Firmenübernahme....was soll mit alten Beauftragungen passieren?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    eine Frage die mir ein Großkunde gestellt hat. Ich hatte da schon innerhalb der letzten 3 Jahre bis einschließlich letzte Woche insgesamt
    380 Kranführer ausgebildet.


    Nun wird der Betrieb in absehbarer Zeit von einem Mitbewerber aufgekauft/übernommen/geschluckt, wie auch immer.


    Die Frage des Verantwortlichen war jetzt (er gab zu, dass er zu faul ist, alle neu zu schreiben):


    muss ich alle ausgestellten schriftlichen Beauftragungen jetzt neu ausstellen, weil auf den alten
    logischerweise noch der alte Name prangt?


    Wie seht ihr das? Gibt es da einen schriftlichen Passus in den gesetzlichen Vorgaben, die das zwingend fordern? Wenn ja, könnt ihr mir bitte
    freundlicherweise die entsprechende Fundstelle nennen?


    Wenn nein, wäre mein Vorschlag, über die verantwortlichen Stellen ein Schreiben zu erstellen, welches die Beauftragungen mit dem alten
    Firmennamen als weiterhin gültig deklariert.


    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße
    Willy E. Coyote

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • ANZEIGE
  • Gibt es da einen schriftlichen Passus in den gesetzlichen Vorgaben, die das zwingend fordern?

    In der Regel lautet ja die Forderung "der Arbeitgeber hat...". Dieser wird dann nachgekommen, wenn als Arbeitgeber die juristische Person genannt wird z.B. die XY GmbH. Existiert diese GmbH nun nicht mehr, ist das Bestellschreiben ungültig. Dem kann man meiner Meinung nach abhelfen, indem man, wie von Dir vorgeschlagen, ein allgemeines Schreiben durch entsprechend befugte Personen herausgibt, dem zu entnehmen ist, dass z.B. die Z GmbH alle Weisungen und Forderungen der XY GmbH für weiter gültig erklärt, bis evt. zu erstellende einzelne Dokumente angepasst sind. Im zweiten Schritt würde ich die Beauftragung trotzdem noch einmal mit den dann korrekten Arbeitgeberdaten schriftlich verfassen. Ist ja eigentlich über eine Serienbrieffunktion relativ einfach. Dabei kann man dann gleich die "Karteileichen" aussortieren und evt. Strukturänderungen mit berücksichtigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,


    danke für die prompte Antwort. Das deckt sich so weitgehend mit meiner Idee, nur dass meine Kontaktperson, wie selbst ausgesagt, faul ist. Ich leite aber diese Information mit dem Wortlaut gerne so weiter.


    Serienbrief ist ja selbstverständlich, aber man muss es halt auch erst TUN und die Quelldatei vernünftig anlegen. Das kann ich ihm natürlich nicht abnehmen (außer er zahlt dafür), aber die haben ja eine große, hausinterne IT-Abteilung, da sollte sich doch einer finden, der das umsetzen kann.


    Soweit so gut.


    Danke vorerst mal, wenn bis heute Abend mehrheitlich die gleichen Vorschläge kommen, tagge ich den Beitrag als beantwortet.


    Beste Grüße
    Caribe

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • Serienbrief ist ja selbstverständlich, aber man muss es halt auch erst TUN und die Quelldatei vernünftig anlegen.

    Moin Caribe,


    hier kurz ein Off-Topic Gedanke.
    Alles was mit der Nachführung von Schulungen, Ausbildungen, Befähigungen, Vorsorgen etc. pp. zu tun hat, sollte nur im ungünstigsten Fall durch jemanden anderes als die Personalabteilung gepflegt werden. Dort sollten alle Daten zusammenlaufen und in einer Mitarbeiterkartei vorhanden sind (bei uns in einer Software aus Walldorf).


    Mit dem von Axel beschriebenen Schreiben und den Daten in der Personalakte sollte fast kein Mehraufwand, insbesondere für dich entstehen. ;)


    Ehrlicherweise, war es aber auch bei uns ein langer Kampf, der Perso alle Daten der Mitarbeiter, insbesondere Schulungen, in die Verantwortung zu geben, aber mittlerweile sind alle glücklich damit. Die Perso kann langfristig planen, die SIFA hat immer einen aktuellen Stand, alles top. |?


    Beste Grüße
    Dan

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017