Erinnerung Steh- Sitzschreibtische

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    kennt jemand einen Link wo man eine möglichst kostenlose Software/PC app bekommt die man als Erinenrung für Steh-Sitzschreibtische einrichten kann ?
    Wir haben sehr viele höhenverstellbare Schreibtische aber unisono sagen die Kollegen dass sie das regelmäßige wechseln der Position einfach vergessen.


    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Moin Stephan,


    wen dem so ist, redet Ihr zu wenig über das Thema gesundes Arbeiten. Wenn man dieses Thema in Teambesprechungen regelmäßig bringt, man die Kollegen anspricht, die seit Stunden sitzen, wird das irgendwann zum Selbstläufer. Dann ab und zu mal ein Bild verschickt oder Plakate aufgehängt, damit es bei den Beschäftigten präsent ist, die Arbeitsposition zu wechseln, z.B. wie folgt:





    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Software/PC app bekommt die man als Erinenrung für Steh-Sitzschreibtische

    Wir haben das Bewegungsprogramm fit@work und das ploppt gefühlt immer auf, wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann. Daher benutze ich es relativ selten.
    Mit eine Programm "Nun schaff im Stehen" sehe ich es ähnlich, da ich nur bei bestimmte Tätigkeiten gerne mal auch im sehen schaffe.


    Guudsje Vorschlag finde ich recht gut, öfters mal Plakate aufhängen, um die Sensibilität zu erhöhen (auch wenn ich das Motorbrummen vom Kollegen höre, der den Tisch hochfährt, motiviert mich das mich anzuschließen-> wie wärs das Verschicken einer Klangdatei ...heute schon (Datei auf) "brummmmmmm" :Lach: ).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Kann jemand eine Software empfehlen, die an das Aufstehen erinnert oder an Pausen und die nicht zwingend mit einem Steuergerät eines höhenverstellbaren Schreibtisches gekoppelt werden muss?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Meine Smartwatch gibt mir immer wieder Bewegungserinnerungen. Vielleicht ist das ein Ansatz für wenigstens einen Teil der Leute ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Moin,


    leider für die User nicht möglich. Da hat unsere IT die Finger drauf. X/


    Gruß Frank

    Ich finde es immer gut, erstmal die vorhandenen Apps zu nutzen. Die sollten der IT eher sympathisch sein, als externe Software, die man wieder separat prüfen muss.

    Aber da machen wir nix dran.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • die an das Aufstehen erinnert

    aufstehen nach Erinnerung finde ich nicht so prickelnd, man sollte da ehr auf sich und seinen Körper hören und Aufstehen wenn man das Gefühl hat das es jetzt gut wäre aufzustehen. Ich esse ja auch nicht nur weil ich daran erinnert werde obwohl ich kein Hunger habe .

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Moin,


    es soll auch kein Dauerzustand mit der Software werden. Wir haben sehr vbiele höhenverstellbare Schreibtische, die nicht in bewegung sind. Wenn aber einer im Team mal wieder daran denkt, ziehen die anderen mit, bis es wieder in vergessenheit gerät. Ab und zu braucht es immer wieder einen "Anschubser". Bislang mache ich das per Mail, aber mit einer Software, die wir ab und an mal aktiv schálten, wäre das einfacher.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ab und zu braucht es immer wieder einen "Anschubser". Bislang mache ich das per Mail, aber mit einer Software, die wir ab und an mal aktiv schálten, wäre das einfacher.

    Cell-Broadcast? :Lach:;)

    T'Schuldigung.


    Mit dem Suchwort "alarme unter windows verteilen" hat Kuugel zum Beispiel sowas gefunden:

    https://www.prosoft.de/loesung…agement/desktop-alerting/

    Vielleicht braucht ihr sowas in der Art?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Kollegen,

    Ich habe einen Bildschirmschoner der mich an Pausen erinnert. Da braucht es keine IT. da ist z. B. : ein Link hinterlegt oder der Link. Ich bin auch unserem Admin dermaßen aufn den S. gegangen das ich mir auch werbefreie Clips laden kann: pasted-from-clipboard.png

    Weiterhin habe ich eine Software der BGW (finde sie aber nicht mehr auf dem eigenen Rechner :/) die regelmäßig Übungen zeigt. Ein Augentraining ist auch dabei.

    Diese teste ich gerade: klick

  • ANZEIGE