Glückliche Arbeiter sind produktiver- Chef führt 5 Stunden Arbeitstag ein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sehr interessant. Ich glaube aber nicht daran, dass dieses
    Arbeitszeitmodell für alle Bereiche übertragbar wäre und
    letztlich auch hinsichtlich Personalverfügbarkeit/ Qualifikation
    und Kosten tragbar wäre.

    Wobei tragbar vielleicht, nicht aber mit unserem heutigen
    Anspruchsdenken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat

    Aber unter einer wichtigen Bedingung: "Ich erwarte von ihnen, dass sie doppelt so produktiv sind wie der durchschnittliche Arbeiter."

    Zitat

    Beim 5-Stunden-Tag geht es darum, mit seiner vorhandenen Energie effizienter zurechtzukommen, indem in einer kürzeren Zeit härter gearbeitet wird.


    Kann man im Umkehrschluss auch als langfristiges Druck machen verstehen und ist Normalität geworden seit dem Industriezeitalter

    Leider ist der Artikel recht oberflächlich ohne echte Fakten und Daten wie Simon es auch schon angemerkt hat.
    Interessant ist der Ansatz jedoch schon

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Reduzierung der Arbeitszeit bei gleichzeitiger Zunahme der Leistung ist ein bekanntes Experiment, u.a. in Schweden

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    sicher interessant.
    Will nicht aktuell die IG Metall auf ein 28 Stunden Modell?

    Wie auch immer,
    da wo es Sinn macht ist das toll.
    Der Schichtarbeiter am Band, der die Arbeitsleistung seines rechten und linken Kollegen braucht, ist vielleicht nicht ganz so begeistert, wenn diese nicht da sind. Überall wo es Service-Zeiten gibt, wird es Probleme geben.
    In kleinen Schritten und gemeinsam (miteinander)? Probieren.

    Ganz sicher wird die Effektivität der geleisteten Arbeit steigen. Wenn man selber zufriedener ist, füllt man seine Zeit auch sinniger.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin über den Artikel "gestolpert" da ich mich momentan mit einer GBU Arbeitszeit beschäftige.
    Vielen Dank für Eure Beiträge besonders @a.r.ni.
    Der Artkel über die Erfahrungen der Schweden ist sehr interessant |?
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)