ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zunächst einmal möchte ich Euch alle begrüßen, da ich neu in der Runde bin.
    Ich weiß das mein Thema schon öfters die Runde machte aber ich bräuchte Infos genau zu meinen Fall um es richtig anzustellen.
    In anderen Beiträgen habe ich bereits einiges lesen können aber ich muss dennoch ein neues Thema eröffnen, da es wirklich sehr viele Meinungen gibt.

    Was hab ich vor?
    Ich würde gerne zu meiner Haupttätigkeit in einer Werkfeuerwehr nebenher als Sifa arbeiten bzw. mich dahin selbstständig machen.
    Ich finde das Thema unheimlich interessant und wichtig von daher reicht es mir nicht aus, diese Tätigkeit in meiner Firma nur anhand von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen zu machen.
    Zudem möchte ich nebenher gerne noch etwas auf selbständiger Basis beginnen, natürlich auch als kleiner Zusatzverdienst.
    Die Selbstständigkeit soll zum Job in der Feuerwehr nebenher laufen.

    Von der Ausbildung her, bin ich Industriemeister Metall, sowie Brandschutzfachkraft und Brandschutzmeister.
    Derzeit stehe ich in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Stand: Präenzsphase 4) bei der BG ETEM. Im Frühjahr des kommenden Jahres möchte ich fertig werden.

    Meine Fragen?
    Eigentlich stehe ich komplett am Anfang mit meinen Gedankenspielen, das ich unheimlich viele Fragen habe...?
    Was muss ich als erstes tun?
    Was benötige ich?
    Uvm...
    Schritt für Schritt würde ich sagen! Dazu der Rat von Euch...

    Ich bedanke mich schon einmal bei Euch...


    Viele Grüße SebGru

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen und Willkommen im Forum,

    ich will nicht um den heißen Brei herum reden, aber bevor man an Selbstständigkeit denkt sollte man eine gewisse Erfahrung in dem Job erlangen.

    Die Ausbildung ist eine Sache, aber dort bekommt man quasi nur ein "wie gehe ich vor und wo bekomme ich Informationen" an die Hand. Dann ist man aber noch nicht wirklich Sifa. Das wird man erst wenn man Erfahrung sammelt.