Aufkleber auf Leitern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    bei einer BGHM-Fortbildung wurde auch das Thema Prüfung von Leitern angesprochen und klare Aussage des Dozenten war, dass der Aufkleber lesbar angebracht sein muss (mit Verweis auf die BetrSichV, die Norm und die DGUV-Information 208-016) und das Vorhandensein des Aufklebers im Rahmen der Prüfung mit kontrolliert werden muss.

    Zitat: "Die Hersteller verschicken die Aufkleber nicht ohne Grund i.d.R. kostenlos an ihre Kunden" ;) .

    Insofern schließe ich mich Udo an. Der Aufkleber muss drauf und ist bei Bedarf zu erneuern.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • sorry, dass ich dieses alte Thema wieder nach oben schiebe, aber man soll ja die Suchfunktion verwenden;)

    so wie ich es verstanden habe, fragt man einfach den Hersteller der Leiter,ob er die selbstklebenden länglichen Betriebsanweisungen schickt.

    Doch was ist, wenn es den Hesteller nicht mehr gibt? Darf man selber so ein sticker draufkleben wie diesen hier?

    https://www.hein.eu/leiter-gebrauc…tml?force_b2c=1

    Was mich skeptisch macht ist, dass auf dem Piktogramm "Gemäß DIN EN 1-131" steht.

    Ich hab aber keine Ahnung ob diese Leiter tatsächlich der DIN EN 131 entspricht. Also macht es keinen Sinn es an zu kleben oder? Da man auch den Hersteller nicht mehr fragen kann. Also Leiter bzw Rolltritt entsorgen oder wie?

  • Du kannst auch selber in die Norm schauen. ;) Oder Du bestellst die Aufkleber woanders. Es könnte sogar sein, dass es die bei der BG gibt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was soll denn der Aufkleber sagen?

    a) kurze Bedienungsanleitung

    b) Raum für einen Prüfaufkleber.

    IMMER sollte das Betriebsmittel Leiter geprüft sein und IMMER sollten die Benutzer auch informiert (=unterwiesen) sein.

    Klar, um es rund zu machen kannst du noch eine GB und eine BA tippen.

    Somit macht es immer Sinn das Ding zu bekleben. Die Norm ist dabei egal, der vermittelte Inhalt ist doch ausschlaggebend. Die Benutzer müssen wissen, was sie tun.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)