Frage: Gestapelte Europaletten als Podest/Erhöhung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi Marc,

    was sagt denn deine GB?
    (Gemeine Frage.)

    Tragen kann eine oder auch viele Paletten so etwas sicherlich. Ich glaube eine Euro-Palette ist für 1 Tonne gut (?).
    Die Frage ist aber sicherlich nach dem bestimmungsmäßigen Gebrauch.

    Wir hatten gestern genau dieses Ding auch. Ein wenig vor und zurück und schon sieht die Sache anders aus.
    Daraufhin haben wir uns heute Gestelle bauen lassen. Diese haben unten lenkbare und feststellbare Bockrollen, oben einen umlaufenden Rand zur Aufnahme unseres Gestelles, die Höhe ist angepasst.

    Was möchte ich damit sagen?
    Lagern und transportieren auf Euro's, ok. Bei der Höhe krabbelt vielleicht auch jemand darunter, alles ist ein wenig instabil. Kurz: Vielleicht habt ihr noch eine andere Lösung?

    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/14741

    Ich würde sogar noch weitergehen:
    Der Selbstbau-Tisch ist ein (nicht lachen) Arbeitsmittel. Damit steht euer Chef in der Verantwortung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Selbstbau-Tisch ist ein (nicht lachen) Arbeitsmittel

    Sehe ich auch so

    Sowas vielleicht als Lösungsansatz.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Danke euch für die Infos.

    Ein Hubtisch wäre natürlich ideal...allerdings haben wir eine sehr flexible Fertigungshalle (Layout/Belegung variiert je nach Auftrag).

    Kann man die Paletten denn grundsätzlich nutzen? Wenn man die Paletten gegen verrutschen sichert und die Traglast beachtet?
    Die Schaltschränke werden anschließend auch mit Hubwagen zu den Anlagen geschoben. Dadurch vermeiden wir unnötigen Krantransport.

    Wir haben noch selbst Hergestellte Stahltische. Diese könnte man nehmen...denke ich.

    @Waldmann:
    Hast du mal ein Bild von eurer Lösung?

    Gruß aus Bad Zwischenahn
    Marc

  • Hallo,

    leider (noch) nicht, da noch nicht ganz fertig.

    Aber:
    Man nehme einen Rahmen aus einem Winkel-Stahl. Für euch jetzt passend zur Schaltschrankgrundfläche. Dieser Rahmen soll den Schrank sicher aufnehmen.
    Darunter:

    Lenkrollen, feststellbar, die die Last tragen können und eine Reserve haben.

    Das Ganze jetzt erhöhen. Standsicherheit beachten. Dazu gibt es etwas in der BGR 234 (DGUV R 108-007).


    Schon habt ihr ein neues Arbeitsmittel. Ok, damit auch neue Probleme, da ihr eine Prüfung braucht, CE, etc.

    Ich denke, wenn ihr im Betrieb eine Instandsetzungsabteilung, einen Werkzeugbau, o.ä. habt, dann können eure Schlosser so etwas zusammenbasteln und ggfs. auch testen.

    Das kriegt ihr hin.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (2. November 2017 um 13:08)

  • ANZEIGE
  • Kann man die Paletten denn grundsätzlich nutzen? Wenn man die Paletten gegen verrutschen sichert und die Traglast beachtet?
    Die Schaltschränke werden anschließend auch mit Hubwagen zu den Anlagen geschoben. Dadurch vermeiden wir unnötigen Krantransport.

    Klar, wenn auf eine Euro-P. der Schaltschrank geht und die Tragfähigkeit da ist.

    Und, wer sagt denn, das ihr unbedingt mit Euro-P. arbeiten müßt, wenn diese zu klein sind? Im Bereich von Sonderlösungen ist da alles möglich. Schaue einmal unter dem Stichwort "Transportverpackung" nach.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Sowas vielleicht als Lösungsansatz.

    Bei vielen angebotenen Scherenhubtischen habe ich so meine Bedenken was offen zugängliche Scher- und Quetschstellen angeht. Angeblich besitzen viele davon eine CE Konformitätserklärung, aber ob diese wirklich zurecht ausgestellt wurde, daran habe ich dann doch so meine Zweifel.
    Auch an dem Modell in Deinem Bild kann ich keine Sicherung erkennen, die ein Hineingreifen unter den angehobenen Tisch verhindert. Ja, viele Modelle haben an der Unterkante des Tisches eine "Tastleiste" die bei Kontakt eine weitere Absenkung verhindert, aber da habe ich durchaus Bedenken, ob diese so immer richtig funktioniert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.