Prozessablauf Arbeitsmedizinische Vorsorge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    anbei mal ein Entwurf für Prozessablauf Arbeitsmedizinische Vorsorgen zur Diskussion. Bitte mal die Experten um Feedback was habe ich vergessen, was muss dazu etc. ist recht allgemein gehalten, das ist aber beabsichtigt.

    VG Oliver


    Ach ja, runterladen ist ja ganz toll aber dies sollte Diskussion sein also bitte beteiligen, danke möchte auch besser werden und lernen.

  • ANZEIGE
  • Moin Oliver,

    mir ist etwas unklar, wozu diese Übersicht benötigt wird. Der Prozess ist nicht hochkomplex und aus der ArbMedVV und den korrespondierenden arbeitsmedizinischen Regeln relativ einfach abzubilden. Aufgrund der Tätigkeiten gibt es drei Optionen:

    - keine Vorsorge
    - Angebotsvorsorge
    - Pflichtvorsorge

    Wobei die letzten beiden in Kombination auftreten können. Dazu kommt dann noch die Wunschvorsorge, und das war es dann auch schon. Wenn Du es wirklich als Gesamtprozess abbilden willst, fehlen aus meiner Sicht folgende Punkte:

    - Errechnung der notwendigen Vorsorgetermine anhand der Anzahl der anstehenden Vorsorge
    - Terminierung der Vorsorge
    - Reservierung geeigneter Räumlichkeiten
    - Evtl. Ausstattung der Räumlichkeiten (Technik, Getränke etc.)
    - Anschreiben zur arbeitsmedizinischen Vorsorge nach AMR 1.5
    - Angebotsvorsorge Beschäftigter lehnt ab
    - Angebotsvorsorge Beschäftigter nimmt teil
    - Pflichtvorsorge Beschäftigter lehnt ab
    - Pflichtvorsorge Beschäftigter nimmt teil
    - Wunschorsorge Beschäftigter nimmt nicht teil
    - Vorsorgebescheinigung Betriebsarzt schlägt gemäß AMR 6.4 Arbeitsschutzmaßnahmen vor
    - Vorsorgebescheinigung Betriebsarzt schlägt mit Zustimmung des Beschäftigten gemäß AMR 6.4 Tätigkeitswechsel vor


    Das müsste dann alles noch in die Prozesskette mit rein, würde das ganze aber meines Erachtens nur unnötig aufblähen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bin zur Zeit noch in derr Ausbildung als SIFA und taste mich da so langsam heran.

    Moin Oliver,

    das ist auch nicht originär Dein Beritt, sondern ein klassisches Aufgabenfeld des Betriebsarztes. Der ist für Dich in diesem Fall der beste Ansprechpartner (wenn er seinen Job versteht).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.