Absturzsicherung an bodentiefen Fenstern - Abstand der Stäbe des Geländers

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag!

    So, ich habe gesucht, im Internet und auch im forum und irgendwo steht es bestimmt, ich habe es nicht gefunden.

    Wir haben eine Umwehrung an mehreren bodentiefen Fenstern, die auch komplett geöffnet werden können. Jetzt finde ich in der Bauordnung NRW nur eine Mindesthöhe von 0,9m bei <12m und darüber 1,1m.
    Jetzt ist diese Umwehrung in Stangenausführung. Gerne würde ich jetzt die Mindestabstände kennen. Finde aber nichts offizielles im gewerblichen Bereich. Es gibt vielleicht Werte zwischen 120mm und 300mm und irgendetwas mit Kindern und Erwachsenen, das gibt mir aber keine Sicherhheit. Es gibt wohl auch noch die DIN 18065, aber ob da etwas interessantes drin steht, konnte ich auch nicht herausfinden.

    Habt Ihr da etwas offizielles?

    Danke und Gruß aus Köln

    Argus

  • ANZEIGE
  • Moin Argus,

    hab ich das richtig verstanden, dass das Geländer nur aus Stäben besteht, also ohne abschließende Leiste oben?
    Wie dem auch sei, die ASR A2.1 weiß Rat:
    5.1
    (3) Wenn für die Umwehrung Geländer verwendet werden, müssen diese:- eine geschlossene Füllung aufweisen,- mit senkrechten Stäben versehen sein (Füllstabgeländer) oder- aus Handlauf, Knieleiste und Fußleiste bestehen (Knieleistengeländer).
    (4) Bei Füllstabgeländern mit senkrechten Zwischenstäben darf deren lichter Abstand nicht mehr als 0,18 m betragen. Der Abstand zwischen der Unterkante derUmwehrung bis zur Fußbodenoberkante darf 0,18 m nicht überschreiten (sieheAbb. 2).

    Grüße
    Dan

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Hallo!
    Danke Martin!

    Danke Dan! Das war die Antwort! Es gibt (natürlich) eine abschließende Leiste oben und unten. Die 18 cm. aus der ASR A1.2 habe ich gebraucht. Auch dort hatte ich schon geschaut, aber anscheinend zu schnell.

    Vielen Dank!!!


    Gruß

    Argus

  • Um das Them richtig abzuschließen, möchte ich noch folgende Quelldokumente nennen, die für dieses Thema und mich interessant sind:


    BauO NRW §41 "Umwehrungen" (Halt nur für NRW)

    ASR A2.1 "Schutz vor Absturz und herabfallenden Gegenständen, Betreten vonGefahrenbereichen"

    DGUV Information 208-005 "Treppen"

  • ANZEIGE
  • Nee, müsen die niccht!
    Da verhält es sich wie bei den Dachdeckern, die auch wissen, wie man richtig fällt. |?

    Unsere Fensterreinger stehen auch im Fenster. Allerdings tragen die einen Gurt und haben sich an einer Traverse, die im Türrahmen liegt, gesichert.

    Traverse

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Klar gibt es eine Menge Möglichkeiten. ohne Netz und doppeltem Boden wohl eher nicht. Vor allem wenn die Traverse wie von Mick erwähnt im Fahrzeug liegt. Außerdem kann man unsere Fenster nach innen einklappen.
    Das wissen die auch.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Da verhält es sich wie bei den Dachdeckern, die auch wissen, wie man richtig fällt.

    hatte ich auch schon in einem meiner Unternehmen ... glücklicherweise für uns "nur" ein von uns korrekt eingewiesenes Fremdunternehmen.
    Dachdeckermeister, der sich Hinweise zur Arbeitssicherheit verbat, Alkohol im Blut, Sturz aus ca. 16 m Höhe.
    Die Staatsanwaltschaft hat die Leiche ca. 3 h im Hof liegen lassen, damit auch jeder etwas von dem Anblick hatte :cursing:
    Dafür haben die zu keiner Zeit in unsere Richtung ermittelt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)