Radioaktive Filter in RLT- Anlagen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Abend, hat hier jemand Erfahrung oder Erkenntnisse zum Umgang mit Radioaktiven Filtern in Raumlufttechnischen Anlagen (RLT)? Welche Qualifikationen müssen die Monteure haben, welche PSA ist erforderlich und welche besonderen Schutzmaßnahmen. Es handelt sich um eine Anlage in einer großen Universitätsklinik. Leider ist der Anlagendokumentation fehlerhaft und unvollständig, im Internet steht auch kaum etwas verwertbares.


    Gruß Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

    Einmal editiert, zuletzt von Sifuzzi ()

  • ANZEIGE
  • Hi Sifuzzi,


    ich verstehe nicht so ganz was du mit radioaktiven Filtern meinst.


    Geht es um die Wartung von RLT-Anlagen deren Filter mit radioaktiven Stäuben/Gasen belastet sein könnten?


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Geht es um die Wartung von RLT-Anlagen deren Filter mit radioaktiven Stäuben/Gasen belastet sein könnten?

    Hallo Awen, jawoll so ist es. Ich versuche gerade über den Hersteller der Anlagen an Daten zu gelangen "Camfil". Die Abluft- Anlage selbst ist jedoch nicht mit dem Warnhinweis "Achtung Radioaktiv" besonders gekennzeichnet. Dennoch wollte ich Vorsichtig sein und für unserer Kima- Monteure eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Gruß Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • mit dem Hersteller zu reden um an Infos zu kommen ist schon mal gut. Üblicherweise sind Filter die mit radioaktiven Substanzen belastet sein können so konstruiert das sie berührungsfrei gewechselt werden können. Einer Gefährdungsbeurteilung für die Mitarbeiter die die Wartung an RLT-Anlagen durchführen musst du ja sowieso erstellen.


    camfil baut auch RLT-anlagen für Kernkraftwerke, die haben Erfahrung.


    du kannst auch noch bei der https://www.bgetem.de/ gucken. die haben einiges über RLT-anlagen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016