Neue GBU für neues Mutterschutzgesetz §§11

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • @pfülli


    ja klar, muss nur noch die Logos und Identifizierungsmerkmale entfernen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • So, jetzt könnt ihr mich niedermachen und mir mitteilen, was ich falsch mache. Man(n) möge beachten, dass wir für unsere Häuser wirklich nur die Themen anwenden, die für uns auch relevant sind.


    Frohe Weihnachten

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Dateianhang ausgetauscht

  • Hallo Mick,


    wenn ich bei Excel auf den "Office-Button" klicke, dann weiter unter "Vorbereiten" und "Eigenschaften" klickst (Excel 2007), kann ich einem Namen und ein Unternehmen lesen.
    Falls kein Fake :) , sind noch nicht alle Identmerkmale gelöscht.
    Ansonsten - umfangreiche Aufstellung!


    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hi,
    wir machen zu jedem Arbeitsplatz eine sg. Beurteilungsliste.
    Diese ist Bestandteil der GBU. Hier werden z.B. die notwendige Vorsorge, die PSA etc.
    aufgeführt.
    Haben nun einen Abschnitt: Werdende Mütter eingeführt.
    Sollten bei der Beurteilung schon Gefährdungen für werdenden Mütter festgestellt werden, nutzen wir
    dann das "alte Formular zur GBU werdende Mütter" und legen das dann der GBU für den Arbeitsplatz bei.

  • Ich finde den Ansatz gut, allerdings teilweise wenig konkret.
    Beispiel: Heben, Tragen, Bewegen von Lasten ohne mechanische Hilfsmittel. Werden mechanische Hilfsmittel eingesetzt, so gilt die körperliche Beanspruchung entsprechend.
    Lasten ab welcher Masse? Ab wann stellt die Belastung eine unverantwortbare Gefährdung dar?


    Warum nimmt man nicht einfach z. B. die Vorlagen der Arbeitsschutzbehörden (z. B. https://www.bezreg-detmold.nrw…lung_werdende_Muetter.pdf) und bricht diese auf Arbeitsbereiche/Arbeitsplätze/Tätigkeiten herunter? Ggf. noch eine kurze Anpassung an die neue Gesetzeslage einfügen (Gepräch angeboten, etc.). Die Auswertung wird dann in 2-3 Sätzen beschrieben. So hat man im Falle einer Schwangerschaft ein Dokument in der Hand, mit dem man schnell entscheiden kann, inwieweit die Schwangere am Arbeitsplatz noch eingesetzt werden kann oder auch nicht.


    Den unter §10 beschriebenen Ansatz (Ampellösung) finde ich auch nicht schlecht: http://www.agv-bs.de/wp-content/uploads/BDA_NeuregMuSchG.pdf

  • Hallo Mick,


    wenn ich bei Excel auf den "Office-Button" klicke, dann weiter unter "Vorbereiten" und "Eigenschaften" klickst (Excel 2007), kann ich einem Namen und ein Unternehmen lesen.
    Falls kein Fake :) , sind noch nicht alle Identmerkmale gelöscht.
    Ansonsten - umfangreiche Aufstellung!


    mfg.

    Was ist denn der Office-Button? Und wo ist der?


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Unter Office 2010 ist das der bunte Knopf in der Menüleiste und dann dort im Reiter "Informationen" in der rechten Spalte.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • ANZEIGE
  • Schöner informativer Link |?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Moin.


    So. Nachdem ich mich jetzt durch den Thread gequält habe...


    DANKE für eure zahlreichen Hinweise Kommentare und auch die Hilfsmittel die ich hier gefunden habe.


    Ich bin vor einiger Zeit ebenfalls über eine "Checkliste" gestolpert. Die ist zwar schon etwas älter, aber ich stelle sie torzdemmal rein. Vielleicht kann die einer brauchen.


    Ich für mich habe beschlossen, in meinen Gefährdungsbeurteilungen (die beinhalten schon den Passuns "Beschäftitungsbeschränkungen") mit den wesentlichen Punkten der Checkliste zu erweitern und falls tatsächlich eine werdende Mutter auftritt das Ding zu konkertisieren. Dazu brauche ich natürlich die Mitarbeit der Personalverantwortlichen...

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 () aus folgendem Grund: Edit... ich habe im Umwelt online noch eine Liste gefunden, wie Verstöße geahndet werden sollen. Vielleicht betriffts einen...

  • Ich habe Euch hier noch die Seite von unserem Regierungspräsidium wo auch sehr viele Vorlagen bereitstehen.


    https://rp.baden-wuerttemberg.…/Seiten/Mutterschutz.aspx


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • wo auch sehr viele Vorlagen bereitstehen

    Allerdings sind viele der dort hinterlegten Dokumente nicht auf dem aktuellen Stand des Mutterschutzrechts.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ..........falls tatsächlich eine werdende Mutter auftritt das Ding zu konkertisieren. Dazu brauche ich natürlich die Mitarbeit der Personalverantwortlichen...

    Diese Bezeichnung ist nicht mehr zeitgemäß (jetzt kriege ich wohl gleich wieder Haue). Unser Betriebsarzt hat auf einem seiner Ärztekongressen gelernt, dass es durch dieses neue Gendergesetz (?)
    "schwangere Personen" sind. Wie gesagt, nicht von mir. ?(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • "schwangere Personen"

    Die Welt wird immer verrückter .... :kra:


    Ich will meinen Negerkuss oder Mohrenkopf wieder haben... Schokokuss schmeckt nicht so gut :gg:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Unser Betriebsarzt hat auf einem seiner Ärztekongressen gelernt, dass es durch dieses neue Gendergesetz (?)
    "schwangere Personen" sind.

    So etwas kann auch nur vom Betriebsarzt kommen *duckundweg*



    Das stimmt, als Erkenntnisquelle aber durchaus zu gebrauchen. Daher danke für den link!

  • Die Welt wird immer verrückter .... :kra:
    Ich will meinen Negerkuss oder Mohrenkopf wieder haben... Schokokuss schmeckt nicht so gut :gg:

    Jaein, meines Wissens nach soll es wohl dem Rechnung tragen, dass auch Schwanger mit einbezogen werden sollen, die dem "dritten Geschlecht" zu geordnet werden oder wollen.


    vgl. §1 Abs. 4 MuSchG: "Dieses Gesetz gilt für jede Person, die schwanger ist, ein Kind geboren hat oder stillt. Die Absätze 2 und 3 gelten entsprechend."


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---