch viele Nebentätigkeiten die zwangsläufig mit zur Berufs-
    ausübung gehören.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hier geht es immer noch um ein Kleingewerbe oder? und darauf will ich auch hinaus. Um ein Kleingewerbe zu starten ist die Anlaufzeit von 8 bis 10 Jahren etwas hoch angesiedelt :)
    Ich wachse mit meinen Aufgaben.