Suche Betriebsanweisung Kettensäge Akku

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    muss noch für eine Kettensäge mit Akku eine BA erstellen. Finde aber nichts brauchbares im Netz.
    Nun, die PSA und Umgangsregeln sind ja eigentlich mit der Motorkettensäge identisch. ?(
    Bin für Tipp dankbar.

    Gruß Hans :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    als Tipp. Akku laden und Akku Entsorgung unterscheiden sich ;)
    Der falsche Umgang mit Akkus damit kann z. Bsp. zu einem Brand führen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,
    muss noch für eine Kettensäge mit Akku eine BA erstellen. Finde aber nichts brauchbares im Netz.
    Nun, die PSA und Umgangsregeln sind ja eigentlich mit der Motorkettensäge identisch. ?(
    Bin für Tipp dankbar.

    Gruß Hans :thumbup:

    Wie laut ist denn Deine Kettensäge?
    Fliegen Späne beim Schneiden?
    Können Äste beim Entasten ins Auge stechen?
    Ist die Kette scharf?
    Muss ich schnittfeste Arbeitskleidung tragen?
    Benötigt man Sicherheitsschuhe? Muss ich in unwegsamen Gelände Stiefel tragen?

    Hast Du eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Wenn ja, zu welchem Ergebnis bist Du und die beteiligten Mitarbeiter gekommen?
    Fragen, die eigentlich nur Du selbst beantworten kannst.......
    Und dann schreibt sich auch die BA wie von selbst

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (23. Oktober 2017 um 10:50)

  • Hallo,
    erst mal danke. Habe mir so was schon gedacht. Die Gefährdungen sind dieselben wie die motorbetriebene Säge.
    Wollte aus Gründen der Umweltverträglichkeit (Benzol und Abgase) aus Akku umstellen. Die Schnittleistung reicht dabei aus.

    Gruß Hans

  • Die Bedienungsanleitung zur Akku Säge müsste ja auch viele Informationen liefern. Ich würde die BA für eine Kettensäge mit Benzinmotor als Grundlage verwenden, alles was mit Benzin und seinen Verbrennungsprodukten zu tun hat daraus streichen und dafür die Gefährdungen durch den elektrischen Strom + Akkuhandling mit aufnehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich würde die BA für eine Kettensäge mit Benzinmotor als Grundlage verwenden, alles was mit Benzin und seinen Verbrennungsprodukten zu tun hat daraus streichen und dafür die Gefährdungen durch den elektrischen Strom + Akkuhandling

    Ja genau so geht das hier noch ein Hinweis

    http://www.bgbau-medien.de/bausteine/b_259/b_259.htm

    und hier z. Bsp unter Kettensäge

    http://www.svlfg.de/30-praevention…hren/index.html

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.