Unterlagen elektrischer Strom

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht irgendwer eine aktuelle Version der Unterlagen "elektrischer Strom" (S05 oder E05) von einer Lern-DVD für mich? Ein link wäre schon toll.
    (Meine ist schon etwas älter.)


    Danke euch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich habe eine 7er und eine 8er. Stand irgendwo 2011 und 2012.


    Mitlerweile habe ich im Netz gewühlt. Alles was so auf den DVD'n zum Thema Elektro verewigt ist, bringt für einen Laien nicht viel.
    Wir wollten das in eine spezielle Unterweisung für unsere Monteure einbauen. Hier müssen wir sensibilisieren.
    Schwierigkeit ist dabei den Mittelweg zu finden. Der Elektro-Fachmann lacht darüber, der Mechaniker verzweifelt. Wenn beide Gruppen bei einer Montage wenigstens nachdenken, dann habe ich schon gewonnen. Eine Ausbildung kriege ich so nicht hin, klar.


    Gute web-tools gibt es auf der Seite der ETEM. Interaktive Lernhilfen zu verschiedenen Themen. Finde ich recht gut und kann/darf man auch nutzen.



    Danke dir.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich sollte erwähnen, dass selbst diese recht neue DVD viel altes Material enthält, zum Beispiel BGR-Schriften.
    Nicht alle sind inhaltlich veraltet, aber sie tragen leider noch immer die alten Bezeichnungen. Ich habe zwar nach Bedarf neue Dateien reinkopiert, aber ich musste natürlich die alten Dateinamen stehen lassen, da sonst die Links in der Flash-Animation nicht mehr geklappt hätten...


    Trotzdem, wenn doch noch Bedarf besteht, gib Bescheid.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Thomas,


    mache ich,
    danke.


    Ich stand mit der DVD immer auf Kriegsfuß. Einige Unterlagen als TN-Unterlagen kann man ohne Probleme und kompakt als pdf rausziehen, anderes Material ist da schon recht versteckt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Danke dir.


    Die Lösung eines Problemes ist manchmal so, wie man den Wald sieht: Vor lauter Bäumen überhaupt nicht.


    Da arbeite ich doch in einer Fabrik, die elektrotechnische Dinge konstruiert und baut, viele Azubi's werden auf den Weg gebracht und und und.


    Will sagen: Hier ist Potential: Zwei Ausbildungsmeister bringen Wissen unter die Leute, viele andere sind elektrisch angehaucht. Da basteln wir uns doch etwas selber. Vorteil: das passt dann zu uns und zu unseren Leuten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Besser kannst Du die Kollegen nicht einbinden. Von Anfang an dabei zu sein, sollte alle motivieren. Berichte doch bitte bei Gelegenheit, wie es geklappt hat.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ........mache ich.


    Momentan sammeln wir vorab Info's.
    Es ist wichtig überhaupt zu wissen, was unsere Monteure bspw. machen. Arbeiten die an Schienensystemen mit Gleichspannung, Wechselspannung, im Mittelspannungsbereich, oder .......?


    Letztlich gibt es Spannungsbereiche, die können "beissen" ohne überhaupt berührt zu werden. Selbstschutz ist da für mich schon alles.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE